Frißt nicht, trinkt nicht - Hilfe

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Frißt nicht, trinkt nicht - Hilfe

Beitragvon Rebecca » 20.11.2004, 15:16

Hallo!

Neuzugang Lora (Welli) ist seit gestern mittag hier und hat sich nicht zum Futtern auf den Boden getraut. Futtermöglichkeiten auf halbe Höhe wurden ignoriert bzw. von anderen Vögeln belagert und verdeitigt. Heute Mittag setzten wir sie einzeln mit Knabberkolben, Hirsen, Futter und mit Honig versetztem Trinkwasser. Weder fraß sie, noch trank sie, sie saß apathisch da, während sie die anderen nicht hörte und kletterte wild herum, wenn die anderen zu hören waren. Eben haben wir sie nach einigen Stunden zurück in die Voliere gelassen, wo sie sichtlich glücklich ist, aber bislang natürlich nur so hoch wie möglich geklettert ist und nicht ans Fressen denkt.

Irgendwelche Tips? Sie ist nicht gerade gut gepolstert, eine lange Hungerkur steht sie nicht durch...

Liebe Grüße,
Rebecca

Priska

Beitragvon Priska » 20.11.2004, 15:24

Hallo Rebecca,

als ich meine neuen bekommen habe hat der eine auch nichts gefressen (4 Tage lang), aber der hat dann angefangen zu fressen. Ich hatte auch schon mit meinem TA gesprochen, der meine das das auch von den Organen kommen kann und wenn er nicht fressen würde sollte ich vor bei kommen.

Hast du ihn mal durchchecken lassen oder ist was bekannt? Vielleicht hat sie ja was?

Tschüss

Priska :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 20.11.2004, 15:31

Hallo Rebecca,

das tut mir sehr leid....
Sag mal, bist Du denn ganz sicher, dass sie noch nix zu sich genommen hat? Manchmal machen sies ja gerade dann, wenn man weg ist.
Kann sie nix sehen? Ist sie vorher von nem anderen Vogel gefüttert worden?

Ich glaub, wenn sie bis morgen nix nimmt, hätte ich die Ruhe nicht und würde sie zwangsfüttern per Pipette und Brei. Beim TA warst Du mit ihr aber vorher zum Durchchecken, oder?

Bitte halt uns auf dem Laufenden. *daumendrück*
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 20.11.2004, 15:45

Liebe Rebecca,

hab nochmal Deinen anderen Lora-Thread gelesen. Du schreibst, dass sie schlecht fliegt, aber super klettert. Wär ich ein (halb)blinder Vogel, würd ich auch lieber klettern als fliegen, hab ich mir überlegt.
Ansonsten: Ist sie denn so zutraulich, dass man ihr die Hirse vor die Nase (oder in die Nähe :-) ) halten kann?

Die meisten Wohnungs-Wellis aus Mini-Käfigen kennen doch keine Bodenfütterung. Vielleicht hat sie Angst vorm Boden, weil sie da oft landet wegen ihres Flugproblems?

Soweit meine Gedanken dazu..........was meinst Du???
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 20.11.2004, 16:51

ja, das mit der Bodenfütterung wäre jetzt auch meine Idee gewesen!!
Ich hab letztens einen Welli aus Einzelhaft bekommen, der hat auch beide futternäpfe auf dem Boden nicht gefunden!! Ich hab ihm dann immer einen dicken Hirsekolben dahin gehangen, wo er die meiste Zeit gesessen hat und auch meistens geschlafen hat, nach 1 oder 2 Wochen dann hab ihc ihn das erste Mal auf dem Boden fressen gesehen!!

Aber sonst fällt mir nichts dazu ein, hab allerdins auch noch nicht den anderen Thread gelesen, werd ich aber jetzt schnell nachholen ;-)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 20.11.2004, 16:55

Hi Rebecca,

hat Lora inzwischen gefressen?? Vielleicht könntest du ein paar Hirsen an die Volierendecke hängen. Dort könnte sie ja dann hinklettern und schön hoch ist das auch...

