Getreide- und Saatenliste (Proteine, Kohlehydrate,Fett,Kcal)
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Manuela
Getreide- und Saatenliste (Proteine, Kohlehydrate,Fett,Kcal)
Der nachstehende Thread gibt Auskunft über den Gehalt von P = Proteine, KH = Kohlehydrate, F = Fett, Kcal = Kalorien. Alle Angaben in % (ausgenommen Kalorien).
Hirse
P: 11
KH: 60
F: 5
Kcal: 356
Kanariensaat
P: 15
KH: 50
Kcal: n.a.
Knaulgrassamen
Protein 13,8%, Fett 4,3%, Kohlenhydrate 72,7%
Hafer
reich an B-Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch hoher Nährstoffgehalt, Kcal. 350
Negersaat
P: 17
KH: 15
F: 30
Hanf
P: 16
KH: 16
Erdnuss
P: 25
KH: 12
F: 48
Kcal: 608
Leinsamen
KH: k. A.
F: 31
Kcal: 396
Pekanuss
P: 10
KH: 14
F: 72
Kcal: 762
Sonnenblumenkerne
P: 23
F: 49
Kcal: 605
Walnuss
F: 63
Kcal: 694
Weizenkeime
P: 24
KH: 24
F: 9
Kcal: 301
Hirse
P: 11
KH: 60
Kcal: 356
Kanariensaat
KH: 50
Knaulgrassamen
Hafer
reich an B-Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch hoher Nährstoffgehalt, Kcal. 350
Negersaat
P: 17
KH: 15
Hanf
P: 16
KH: 16
Erdnuss
F: 48
Kcal: 608
Leinsamen
KH: k. A.
F: 31
Kcal: 396
Pekanuss
P: 10
KH: 14
F: 72
Kcal: 762
Sonnenblumenkerne
P: 23
F: 49
Kcal: 605
Walnuss
F: 63
Kcal: 694
Weizenkeime
P: 24
KH: 24
F: 9
Kcal: 301
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 10.03.2021, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzt
Grund: Ergänzt
Re: Getreide- und Saatenliste (Proteine, Kohlehydrate,Fett,Kcal)
Grafisch aufbereitet viel übersichtlicher...
Grafik ist Public Domain, d.H. frei für jedermann für private oder kommerzielle Zwecke.
Grafik ist Public Domain, d.H. frei für jedermann für private oder kommerzielle Zwecke.
- sigg
Kleine Korrektur.
Spitzsaat
Protein 15,1%
Fett 6,1%
Kohlehydrate 56%
Hirse, je nach Sorte...hier Durchschnitt
Protein 11,1%
Fett 3,7%
Kohlehydrate 59,8%
Hafer
Protein 13,9%
Fett 8%
Kohlehydrate 64,2%
Buchweizen
Protein 11,5%
Fett 2,4%
Kohlehydrate 57,8%
Quinoa
Protein 16,2%
Fett 6,9%
Kohlehydrate 63,9%
Dari und Milo
Protein 10,3%
Fett 3,3%
Kohlehydrate 70,4%
Mungobohnen/Kadjang
Protein 23,9%
Fett 1,15%
Kohlehydrate 62,62%
Nun die Ölsaaten
Hanf
Protein 19,5%
Fett32,1%
Kohlehydrate 18%
Rübsen
Protein 20%
Fett 42,6%
Kohlehydrate 17,8%
Leinsamen
Protein 24,4%
Fett 30,9%
Kohlehydrate 22,3%
Perillasamen
Protein 20%
Fett 42%
Negersaat
Protein 20,7%
Fett 42,2%
Kohlehydrate 13,1%
Sesamsamen
Protein 20,9%
Fett 50%
Kohlehydrate 13,6%
Weißmohn/Blaumohn
Protein 20,2%
Fett 42,2%
Kohlehydrate 4,2%
Sonnenblumenkerne
Protein 22,5%
Fett 49%
Kohlehydrate 12,3%
Kardisaat
Protein 16,2%
Fett 38,5%
Kohlehydrate 31,8%
Mariendistel
Protein 16,8%
Fett23,9%
Kohlehydrate 31,8%
Nachtkerzensamen
Protein 19%
Fett 30%
Kohlehydrate 20%
Leindottersamen
35% Öl
Spitzsaat
Protein 15,1%
Fett 6,1%
Kohlehydrate 56%
Hirse, je nach Sorte...hier Durchschnitt
