womit Dick füttern?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Lujerog

womit Dick füttern?

Beitragvon Lujerog » 29.06.2005, 08:50

Hallo, meine Vögel haben zwar Futter im überfluss, aber dennoch sind einige wohl verhungert und der Rest ist mehr als Mager. Ich habe jetzt die Bergsittiche in einer Voliere und die Nympfen und Wellis auch getrennt in jeweils einer Voli, um einfach alles besser kontrollieren und beobachten zu können. Desweiteren habe ich jede Menge Kolben und sowas für sie parat. Sie fressen auch alle, aber wirklich zunehemen tun sie nicht.
Kann mir jemand Tipps geben, was man alles so als Dickmacher füttern kann?
Habe schon extra ganz viele Sonnenblumenkerne und Hirsekolben besorgt und die Vögel etwas in ihrem Freiraum eingeschrenkt, dass sie nicht mehr ganz so viel Bewegung haben.
Doch ich würde gerne noch mehr machen. zb. Zuckerschoten? oder kann ich selbst was zusammen mixen oder kochen?

Ayla

Beitragvon Ayla » 29.06.2005, 15:44

Hhhmm, so wirkliche Tips kann ich dir da jetzt nicht geben. Aber ich würde sie an deiner Stelle jetzt nicht einsperren und mit ungesundem (da im Überfluss) Futter füttern und gar mit Dickmachern. Schließlich gehört Freiflug auch mit zu einer gesunden Entwicklung und wenn du deinen Geiern den Freiflug nimmst, könnte es die Sache noch verschlimmern.
Gibst du denn auch viel Obst und Gemüse, frische Zweige?

Vielleicht gehst du mit ihnen auch mal besser zum vk TA, es könnte ja auch an einer Krankheit liegen.

Aber bitte nicht die Bewegung einschränken und Dickmacher geben, kann nicht gesund sein...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 29.06.2005, 16:13

Hallo Jenny,

hast du schon den Kot auf Würmer untersuchen lassen?? Evt. hat sich deine Bande da was eingefangen, wenn alle kollektiv ordentlich fressen und nicht dick werden. Und wenn einige schon gestorben sind, hast du doch sicher obduzieren lassen, oder??
Ich schliesse mich Ayla an, einfach mit Leckerchen vollstopfen ist sicher nicht die Lösung ;-)

Also, ich würde einen vk Tierarzt aufsuchen. Wenn dieser alle medizinischen Ursachen für die Magerkeit (gibt es das Wort? :D) der Tiere ausschliessen kann, würde ich ihnen sehr hochwertiges Futter anbieten:

Kochfutter (regelmäßig aber nicht zu oft)
Hirse
Sb-Kerne (trotzdem in Maßen, nicht das sie alle eine Fettleber gekommen :( )
etc.

Ich denke aber, dass das Ganze eine medizinische Ursache haben muss, (Parasiten???!!???) vor allem, da ja scheinbar schon einige Tiere gestorben sind. Deshalb unbedingt einen vk-kundigen TA konsultieren (vielleicht hast du das ja schon gemacht??)

Berichte doch bitte weiter, es würde mich interessieren, was hinter dem Ganzen steckt.

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Lujerog

Beitragvon Lujerog » 30.06.2005, 06:44

Also TA Untersuchungen wurden gemacht, sowohl bei den noch lebenden, als auch bei einer verstorbenen--> alles ohne Befund.
Das Futter im Überfluss habe ich nicht jetzt erst stehen. Sie lebten bis vor kurzem in einem ca.20qm großem Zimmer und hatte 9Futter und 3Wasserstationen. Und doch sind welche verhungert. Daher habe ich sie jetzt auf den Balkon umgesiedelt in drei Volieren, sprich 5Wellis in einer, 5nymphen in einer und das Bergsittichpaar in einer. Die volieren sind groß genug, dass sie auch fliegen können, aber eben nicht mehr so viel Platz und Beschäftigung, wie vorher, da ich ja gerne heraus finden möchte, was da los ist.
Obst und Gemüse bekommen sie und Zweige sind in den Volis.
Vielleicht haben sie sich gegenseitig beim genügend fressen behindert, denn seit sie getrennt sind und nicht mehr in dem Zimmer, fressen sie mehr.
Ich habe aber einfach Angst, dass das normale Futter nicht ausreicht, um schnell genug wieder zu Kräften zu kommen, denn der großteil ist so mager, dass du das Brustbein schon bei leichter Berührung fühlen kannst.
Daher hatte ich gehofft, es gäbe vielleicht Futter/Obst/Gemüse/gekochtes, was leicht bekömmlich ist und trotzdem viele Vitamine, Mineralien enthält und eben auch besser ansetzt..

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 30.06.2005, 07:51

Handelte es sich um FachTA für Geflügel? Und was genau wurde getestet?

Was Du da erzählst, klingt sehr nach Krankheit, und es wäre sinnvoll, sich mit einem Vogelarzt in Verbidnung zu setzen. Ruf doch mal in Leverkusen beim Dr. Pieper an. Zur Not Taubenklinik in Essen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 30.06.2005, 16:32

Hallo,

also ich würde jetzt aber auch auf Würmer tippen!! :roll:
Denn wenn sie wirklich alle so dünn sind und Du schon so viel proteinreiches Futter fütterst usw., dann dürften sie eigentlich nicht alle so klapprig sein!!
Würd ich auch unbedingt nochmal von einem vogelkundigem TA überprüfen lassen!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 01.07.2005, 07:03

Ja, beim lesen kam auch mir der verdacht auf würmer/ parasiten.... :? Bin zwar kein arzt, aber es lässt einiges darauf schließen!

Wenn du also die möglichkeit hast, einen anderen vkTA zu Rate zu ziehen, würde ich das auf alle fälle machen!

Viel Glück!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Lujerog

Beitragvon Lujerog » 05.07.2005, 09:38

Also es wurde wirklich alles getestet.. Der Versacht besteht, dass es bei mir mit allen zusammen auf so viel Platz nicht geklappt hat.. Dass sie sich gegenseitig am fressen gehindert haben und dazu dann wohl einige Futterstellen nicht fanden.. Kann ich aber nur mutmaßen, denn seit sie getrennt sind, fressen sie eindeutig mehr.. Habe gesehen, dass jemand eine Obst und Gemüseliste mit deren Betsandteilen aufgelistet hat und habe mir jetzt mal alles mit vielen Kohlehydraten, Eiweißen und verschiedensten Mineralien raus gesucht.. (Bite jetzt auch Actimel an, soll ja die Abwehr stärken.. :lol: )..
Wenn aber noch jemand was weiß, was sich gur als Aufbaufutter eignet..

Zurück zu Ernährung