Wenn sie heute nicht frisst, würde ich sie schon ab morgen weiterhin einzeln setzen, irgendwann MUSS sie fressen. Und im Einzelkäfig hast du dann eben besser die Kontrolle.

Woher kommt Lora denn?? Ist sie länger einzeln gehalten worden?? Markus hatte am Anfang nämlich auch Probleme im Schwarm und hat nur in seinem Minikäfig gefressen. Daher hatten wir ihn am Anfang im Käfig neben der Voliere und alle hatten dann immer zusammen Freiflug.
Irgendwann (nach einer Woche) sind sie dann zusammen in die Voliere gegangen und danach hat er es dann auch mit dem Fressen gerafft!!

Viel Glück

LG

Andrea

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 20.11.2004, 17:48

Hallo!

Danke für eure Tips! Wir hatten sie dann wieder zu den anderen gesetzt. Lora war nur zwei Wochen allein, hatte lange Jahre einen Partner. Direkt in einem Minikäfig war sie nicht, hat aber wohl nur aus Näpfen gefressen. Hatte ich ihr auch angeboten, aber nimmt sie nicht... bzw. die anderen fressen es ihr weg...

Wir waren eben eine Stunde weg und hatten vorher mehrere Hirsen oben verteilt. Eine direkt neben dem Seil, auf dem sie gehockt hat, neben ihrer Lieblingsschaukel etc. (aus der Hand nimmt sie nicht, auch wenn ich ganz hinten anfasse). Natürlich wurden einige gleich von den anderen umlagert, aber selbst von der Hirse, neben der sie direkt gesessen hat, hat sie nur zwei Körnchen genommen, sich dann aber lieber weiter geputzt. Jetzt sind die Hirsen leer und sie hängt an einer neuen Stelle am Gitter...

Während vier Stunden Einzelsitzen hat sie nur zwei kleine Häufchen gemacht. Sie sehen zwar etwas grünlich und auch leicht flüssig, sonst aber normal aus. Den leichten Durchfall schiebe ich mal auf den Streß. Die Vorbesitzer waren beim TA, sie hat wohl zwei kleine Lipome, die man ihr sonst aber nicht so besonders anmerkt. Ich mußte sie vorhin in die Hand nehmen (ihr Fußring war über dem nächsten Gelenk - Vorbesitzerin hatte das beim Umsetzen in die Voliere bemerkt, TA offenbar nicht :evil: ). Das Beinchen ist leicht wundgescheuert, sie hat auch Druckstellen (Vorstufen zum Ballengeschwür) und obwohl sie sehr kräftig ist (zappelte ganz schön herum ;) ) und auch erstaunlich gut fliegen (nur nicht steuern) kann, ist sie doch ziemlich dünn. Darum mache ich mir ja solche Gedanken, wäre mehr an ihr dran, wäre alles nicht so schlimm...

Zwangsfütterung möchte ich ihr natürlich nur ungern antun, aber wenn sie morgen nicht mehr frißt, muß das dann wohl doch sein. Ich glaube kaum, daß sie im Einzelkäfig futtert - entweder sie war apathisch (hat doch gerade erst wieder so viele Freunde gefunden) oder hektisch (wollte unbedingt hin zu ihnen). Auch den Käfig in die Voliere stellen brachte nichts, da wollte sie nur raus.

Nur interessenhalber übrigens - hat jemand einen schon seit mehreren Jahren offen beringten Welli und kann mir was über die Ringfarbe sagen? Loras Ring glänzt und blinkt, daß es eine Freude ist. Ob der da schon zwölf Jahre dran ist... hab ich gewisse Zweifel, ich kenne offene Ringe nur als eher matte Dinge... Macht aber nichts, der Vogel ist soweit ok. Sie frißt nur nicht...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.11.2004, 17:55

Rebecca hat geschrieben:Zwangsfütterung möchte ich ihr natürlich nur ungern antun, aber wenn sie morgen nicht mehr frißt, muß das dann wohl doch sein.

