Apfelsinensaft ???

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Marga

Apfelsinensaft ???

Beitragvon Marga » 03.12.2004, 18:53

Hi,

Wellis dürfen ja Apfelsinen haben, jetzt mal meine Frage, wenn ich nun die Apfelsinen presse, dann erhalte ich ja Apfelsinensaft praktisch ohne Zusätze. Meint ihr ich könnte es meinen Wellis als kleine Leckerlei anbieten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.12.2004, 19:43

Hallo Marga,
natürlich kannst du ihnen den frisch gepressten Saft anbieten :)
Dann berichte aber auch mal, ob sie ihn angenommen haben :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 04.12.2004, 15:33

In einem älteren Thread wurde berichtet, dass jemand seinen Geiern regelmäßig mit einem Entsafter diverse Säfte herstellt, man kann also aus jeder für die Vögel genießbaren Frucht leckeren Saft herstellen. Für Geier, die kein Obst fressen, ist das evtl. eine gute Alternative, doch an Vitamine heranzukommen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Marga

Beitragvon Marga » 05.12.2004, 09:52

habr gestern etwas Saft gepresst, und es ihnen direkt angeboten.

Habe noch nicht mal probiert! Aber ich werde es noch mal versuchen! Wahrscheinlich haben sie es nicht probiert, weil es etwas neues ist! Man kennt es ja schon!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.12.2004, 10:32

hallo

apfelsinensaft kann aber auch mal sauer sein 8)
neine geier fressen und trinken nichts was sauer ist am liebsten wird bei meinen Kirschsaft genommen ( manche baden auch dadrin) .
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 10:35

mensch Saskia, dann kleben deine Vögel doch hinterher oder nicht, wenn sie dort drin baden? Meine lieben Apfel und Kirschsaft, aber apfelsinen rühren sie nicht an :/

Marga

Beitragvon Marga » 05.12.2004, 10:48

Habe ihnen gerade nochmal Apfelsinensaft genommen.

Haben sich gierig darauf gestürzt!

Scheint ihnen geschmeckt zu haben. Leider ist der Akku von meinem Fotoaparat leer, sonst hätte ich Bilder gemacht!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.12.2004, 11:10

hallo

dann ist ja gut wenn sieihn gerne trinken

@ Chatrine ja die kleben dann aber das schaffen die auch bei normalem obst am stück :-D
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 06.12.2004, 15:07

meine Vögel verschmähen Säfte. Habe es eschon mehrfach versucht, aber es kommt einfach nicht so recht an. Könnte man eigenmtlich das Wasser wegnehmen und zeitweise nur Saft anbieten, oder ist das zu gefährlich ?

Sie mögen eigentlich nur Möhren (dafür aber auch 2 große pro Tage... :-D ), Äpfel und Gurken. Aber man muss es schreddern können. Der Rest wird mit Verachtung gestraft.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.12.2004, 15:40

Meine Quietschen mögen gern apfelsine (auch saft) und mandarinen - die werden auch total zerrupft und ausgezutscht.

Ansonsten gerne birne, apfel, gurke, salat - bloß lassen sich daraus so schlecht selbst säfte machen ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.12.2004, 19:17

Hallo allerseits!
Ja, ich bin auch mal wieder im Lande...

Ich hab meinen jetzt auch mal O-Saft angeboten, der wurde erst doch recht skeptisch beäugt. :lol:
Von anderen wurde er ohne zögern genommen, allerdings schienen sich alle zu fragen, was das jetzt so anders schmeckt. Die Fragezeichen standen ihnen förmlich im Gesicht... *gg*

Allerdings würd ich auch gerne wissen ob das nicht auch schädlich sein kann, da Vitaminüberschub oder ähnliches...?
Wie oft kann man unbedenklich Säfte geben?
Ich hab den bei meinen immer etwas verdünnt, weil ich mir nicht sicher war... wär schön wenn mich einer aufklären könnte... ;-)

Marga

Beitragvon Marga » 20.12.2004, 20:57

ich habe meinen erst einmal Saft gegeben, aber ich kann mir micht vorstellen, dass sie dadurch einen Überschuß an Vitaminen bekommen, denn sie trinken doch nicht alles aus, oder?

Meine nehmen nur einige Schlückchen und dann ist auch gut,
es wird nur gezofft, wer zuerst darf!

Nany

Beitragvon Nany » 21.12.2004, 09:19

Hallo!

Soweit ich weiß kann man Vitamine aus natürlichen Quellen (Obst etc.) nicht überdosieren. Das geht nur bei Präparaten.

Wie oft die Geier Saft trinken dürfen kann ich nicht sagen, aber wenn sie keinen Durchfall kriegen würd ich mir keine Sorgen machen. Ist ja Obst - nur flüssig! ;-)

Zurück zu Ernährung