Mahonia

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

EmmaNils

Mahonia

Beitragvon EmmaNils » 15.07.2005, 07:42

Ich weiss, dass Papageien die Beeren essen dürfen (unsere spritzen mit Vorliebe damit herum :( ), aber ich weiss nicht, ob man auch die Äste zum Knabbern geben kann. Hab schon gesucht, auch gegoogelt, leider ohne Ergebnis. Noch dazu ist es so, dassmanche ja sagen und manche nein. Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr schon eine Erfahrung damit?

Neulich hat mir eine Vogelmama gesagt, ich sei verrückt, weil ich den Vögeln Flieder anbiete, der ist doch giftig! Nach dem ich ihr gesagt habe, die müssten schon mindesten 18 Jahre tot sein, machte sie grosse Augen.
Das nur am Rande, welche Horrormärchen noch im Umlauf sind.

Marga

Beitragvon Marga » 15.07.2005, 11:14

mal eine Frage, was ist Mahonia? :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 15.07.2005, 18:28

Horst Bielfeld gibt in "Vogelfutter aus der Natur" nur reife Beeren als verwertbare Teile an, schreibt aber nicht, warum die anderen Teile dann wohl nicht verwertbar sind.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 16.07.2005, 08:10

Danke.
Das ist etwas schwierig dann, die Beeren sind schön an einem Ast, ich hab sie ihnen trotzdem gegeben und passe auf, dass sie den Ast nicht anknabbern. Die Mahonia ist sehr wertvoll für die Vögel, sie hat besonders viel Vitamin C.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.07.2005, 08:37

Äh, irgendwie weiss ich auch nicht, was Mahonia ist. Gibt es dafür auch einen anderen Namen?
Susi und die Bourkies

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 16.07.2005, 09:00

Bild Bild

kasheen

Beitragvon kasheen » 16.07.2005, 15:10

....der andere Name wäre Christusdorn oder Stechpalme.

Wenn sie rote Beeren hat...die sind für Vögel geniessbar...dann gibts noch ne ähnlich aussehende Art mit blauen Beeren von denen es heisst sie wären auch für Vögel giftig...inwieweit das stimmt kann ich leider nicht sagen....

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 16.07.2005, 15:52

Ach so, Stechpalme und Christusdorn sagen mir da schon eher etwas. Ich wusste gar nicht, daß die roten Beeren überhaupt genießbar sind für Vögel.
Wieder etwas gelernt.
Susi und die Bourkies

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 16.07.2005, 16:05

Das ist weder ein Christusdorn noch Stechpalme - ganz einfach Mahonia (Aquifolium).
Ob die anderen zwei für Vögel harmlos sind, kann ich leider nicht sagen.

kasheen

Beitragvon kasheen » 16.07.2005, 17:18

Mit Stechpalme...die bei uns auch Christusdorn wegen der spitzigen Enden an den Blättern so genannt wird....(hat nix mit dem gleichnamigen Wolfsmilchgewächs zu tun)

mein ich das da....http://www.gartendatenbank.de/bilder/iaqui.htm
http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presse ... 3/427.html
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DG

kasheen

Beitragvon kasheen » 16.07.2005, 17:23

...und hier Mahonia...

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DG

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN

Sieht bis auf die Früchte für mich wie ein und dieselbe Pflanzenart aus....

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 17.07.2005, 04:45

kasheen hat geschrieben:...und hier Mahonia...
Sieht bis auf die Früchte für mich wie ein und dieselbe Pflanzenart aus....

Bis auf die Früchte und bis auf die Anodnung der Blätter, die Form der Blätter, die Anordnung der Früchte......

Wie schon gesagt, ich kenne zwar die Pflanze die du meinst, weiss aber nicht, ob sie für Vögel geeignet ist. Bevor du sie den Vögeln gibst, informiere dich bitte genau!

Für mich ist da ein haushoher Unterschied.

Bild Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 17.07.2005, 08:55

Ach, das ist Mahonia, die habe ich sogar im Garten. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, die an meine Vögel zu verfüttern. Da kriegen sie lieber doch Gras und Kräuter und jungen Ahorn, der hier wie Unkraut wuchert.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 06.08.2005, 18:50

Huhu,

tja, leider kann ich auch nicht genau sagen, ob man nun Zweige und Äste der Mahonie mit verfüttern kann. Ich habe sie immer so in die Voli gehängt:

Bild

Meine Nymphies haben sie im ersten Jahr gerne gefressen, also nur die Beeren und im letzten Jahr haben sie sie verschmäht :(.

Ich denke nicht, dass die Zweige gefährlich oder giftig sind, aber als Knabberäste finde ich sie schon wg. der stacheliegen Blätter nicht so super geeignet. Ansonsten steht in meiner Voli immer Heilerde. Auch das ist umstritten, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und meine Geier fressen sie immer mal wieder. Z.B. auch als ich letztens mal Flieder gegeben habe. Das mache ich deshalb nun nicht mehr ;).

Emma, wenn du bei Flieder keine Probleme hast, würde ich mir bei Mahoniezweigen auch keine großen Gedanken machen. Denn Flieder ist schwach giftig, was nicht unbedingt heißt das er für Vögel gar nicht geeignet ist.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Zurück zu Ernährung