Was zu trinken geben?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Budi99

Was zu trinken geben?

Beitragvon Budi99 » 07.05.2005, 15:31

Hallo!
Gerade eben beim Wasser-Wechseln ist mir eine interessante Frage in den Kopf gekommen:
Was sollte man den Wellis zu trinken geben und wie?
Es gibt ja Leitungswasser, Mineralwasser, dieses teure "Quellwasser" für Kleintiere aus dem Zooladen, Säfte usw.

Und wie sollte man es den Tieren anbieten? Es gibt diese schmalen Spender, die durch die Käfiggitter nach innen gehen und so breit sind wie ein Schnabel (ich hoffe, ihr wisst was ich meine), dann diese Essenshäuschen, die von aussen an spezielle Öffnungen gemacht werden, dann gibts dann noch Schälchen usw.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen helfen...
Gruß
Budi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 07.05.2005, 15:40

Hallo,
also, meine bekommen seit Jahren einfach nur Leitungswasser und zwar aus so einem Spender, den man zwischen die Gitterstäbe klemmt. Die lieben es natürlich auch, ihr Badehäuschen als Riesen-Trinknapf zu benutzen, ansonsten sind sie eher wasserscheu.
Wenn Du natürlich was besonders Gutes tun willst, kannst Du ihnen ja auch Mineralwasser ohne Kohlensäure geben. Falls Du so etwas sowieso zu Hause hast, wäre das nicht schlecht, die trinken ja auch nicht viel.
Dieses Wasser aus dem Zooladen ist meines Erachtens nur Geldschneiderei.
Manche geben ihren Vögeln auch etwas Saft oder Tee, aber nur zusätzlich, nicht als Ersatz für Wasser.
Ich bleibe bei schlichtem Wasser, ab und zu mit Vitamintropfen angereichert.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 07.05.2005, 16:31

ich gebe den Vögeln Gerolsteiner Mineralwasser (ohne Kohlensäure!), weil bei uns das Leitungswasser extrem kalkig und nitrathaltig ist.
Im Badehäuschen ist allerdings immer Leitungswasser, das trinken sie auch.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Marga

Beitragvon Marga » 07.05.2005, 18:07

Meine bekommen Leitungswasser.
Ab und zu presse ich mal einen Saft (da ich einen Entsafter besitze bietet sich das an), aber meist aus dem Obst und Gemüse, was sie nicht mögen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 08.05.2005, 13:50

Meine bekommen Leitungswasser. Da die Qualität bei uns nicht so toll sein soll hab ich einen Wasserfilter. Über den lass ich auch unser Trinkwasser laufen. Dass bekommen sie dann jeden Tag frisch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.05.2005, 07:23

Leitungswasser gibts bei uns auch, manchmal mit vitacombex angereichert und ab und zu nen frischgepressten saft. :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 09.05.2005, 12:03

Hallo,

meine bekommen normalerweise auch Leitungswasser. Nur manchmal, wenn es zu stark schwefelhaltig ist - ja wir leben in einem Kurort, da haben wir sowas ... - dann bekommen sie Volvi, ist auch ein stilles Mineralwasser.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 10.05.2005, 06:46

Meine bekommen Mineralwasser ohne Kohlensäure. Ich glaube, das ist Vittel, was es in 2-Liter-Flaschen beim Lidl gibt, oder ?

Da sind einfach mehr Mineralien drin als im Leitungswasser.

ich halte übrigens von diesen Wasserspendern gar nichts. Die kann man so schlecht saubermachen. ich habe durchsichtige Wassernäpfchen, die ich morgens und abends heiß auswasche, trocknen lasse und neu fülle.

Ich hab 4 Näpfe und hänge immer 2 im Wechsel auf, so können immer die 2 letzten gut trocknen (damit sich in den feuchten Ecken keine Keime ansiedeln).

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Ernährung