Wellensittich-Dame zerrupft Obst / Gemüse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

schneeimsommer

Wellensittich-Dame zerrupft Obst / Gemüse

Beitragvon schneeimsommer » 01.05.2005, 11:55

So, ich muß mich jetzt über meinen jüngsten Welli aufregen.... Meine Chili zerreißt sämtliches Frischfutter (Apfel, Salat, Birne) in Sekunden, sodass nichts mehr für die anderen drei Wellis übrig bleibt. Es sind genügend Nagemöglichkeiten im Käfig. Schöne Äste mit Rinde, Jodstein u.ä.

Frage: Kann man Wellis sowas abgewöhnen, oder darf ich jetzt täglich Pürree von der Wand kratzen? Ich will ja schließlich weiter Obst anbieten....

Habe von einer Freundin gehört, das Welli-Weibchen gerne solche Ausbrüche habe.... :irre:

Lg schneeimsommer, die wohl putzen geht.... :-D

Tabea

Beitragvon Tabea » 01.05.2005, 16:14

Hallo,

damit wirst du wohl leben müssen - so wie viele hier auch. Meine alte Wellidame findest es auch toll, sämtliches Obst und Gemüse zu pürieren. Ich mache es mittlerweile so, das ich ein Teil z.B. Karotte reinhänge - die Dame sich drauf stürzt, bis nix mehr übrig ist und dann ist sie meist auch so kaputt, bzw. Dreckig, das sie erstmal anderweitig zu tun hat. Das ist dann der Zeitpunkt, das ich das nächste Stückchen reinhängen kann. Da haben dann die anderen Geier Zeit es entweder auch zu zepflügen oder vernünftig zu fressen....

Tabea

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 01.05.2005, 16:24

Danke Tabea, ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll..... Es beruhigt mich ja, dass andere auch so Schweine-Sittiche haben......

Wieso machen dass nur Weibchen? Ich hab denen das nicht "beigebracht". :kopfkratz:

Werde deine Taktik mal verfolgen....

Lg schneeimsommer :winkend:

Marga

Beitragvon Marga » 01.05.2005, 16:24

meine zerpflücken auch alles, nich nur das, dann werden die kleinen Stückchen in der Gegend rungeschmissen, nein nicht fallen lassen, sondern irgendwie mit dem Schnabel geschmissen, sogar bis 1,5 Meter außer dem Käfig!
Da hat man auch Spaß!!!1

Vielleicht sollte ich sie mal zu Weit-Spuck-Wettbewerb anmelden?

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 01.05.2005, 20:29

Meine Mädels zerrupfen auch alles.

Salat wird so zernagt, dass nachher alles auf dem Boden liegt :shock: .

:winkend:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.05.2005, 06:43

Marga hat geschrieben: dann werden die kleinen Stückchen in der Gegend rungeschmissen, nein nicht fallen lassen, sondern irgendwie mit dem Schnabel geschmissen, sogar bis 1,5 Meter außer dem Käfig!
Da hat man auch Spaß!!!1

Vielleicht sollte ich sie mal zu Weit-Spuck-Wettbewerb anmelden?

Das macht lotti auch - man glaubt kaum, wie weit und wie hoch die die obst-stückchen werfen kann :shock: . Nun haben wir ne gemusterte strukturtapete und nen noppen-wellness-laminatboden ;-) ;-) ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 03.05.2005, 06:26

also meine klene kuki macht das nur mit äpfeln,die werden immer ausgehöhlt :lol: und danach schimpft sie wie ein rohrspatz... :ja: da müssen wir durch

Bine S

Beitragvon Bine S » 03.05.2005, 06:37

Also da ist mein Kasi Meistermatz :-D
Meine beiden anderen fressen genüßlich und sachte, nur Kasi läßt seine Aggressionen immer an Gurke & Co. aus. Reißt riesen Stücke ab und schleudert sie weg, ob er da auch mal was von ißt, weiß ich nicht :?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.05.2005, 21:49

Hi!

Ich sag nur Möhre und Nala... da haben die armen Möhren wirklich nichts zu lachen. Anderes Obst und Gemüse ignoriert sie ziemlich, Möhren aber schreddert sie wie verrückt. Der ein oder andere Welli (vorzugsweise die Damen) macht bei der Sauerei auch noch mit - da kann man wirklich nichts gegen machen, außer ausprobieren ob es mit Tabeas Tip besser wird und die anderen zumindest auch was abbekommen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 06.05.2005, 18:51

Hallo,

ich war die letzten Tage nicht im Forum, daher kann ich erst heute meine Erfahrungen berichten:

Also das mit allem Obst und Gemüse schredern kenne ich in ähnlicher Form auch, und zwar hat unsere Rosi - die ja die Chefin war - alles, was sie nicht mochte, sprich wenn der Apfel ihr nicht schmeckte oder so, alles geschredert und durch die Gegend geschmissen. So nach dem Motto, was ich nicht esse, ißt auch kein anderer. Da war sie schon sehr eigen.

Aber es war halt auch ein Zeichen für mich, das erste mal wurde alles "nur geschredert" und auf den Boden geschmissen, wenn ich dann trotz der "Warnung" das gleiche den nächsten oder übernächsten Tag nochmal angeboten habe, konnte ich die Reste abends von der Tapete abmachen.

Dadurch haben mich die Geier seinerzeit erzogen, heute wird etwas was sie nicht mögen nur noch ignoriert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015