Protein 11,1%
Fett 3,7%
Kohlehydrate 59,8%
Hafer
Protein 13,9%
Fett 8%
Kohlehydrate 64,2%
Buchweizen
Protein 11,5%
Fett 2,4%
Kohlehydrate 57,8%
Quinoa
Protein 16,2%
Fett 6,9%
Kohlehydrate 63,9%
Dari und Milo
Protein 10,3%
Fett 3,3%
Kohlehydrate 70,4%
Mungobohnen/Kadjang
Protein 23,9%
Fett 1,15%
Kohlehydrate 62,62%
Nun die Ölsaaten
Hanf
Protein 19,5%
Fett32,1%
Kohlehydrate 18%
Rübsen
Protein 20%
Fett 42,6%
Kohlehydrate 17,8%
Leinsamen
Protein 24,4%
Fett 30,9%
Kohlehydrate 22,3%
Perillasamen
Protein 20%
Fett 42%
Negersaat
Protein 20,7%
Fett 42,2%
Kohlehydrate 13,1%
Sesamsamen
Protein 20,9%
Fett 50%
Kohlehydrate 13,6%
Weißmohn/Blaumohn
Protein 20,2%
Fett 42,2%
Kohlehydrate 4,2%
Sonnenblumenkerne
Protein 22,5%
Fett 49%
Kohlehydrate 12,3%
Kardisaat
Protein 16,2%
Fett 38,5%
Kohlehydrate 31,8%
Mariendistel
Protein 16,8%
Fett23,9%
Kohlehydrate 31,8%
Nachtkerzensamen
Protein 19%
Fett 30%
Kohlehydrate 20%
Leindottersamen
35% Öl
- Susi
- Plz/Ort: Dresden
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Es gibt bei Nährwertangaben kein Richtig oder Falsch, es sei denn, es wurde irgendwo falsch abgeschrieben. Entsprechend der Quelle variieren die Werte zwischen 10 - 15 %. Es handelt sich ja um Naturprodukte.
Aus welchen Quellen hast du deine Daten denn bezogen, dass du meinst sie seien richtiger?
Aus welchen Quellen hast du deine Daten denn bezogen, dass du meinst sie seien richtiger?
Liebe Grüße
Susi mit dem Fluggeschwader
- sigg
Naturprodukte?
Alle Saaten, lassen wir mal Grassamen außen vor, werden für den menschlichen Verzehr angebaut! Oder zur Ölgewinnung, etc...also auch zum menschlichen Verzehr...
Also werden sie auch kommerziell be-und gehandelt.
Natürlich kann ich auch Tabellen für Inhaltsstoffe mit Schale/Hülse erstellen.
Wird aber oft nicht angegeben und der Kohlenhydratengehalt wie auch andere unterliegen ebenso der Gen-Forschung wie auch der Genmanipulation um höhere Nährwerte zu erzielen.
Da gibt es keinen Unterschied zu anderen Getreidesorten.
Daher haben wir auch in dieser Richtung was Hirse und andere angeht, einige Fortschritte gemacht.
Sigg
Alle Saaten, lassen wir mal Grassamen außen vor, werden für den menschlichen Verzehr angebaut! Oder zur Ölgewinnung, etc...also auch zum menschlichen Verzehr...
Also werden sie auch kommerziell be-und gehandelt.
Natürlich kann ich auch Tabellen für Inhaltsstoffe mit Schale/Hülse erstellen.
Wird aber oft nicht angegeben und der Kohlenhydratengehalt wie auch andere unterliegen ebenso der Gen-Forschung wie auch der Genmanipulation um höhere Nährwerte zu erzielen.
Da gibt es keinen Unterschied zu anderen Getreidesorten.
Daher haben wir auch in dieser Richtung was Hirse und andere angeht, einige Fortschritte gemacht.
Sigg
- Susi
Irgendwie ist das keine Antwort die zu meiner Anmerkung und Frage passt oder ich verstehe sie nicht, sorry.
