Kann man Vogelfutter selber machen ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

risto

Kann man Vogelfutter selber machen ?

Beitragvon risto » 12.01.2015, 19:31

Lieben Gruß,

so, ich bin ja ein tierlieber Mensch und will auch immer alles richtig machen bei meinen Tieren und momentan habe ich mir Vögel besorgt und weil ich mal gehört habe dass in dem Vogelfutter welches man kaufen etwas wohl faul daran ist, habe ich mich gefragt ob man denn auch selber dieses machen kann ?

Ich kenne mich da auch nicht aus und wollte hier die Allgemeinheit mal fragen, habt ihr denn Ahnung wie man so Vogelfutter alleine machen kann ? :)

Es würde mir auch helfen wenn ihr mir sagt wie ihr es denn macht und ob man da auch was beachten muss ?
Danke euch dann schon mal für alle Tipps ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Kann man Vogelfutter selber machen ?

Beitragvon Elke P. » 12.01.2015, 22:50

Hallo, was für einen oder mehrere Papageien hast du denn? Das ist nicht ganz unwichtig bei deiner Frage!
Generell kann man das mit dem" Futter an dem was faul ist" nicht sagen. Informiere dich doch, wo es in deiner Nähe gutes Futter zu kaufen gibt, denn die Saaten zu bekommen für die Mischungen selbst herzustellen. wird gar nicht so einfach sein, bzw, musst du ja auch abchecken,ob diese ok sind!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Kann man Vogelfutter selber machen ?

Beitragvon Rolf_S » 12.01.2015, 23:05

Ja kann man...

ich denke oft an die Vögel in den Kriegsgebieten... eine Heimatlose Katze kann notfalls Mäuse oder Vögel fangen, ein Hund die Menschenleichen anfressen oder kleine Kinder anfallen... aber so ein kleiner syrischer Wellensittich... der verhungert im Käfig oder wird von anderen Räubern aufgefressen.

Es ist jedenfalls von großem Interesse, wie Vogelzüchter ihre Vögel vor allem durch den 2. Weltkrieg durchgebracht haben. Von einem Wellensittichzüchter weiß ich dass der in der Zeit nur Hafer und Weizen und andere Süßgräßer von den Wiesen verfüttert hat und im Extremfall dann nur trockenes Brot und kleingehexelte Haselnüsse.


Da siehst Kanariensaat die ich in einen Fenster-Geranienkasten ausgesät habe. Ausbeute nicht sonderlich groß. Vermutlich weniger als ausgesät wurde.

Bild

Vielleicht ausreichend für ein Wellensittich-Frühstück, soll heißen man braucht schon mal entsprechend viel Platz für den Anbau um entsprechend mehr zu ernten. Klimatisch gibt es hier vielleicht nur eine Ernte. Die Saaten müssen gedreschen und korrekt gelagert werden können. Bei Großpapageien braucht es entsprechend die größeren Pflanzen.

Silberhirse geht noch ganz gut sowie die anderen Rispenhirsenarten, da die meist recht klein sind. Für Kolbenhirse braucht es wieder mehr Platz ähnlich wie wenn man Mais anbauen will. Allerdings auch eine hohe Ausbeute wo ein Hirsekorn durchaus ein reifer Kolben für 2 Tage Wellensittichfutter reichen kann.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Kann man Vogelfutter selber machen ?

Beitragvon Geierlady » 13.01.2015, 19:11

Jeder Papagei braucht eine abwechslungsreiche Körnermischung mit vielen verschiedenen Saaten.
Die kannst du in der benötigten Vielfalt selber gar nicht herstellen.
Außerdem braucht die Zusammenstellung und Lagerung viel Sachverstand.

risto hat geschrieben:und weil ich mal gehört habe dass in dem Vogelfutter welches man kaufen etwas wohl faul daran ist

Das stimmt so nicht. Das Futter aus üblichen Zoobedarfs-Geschäften ist nicht immer hochwertig und meistens zu fetthaltig.

Es gibt aber einige Online-Shops, in denen du gutes Vogelfutter kaufen kannst.
Schau mal hier!
Ich kaufe zurzeit bei diesem. Das Angebot ist sehr differenziert, du findest für jeden Vogel die richtige Mischung. Die Qualität ist gut und die Preise fair.
Es macht auch Sinn, Geruch und Geschmack des Futters zu testen, bevor man es den Vögeln gibt. Man kann also ruhig mal einen Teelöffel voll nehmen. :)

Einzelne Sorten wie halbreife Hirse, Rispengras oder Vogelmiere kannst du gut selber pflanzen, wenn du Balkon oder Garten hast.
Wenn du dir unsicher bist, für welche Körnermischung du dich entscheiden sollst, frag ruhig noch einmal, sag uns aber unbedingt, welche Papageien du hältst. ;)

@Rolf: Die Kanariensaat sieht toll aus. Wirst du sie halbreif verfüttern?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Kann man Vogelfutter selber machen ?

Beitragvon Rolf_S » 13.01.2015, 19:27

@Rolf: Die Kanariensaat sieht toll aus. Wirst du sie halbreif verfüttern?


Ich hab sie weggeworfen. Das Foto ist vom frühen Herbst 2014. Der stark verregnete Herbst... weiß der Geier ob die Kanariensaat schon verpilzt war, wollte kein Risiko eingehen. Ursprünglich war es aber geplant, es halbreif zu verfüttern.

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast