Was so auf der Wiese wächst?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Was so auf der Wiese wächst?

Beitragvon SonjaStoll » 17.05.2005, 16:39

Hab mal ne Frage:
Ich komm fast jeden Tag an einer wunderschönen Naturwiese vorbei. Den Wellis bring ich immer Löwenzahn mit, was ihnen auch gut schmeckt. Jetzt hab ich überlegt, was ich dort noch pflücken könnte, Lz. wird auf Dauer irgendwie langweilig...

Was fressen die Wellis noch, was ist nicht giftig, was auf jeder popligen Wiese wächst?
Dürfen sie beispielsweise Spitzwegerich, Rundwegerich, Sauerampfer, Klee, normales Gras, Butterblumen fressen??
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 18.05.2005, 06:44

Also ich weiß das Spitzwegerich, Klee und Gras ungefährlich ist und auch gerne angenommen wird. Meine veranstalten mit dem Gras immer ne Schlacht .. das fliegt durch die ganze Voliere, wenn die das "vergewaltigen".

Zu dem Rest weiß ich gerade nichts :weissnix:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.05.2005, 07:23

Auf jeden Fall Gras, besonders, wenn es blüht und schon kleine Körner trägt. Dann drehen die Vögel durch vor Glück.
LG
Susi und die Bourkies

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 18.05.2005, 07:40

meine lieben rote und weisse kleeblüten. Besonders aber die roten.
Die haben einen süßen nektar. Da wird jedes einzelne blättchen durch den schnabel gezogen :-D
Ansonsten wachsen später im sommer so samen von irgendeiner grasart. Wenn die gewachsen ist mach ich mal ein bild und stelle es hier ins forum. Da sind meine ganz wild drauf.

Und es gibt noch so gräser in nord-ost-deutschland... so buschige, rote, keine Ahnung wie die heissen. Die lasse ich machmal von meiner Oma nach München einschicken, weils die hier nicht gibt.
Mache ich auchmal ein Foto davon.
Abwarten :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 18.05.2005, 12:18

Schau mal bei sittich-info.de unter "Ernährung" und dort unter "Obst, Gemüse, Beeren, Grünfutter und Zweige"

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 18.05.2005, 12:58

Ach mann, wie gern hätte ich auch so eine natürliche Futterquelle auf dem Nachhauseweg... :roll:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 18.05.2005, 14:00

Okay, werds mal mit Klee und Gras versuchen...
Mit Klee war ich halt deshalb unsicher, weil das ja auch bei anderen Tieren in zu großen Mengen Durchfall verursacht.

Tja, das sind eben die Vorzüge, wenn man auf dem Land wohnt, besser im tiefsten Odenwald: Wiesen bis zum Horizont ;-)
Dafür leb ich und dafür sterb ich. Stadtleben wär nix für mich.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 18.05.2005, 14:36

@sonja: glaube auch nicht, das ich hier alt werde! Wahrscheinlich eher bekloppt ;-) ...
Bin ja nächste Woche bei meinen Eltern in der pampa und werde da mal die obstgärten, wälder und wiesen plündern - alles im Namen der Piepsen...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Ernährung