Das würde ich auch morgen noch nicht tun, denn durch die Umsetzerei ist sie um mindestens einen Tag Eingewöhnung zurückgeworfen worden.

Manche Vögel sind halt "schüchterner", vielleicht weil sie lange eine völlig andere Umgebung hatten, vielleicht nicht so viele Artgenossen um sich. Alles ist so fremd und neu und wenn sie tatsächlich 12 Jahre alt ist, dann sind 3 bis 4 Tage Eingewöhnung nix. Eine Zwangsernährung würde sie wahrscheinlich total verstören.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.11.2004, 18:08

Hallo rebecca :winkend:

meine "alten " Wellis haben alle abnutzungserscheinungen am Ring, entweder ist die schwarze Farbe in der Gravur blätterig und auch sonst sind die Ringe eher matt und auch teilweise zerkrazt.
Wenn du mal bei dem Thema von Kleiner grisu " Frage " auf seite 3 guckst, so sehen die Ringe aus an meinen Vögeln die über 4 Jahre sind.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.11.2004, 18:09

Ach ja musst du im allgemeinen Vogelforum mal nachsehen.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 20.11.2004, 19:27

Hi Cathrine!

Danke - so ähnlich hatte ich auch die offenen Ringe im Kopf, die frühere Vögel hier hatten (habe derzeit nur unberingte oder geschlossen beringte). Dann ist Lora erst vor relativ kurzer Zeit frisch beringt worden - geht ja mit offenen Ringen... egal.

Übrigens - die vielen aufgehängten Hirsen zeigen langsam Wirkung - sie frißt! :clap: Hat sogar Nimus und Flip von ihrer (Loras) Stammschaukel vertrieben und haut jetzt rein :) Hat aber seit vorhin am Gitter gehangen... egal, hauptsache sie frißt jetzt. Hat auch schon wieder aufgehört... aber immerhin doch eine kleine Menge gefuttert. Jetzt putzt sie sich mal wieder ;)

Und wenn ich jetzt tagelang Hirsen verteilen muß und alle anderen Kugeln werden - egal, hauptsache Lora frißt ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Priska

Beitragvon Priska » 20.11.2004, 19:31

Hallo Rebecca,

das ist toll jetzt muss sie nur noch mehr und schneller essen, damit die anderen nicht rund werden sondern sie etwas zunimmt. :-D

Tschüss

Priska :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 20.11.2004, 19:45

Super, Rebecca!

NA dann hast Du bald ein paar dicke Federklöpse, aber das ist ja egal: Hauptsache, Lora hat sich endlich getraut! :daumen:
Liebe Grüße

Vera

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.11.2004, 20:40

Super, ich drücke dir die Daumen das das anhält. :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 21.11.2004, 09:51

Hi Rebecca,

na, das ist ja super, dass die Kleine jetzt frisst!!! Allerdings müsste sie auch schon vorher gefressen haben, sonst könnte sie wohl kaum etwas anderes als Wasser ausscheiden.....

Karin hat geschrieben: und wenn sie tatsächlich 12 Jahre alt ist, dann sind 3 bis 4 Tage Eingewöhnung nix. Eine Zwangsernährung würde sie wahrscheinlich total verstören.

Klar, das mit der Eingewöhnung kann dann ne Weile dauern, vor allem, wenn der Vogel schon etwas älter ist. Aber, wenn ein Vogel länger als einen Tag nichts frisst, ist das schon lebensgefährlich, von daher muss man darauf bei einer Eingewöhnung schon achten...
Zwangsernähren sollte man aber wirklich nur im äussersten Notfall, da gebe ich dir Recht, denn auch das kann lebensgefährlich für das Tier enden, wenn man es nicht richtig kann :(...

LG

Andrea