Trocknen, trocknen, trocknen...?!?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Trocknen, trocknen, trocknen...?!?

Beitragvon Korona77 » 05.08.2003, 19:34

Ja, ja, ich schon wieder. (Ich bin übrigens von Scientology und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Dein Forum zu übernehmen, Meike. Wiederstand ist zwecklos.)

Wie ist das nun eigentlich: Blattsalat darf niemals feucht verfüttert werden, weil das, warum auch immer, lebensgefährlich sein kann. Wie ist das nun mit allen möglichen anderen Lebensmitteln? Den Brokkoli kann ich nach dem Kochen kaum trocken kriegen, und bei Brei erübrigt sich der Versuch gänzlich. :wink:
Wieso also kann manches naß sein, anderes aber auf keinen Fall? Und wofür gilt das? Und warum? Und überhaupt? 8)

Na denn, Grüßle...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 05.08.2003, 20:29

Hi Korona!

Wieso darf man Blattsalat nicht feucht verfüttern? Tu ich oft, respektive immer,w en es was blattartiges grünes gibt, wasch ich es feucht oder lege es sogar in die Wasserschale. Dann gibt es meistens ein "Salatbad" - die Gefiederten genießen es eigentlich sehr, sich durch das Grünzeug zu wälzen...

Mach ich da nun was falsch? Ich konnte bisher keinen Schaden feststellen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 05.08.2003, 21:45

Na gut, dann guck ich doch mal genauer nach. Aber das mit dem Blattsalat weiß ich sicher, ja.
Das ist ja der Kram - drin Baden ja, davon essen nein; und da man das nicht verhindern kann, lieber lassen...

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 05.08.2003, 21:59

Hi Du,

sorry, ich kanns jetzt nicht finden. Stand aber sogar in mehreren Büchern, auch im Medizinbuch. Grünfutter also immer trockentupfen....

Aber mach Dich jetzt nicht verrückt; wenn Du sagst, dass die Vögel gesund sind. Aber es _könnte_ halt was passieren, und wenn Du's nun weißt, ist ja alles ok. :troest:

Vielleicht weiß ja hier noch jemand genaueres.

LG, K.

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Trocknen, trocknen, trocknen...?!?

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.08.2003, 08:27

Korona77 hat geschrieben:Ja, ja, ich schon wieder. (Ich bin übrigens von Scientology und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Dein Forum zu übernehmen, Meike. Wiederstand ist zwecklos.)

Ja, ich hab schon gemerkt, dass Du hier inzwischen quasi wohnst. Du bist längst durchschaut! :P :D

Wie ist das nun eigentlich: Blattsalat darf niemals feucht verfüttert werden, weil das, warum auch immer, lebensgefährlich sein kann. Wie ist das nun mit allen möglichen anderen Lebensmitteln?

Eigentlich bezieht sich das nur auf den Salat (Kopfsalat) soweit ich weiß. Früher hiess es in den Foren immer, dass der Salat schon so wasserhaltig sei und das ganze dann irgendwie Durchfall auslösen kann. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Ich hab jetzt mal im Ernährungsbuch von Künne nachgesehen, da steht ebenfalls , dass Salat immer trocken angeboten werden muß. Dies scheint sich aber nur auf Salat zu beziehen, nicht auf Gemüse oder Obst.

Wo wir schon beim Thema sind - Augen auf beim Salatkauf! Salat ist häufig nitrat- und pestizidbelastet. Also auch hier: Bioecke oder selbst anbauen empfehlenswert!

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.08.2003, 09:32

Naja, ich hab eher was von Kropfentzündungen im Hinterkopf...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 06.08.2003, 09:37

Aber das ist doch Quatsch mit dem feuchten Blattsalat (nicht bös gemeint) :shock: ! In der Natur würden sie doch auch feuchte Blätter anknabbern, wenn´s gerade mal geregnet hat oder Tau drauf liegt! :P Meine bekommen immer mit Wasser gewaschenen Salat, also auch noch feucht, und haben keinerlei Krankheitsanzeichen!

Zurück zu Ernährung