Also, wenn etwas wächst, egal, ob es nun vom Menschen angebaut wird oder natürlich wächst, dann unterliegen die enthaltenen Nährstoffe Schwankungen. Schon, wenn vom gleichen Feld eine andere Probe getestet wird, sind die Ergebnisse anders. Größere Abweichungen gibt es sicherlich durch anderes Wetter in anderen Anbaugebieten und durch unterschiedliche Sorten (Arten). So hast du ja beispielsweise Werte für Hafer angegeben, aber es gibt ja zig verschiedene Hafersorten. Und die haben sicherlich nicht die gleichen Nährwerte bis auf die Nachkommastelle genau. Mehr wollte ich dazu nicht anmerken. So gesehen sind andere Werte dann eben nicht zwingend falsch, was nicht bedeutet, das die von dir gelisteten es wären.
Wenn das Werte ohne Schale sind, ist das sicherlich interessant, weil das oftmals ja gar nicht klar angegeben wird. Daher nochmal die Frage nach der Quelle. Oder hast du das selber im Labor analysiert oder wer ist "wir", die da Fortschritte erzielt haben?
Also, wenn etwas wächst, egal, ob es nun vom Menschen angebaut wird oder natürlich wächst, dann unterliegen die enthaltenen Nährstoffe Schwankungen. Schon, wenn vom gleichen Feld eine andere Probe getestet wird, sind die Ergebnisse anders. Größere Abweichungen gibt es sicherlich durch anderes Wetter in anderen Anbaugebieten und durch unterschiedliche Sorten (Arten). So hast du ja beispielsweise Werte für Hafer angegeben, aber es gibt ja zig verschiedene Hafersorten. Und die haben sicherlich nicht die gleichen Nährwerte bis auf die Nachkommastelle genau. Mehr wollte ich dazu nicht anmerken. So gesehen sind andere Werte dann eben nicht zwingend falsch, was nicht bedeutet, das die von dir gelisteten es wären.
Wenn das Werte ohne Schale sind, ist das sicherlich interessant, weil das oftmals ja gar nicht klar angegeben wird. Daher nochmal die Frage nach der Quelle. Oder hast du das selber im Labor analysiert oder wer ist "wir", die da Fortschritte erzielt haben?
Liebe Grüße
- sigg
Ich weiß nicht..ich schreibe doch immer recht unmißverständlich, oder?
Also noch mal den Tenor oder Contex...
Diese Werte, die ich angegeben habe stimmen in 10-20 Jahren auch nicht mehr...man nennt es Fortschritt. Daher auch mein Zweifel an der Feststellung ..es handele sich um Naturprodukte...Finiopaddy iz.B.st eine winzige Hirsesorte, die hier für 10Euro das Kilo für Vögel verkauft wird, in Afrika aber die "arme Leute Hirse" genannt wird, also täglich auf dem Teller landet. Eine hellere Sorte davon gibt es da auch noch in Äthopien...wird auch gegessen. 8 solcher Samen haben dann etwa das Gewicht von einem Samen der russischen Platahirse.
Hast du dich überhaupt, außer diesen Nährwerttabellen, mit der Ernährung beschäftigt?
Sigg
PS Warum fragst du, ob ich diese Werte selbst im Labor erstellt habe......hast du?
Ich habe auch noch Tabellen die etliche Jahre alt sind und niedrigere Werte beinhalten...in einigen Fällen auch höhere.
Man weiß ja ganz genau, was man seinen Vögeln zu fressen gibt.......
Also noch mal den Tenor oder Contex...
Diese Werte, die ich angegeben habe stimmen in 10-20 Jahren auch nicht mehr...man nennt es Fortschritt. Daher auch mein Zweifel an der Feststellung ..es handele sich um Naturprodukte...Finiopaddy iz.B.st eine winzige Hirsesorte, die hier für 10Euro das Kilo für Vögel verkauft wird, in Afrika aber die "arme Leute Hirse" genannt wird, also täglich auf dem Teller landet. Eine hellere Sorte davon gibt es da auch noch in Äthopien...wird auch gegessen. 8 solcher Samen haben dann etwa das Gewicht von einem Samen der russischen Platahirse.
Hast du dich überhaupt, außer diesen Nährwerttabellen, mit der Ernährung beschäftigt?
Sigg
PS Warum fragst du, ob ich diese Werte selbst im Labor erstellt habe......hast du?
Ich habe auch noch Tabellen die etliche Jahre alt sind und niedrigere Werte beinhalten...in einigen Fällen auch höhere.
Man weiß ja ganz genau, was man seinen Vögeln zu fressen gibt.......
- sigg
Ergänzung:
Auf deine Frage oder Festellung..? ...das der Inhaltsstoff bei den verschiedenen Hirsesorten unterschiedlich ist...muß ich dich enttäuschen.
Der Proteingehalt, so wie der Fettgehalt ist gleich...geringfügige Unterschiede Im Anteil der Kohlenhydrathe..z. B. Japanhirse hat mehr...aber das kann man getrost vernachlässigen.
Sigg
Auf deine Frage oder Festellung..? ...das der Inhaltsstoff bei den verschiedenen Hirsesorten unterschiedlich ist...muß ich dich enttäuschen.
Der Proteingehalt, so wie der Fettgehalt ist gleich...geringfügige Unterschiede Im Anteil der Kohlenhydrathe..z. B. Japanhirse hat mehr...aber das kann man getrost vernachlässigen.
Sigg
- Susi
Also ist deine Kernaussage, dass die Nährwerte aller Saaten über die Jahre ansteigen, weil man die Saaten weiter entwickelt. Das halte ich durchaus für möglich.
Wie du Naturprodukte nun definierst sei dahin gestellt, was ich damit meine, habe ich dir erklärt, denke ich.
Und ja, ich habe mich intensiv mit der Ernährung beschäftigt, auch mit den Nährwerten der Saaten. Vielleicht kennst du ja unsere Futterbausteine:
viewtopic.php?f=7&t=28809
Daher noch immer die Frage, wo du deine Daten her hast. Zum einen fehlen auf unserer Seite ja noch bei vielen Futtermitteln Daten, zum anderen bin ich immer daran interessiert die, die wir schon haben, zu aktualisieren, wenn es nötig ist.
Zu Hirse habe ich im Übrigen gar nichts geschrieben, das Beispiel war Hafer. Aber auch bei Hirse variieren die Nährwertangaben ja nach verwendeter Quelle. Das könnte daran liegen, dass die einen Daten älter sind als die anderen, muss aber meiner Meinung nach nicht zwingend der (alleinige) Grund sein. Man kann häufig nicht erkennen, wann die Daten erhoben wurden. Wenn du immer Daten der gleichen Quelle vergleichst, könnte das natürlich anders sein.
Meine Frage, ob du die Analysen selbst gemacht hast, bezog sich auf diesen Satz:
Wen meinst du mit "wir"? Wir, die Menschheit oder dich und deine Arbeitskollegen z.B.? Daher die Frage, ob du vielleicht in einem Labor arbeitest, das solche Analysen durchführt, wo du dich da ja anscheinend sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.
Ich manche keine Analysen selber, aber wir haben (zu Dritt) zahlreiche Quellen von Nährwerten im Zuge des Aufbaus der Futterbausteine verglichen.
Ich denke, deine Fragen habe ich alle beantwortet. Auf meine Frage nach deiner Quelle du dagegen nicht. Du wirst deine Gründe haben.
Wie du Naturprodukte nun definierst sei dahin gestellt, was ich damit meine, habe ich dir erklärt, denke ich.
Und ja, ich habe mich intensiv mit der Ernährung beschäftigt, auch mit den Nährwerten der Saaten. Vielleicht kennst du ja unsere Futterbausteine:
viewtopic.php?f=7&t=28809
Daher noch immer die Frage, wo du deine Daten her hast. Zum einen fehlen auf unserer Seite ja noch bei vielen Futtermitteln Daten, zum anderen bin ich immer daran interessiert die, die wir schon haben, zu aktualisieren, wenn es nötig ist.
Zu Hirse habe ich im Übrigen gar nichts geschrieben, das Beispiel war Hafer. Aber auch bei Hirse variieren die Nährwertangaben ja nach verwendeter Quelle. Das könnte daran liegen, dass die einen Daten älter sind als die anderen, muss aber meiner Meinung nach nicht zwingend der (alleinige) Grund sein. Man kann häufig nicht erkennen, wann die Daten erhoben wurden. Wenn du immer Daten der gleichen Quelle vergleichst, könnte das natürlich anders sein.
