Kropfentzündung !!! Bitte dringend um Rat !

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Pipmatz

Kropfentzündung !!! Bitte dringend um Rat !

Beitragvon Pipmatz » 20.07.2005, 16:31

Hallo liebe Vogelliebhaber,

habe ein Problem. :cry:

Habe meinen Ricky im Februar bekommen :pink: . Hab da schon gemerkt das er ein oder zweimal würgte und dabei ein paar Körner wegschleuderte. Mir aber dabei nix gedacht :? , denn ersten war er ja erst ein paar Wochen alt und zweitens war er total quirlig und voll aufgedreht.
Dann hab ich das ewig lange nicht mehr von ihm gesehen. Nach ein paar Monaten hab ich ihn dann wieder mal erwischt, er hat gewürgt aber dann kamen keine Körner mehr raus. Außerdem fiel mir auf daß er nicht mehr ganz so lebhaft war :| . War dann vor einer Woche beim TA. Aber in unserer kleinen Stadt haben wir zwar 3 TÄ aber keinen, der sich so richtig mit Vögeln auskennt.

Die TÄ hat dann gesagt, daß er ein Problem mit dem Kropf hat. Das das aber wahrscheinlich schon chronisch ist, wenn er keine Körner mehr rausschleudert. Sie hat mir was Homäopatisches (V 66) gegeben. Tropfen die ich meinem kleinen täglich ins Wasser geben soll. Ich soll ihm nix grünes geben, damit er vielt trinkt. Sie hat gesagt, Kolbenhirse wär auch gut, weil das was leichtes ist.

Ich hab sie schon gefragt was mit Antibiotikum wäre ab sie hat gesagt, das wird wahrscheinlich nicht mehr anschlagen. Und hat eine Menge Nebenwirkungen.

Sie hat ihn auch abgetastet und gesagt, daß er nicht abgemagert sei.

Er frißt, trinkt, putzt sich, knabbert an seinen Kräckern und den Ästen (er ist ein richtiger randale-Typ, er kapt alle Blätter von den Ästen, wirft sie runter und schaut ihnen auch noch hinterher ;-) ) Er ist sooooo süß. Er meldet sich auch ab und zu und schreit so laut er kann (er ist nicht laut). Sie sind ja eigentlich zu zweit gewesen, und wenn der eine nicht auf einen Idee kommt, dann auf jeden Fall der andere. ;-)

Die beiden waren auch 24h draußen, nur zum fressen und trinken sind sie in den Käfig gegangen und haben dann immer mit einem Auge aufgepaßt damit ja keiner kommt und Käfig schließt.

Als Ricky aber letzt Woche einen neuen Landeplatz (den Wohnzimmerschrank) gefunden hat und bis abends ein schönes Loch aus der Tapete gefressen hat, hat mein Mann gesagt entweder die beiden bleiben drin, oder sie kommen ins Voli. Ich hab sie dann einen ganzen Tag eingesperrt, sie sind dringesessen wie ein Häufchen Elend.
Dann hab ich mir gedacht, in der Voli würde es ihnen besser gehen (sie verstehen sich auch nicht wirklich) und vielleicht jeder einen Partner finden. Sie waren jetzt von letzter Woche Donnerstag bis heute draußen. Ich hab meinen kleinen 3 Tage nicht gesehen daß er gewürgt hätte. Ich dacht wirklich es würde ihm besser gehen. Er war voll neugierig und hat sich gleich mal mit den anderen angelegt (Randale-Typ). Aber heute hab ich ihn wieder mit nach Hause genommen. Ich hab ihn schon ein paar Tage gesehen, daß er wieder würgt aber heute ist er dann auch aufgeplustert auf der Stange gesessen und dann hat es mir gereicht.

Jetzt ist er wieder zu Hause, Ich hab meinen Rotlichtstrahler rausgekramt und er bekommt wieder seine Tropfen. Aber er ist alleine, was meint ihr, soll ich ihm wieder einen reintun oder mal ein paar Wochen alleine lassen (ich soll die Tropfen mind. 4 Wochen geben). Ich habe zwar jetzt Urlaub aber dann geh ich wieder indie Arbeit und er ist den ganzen Tag alleine.
Ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist.

Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll, wie lange kann ich ihn mit Rotlicht bestrahlen? Soll ich ihm jetzt wirklich kein Grünfutter geben oder doch. Soll ich vielleicht doch nochmal zu einem ander TA gehen ?

Keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand von euch helfen ? :?

Bittttteeee !!!!! :cry: :cry: :cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 21.07.2005, 08:17

Hallo,
das ist ja keine schöne Geschichte, die Du da erzählst. Mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen. Gib mal in der Suchfunktion oben den Suchbegriff "Kropfentzündung" ein oder surf im Medizinforum. Es gibt zu diesem Thema eine ganze Menge Beiträge und gute Tipps, was Du tun kannst. Du musst ihn auf jeden Fall richtig behandeln, da er sonst wirklich leidet.
Eine Kropfentzündung entsteht leicht, wenn ein Vogel alleine gehalten wird. Er will immer jemanden füttern, es ist aber niemand da. Daher würgt er immer weiter, bis sich sein Kropf chronisch entzündet hat. Deine TÄ ist schon mal so verantwortungsvoll, daß sie nicht gleich irgenein AB gegeben hat, das ist nicht immer gut.

Ein Sittich darf auf keinen Fall alleine gehalten werden, dann wird er krank wie Du siehst. Vögel brauchen auch unbedingt genügend Freiflug, sonst werden sie auch krank.
Wenn man Vögel hat, muss man sich auch darüber im Klaren sein, daß sie sich ihrer Natur entsprechend verhalten. Die machen Dreck, manchmal Lärm und nagen Sachen an. Man muss sich eben entsprechend einrichten, ihnen genügend Knabbermöglichkeiten anbieten und mit zernagten Tapeten leben. Man kann Tapeten auch mit Folie abdecken. Aber wenn man deshalb schon einen Vogel weggibt, muß man sich fragen, ob es überhaupt gut ist, wenn man welche hat. Es ist ja kein Spiezeug sondern es sind Lebewesen.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.07.2005, 09:00

Bitte nicht ein und das selbe Thema in mehreren Foren posten.

Da du deine Fragen bereits im Medizinforum gestellt hast (wo es auch hingehört), bitte nur dort antworten.
Dieser Thread hier wird geschlossen.

Zurück zu Ernährung