Meine Frage, ob du die Analysen selbst gemacht hast, bezog sich auf diesen Satz:
Wen meinst du mit "wir"? Wir, die Menschheit oder dich und deine Arbeitskollegen z.B.? Daher die Frage, ob du vielleicht in einem Labor arbeitest, das solche Analysen durchführt, wo du dich da ja anscheinend sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.
Ich manche keine Analysen selber, aber wir haben (zu Dritt) zahlreiche Quellen von Nährwerten im Zuge des Aufbaus der Futterbausteine verglichen.
Ich denke, deine Fragen habe ich alle beantwortet. Auf meine Frage nach deiner Quelle du dagegen nicht. Du wirst deine Gründe haben.
Liebe Grüße
- sigg
Wenn jemand explizit Naturprodukte erwähnt, so verbindet jeder damit auch sofort bestimmte Pflanzen, andererseits würde ich sonst von landwirtschaftlichen Erzeugnissen reden.
Sollte man aber eine andere Begrifflichkeit gemeint haben, so sollte man auch diese verwenden und keiner anderer würde in die Irre geführt.
Eigentlich ist unsere Sprache doch recht präzise in ihrer Ausdrucksform.
Nun hast du ja den Reigen eröffnet, was "eigene Laborwerte oder Erkenntnisse" betrifft. Daher meine Gegenfrage..."hast du"?
Tatsächlich habe ich mich auch intensiv mit Vogelhaltung und Ernährung beschäftigt, was ja nicht ungewöhnlich für einen Vogelhalter ist.
Soll ich jetzt aber jede Nahrungstabelle die ich besitze, veröffentlichen?...eigentlich wollte ich informieren, nicht verwirren.
Und sicher ist meine Tabelle für jeden leicht verständlich und natürlich übersichtlich.
Sigg
Sollte man aber eine andere Begrifflichkeit gemeint haben, so sollte man auch diese verwenden und keiner anderer würde in die Irre geführt.
Eigentlich ist unsere Sprache doch recht präzise in ihrer Ausdrucksform.
Nun hast du ja den Reigen eröffnet, was "eigene Laborwerte oder Erkenntnisse" betrifft. Daher meine Gegenfrage..."hast du"?
Tatsächlich habe ich mich auch intensiv mit Vogelhaltung und Ernährung beschäftigt, was ja nicht ungewöhnlich für einen Vogelhalter ist.
Soll ich jetzt aber jede Nahrungstabelle die ich besitze, veröffentlichen?...eigentlich wollte ich informieren, nicht verwirren.
Und sicher ist meine Tabelle für jeden leicht verständlich und natürlich übersichtlich.
Sigg
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Also ich habe verstanden, was Susi gemeint hat. Naturprodukte, weil sie einfach gewachsen und nicht künstlich erzeugt wurden sind
Diese Erbsenzählerei wegen der Begriffsklärung muss doch nicht sein.
Diese Erbsenzählerei wegen der Begriffsklärung muss doch nicht sein.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- sigg
Eben..... und ich habe drauf hingewiesen, das dies nicht stimmt, sondern das es sich um kommerziell hergestellte Nahrungsmittel handelt. Wächst also nicht nur zufällig am Wegesrand.
Das hast du aber nicht verstanden!
Und ob das nun Erbsenzählerei ist, wenn man den gravierenden Unterschied klar stellt, darf auch bezweifelt werden.
Sigg
Das hast du aber nicht verstanden!
Und ob das nun Erbsenzählerei ist, wenn man den gravierenden Unterschied klar stellt, darf auch bezweifelt werden.
Sigg
- sigg
Für die Moderation..
Sollte noch der Futterliste hinzugefügt werden, da für Sittiche..auch Grassittiche.... von weitaus höherer Bedeutung als z. B. Nüsse.
Knaulgrassamen:
Ich geh davon aus, das auch Weidelgras und andere ähnliche Zusammensetzungen haben, da sie die gleiche Familie bilden.
Sigg
Sollte noch der Futterliste hinzugefügt werden, da für Sittiche..auch Grassittiche.... von weitaus höherer Bedeutung als z. B. Nüsse.
Knaulgrassamen:
Ich geh davon aus, das auch Weidelgras und andere ähnliche Zusammensetzungen haben, da sie die gleiche Familie bilden.
Sigg
13 Beiträge
• Seite 1 von 1