Hyperaktiv durch Vitaminüberschuss?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Nuri

Hyperaktiv durch Vitaminüberschuss?

Beitragvon Nuri » 08.09.2005, 20:24

Liebe Vogelfreunde, ich habe selbst zwei Wellensittiche und bekam vorgestern von einer Kundin vier Wellis in Pflege, da sie die Aktivität nicht mehr ertragen konnte. Nun dachte ich mir im ersten Moment, das dies eine Überreaktion dieser Frau sei. Doch diese vier Wellis sind wirklich unübertroffen mit dem Lärmpegel. Selbst zugedeckt und Nachts im Dunkel - nur ein Gezettere und Gequatsche und Geturne. Sie schlafen kaum. Ratlos habe ich mit einer Freundin telefoniert die Ärztin ist (kein Tierarzt) und sie meinte das Menschen auf eine zu hohe Versorgung mit Vitaminen hyperaktiv und schlaflos reagieren. Ich solle doch mal das Futter der Besitzerin überprüfen. Ja, es stimmt, es fiel mir garnicht auf. Laut ihrer "Bedienungsanleitung" gg ;-) , bekommen die Wellis bei ihr täglich das normale Körnerfutter von *****, Pick Mix (ProFit), MultiVitaminsaft für Vögel von ProFit, Funny Fittnesskräcker, Kiwikräcker sowie Wasser mit Vitaminzusatz :shock: . Sie machen außer der Hyperaktivität keinen schlechten Eindruck, also nicht verfettet etc. Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Habe die Vögel vollständig von den Vitaminmengen runtergefahren und werde sehen was sich in 3-4 Tagen tut.

Würde mich über eine Antwort freuen
:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.09.2005, 07:10

Hallo,
dieser Futterplan ist ja wirklich zuviel des Guten. Ich würde auch sagen, versuche es einfach mit normalem Körnerfutter und Obst/Gemüse und keine weiteren Zusätze.
Viel Erfolg dabei
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 09.09.2005, 07:58

Bis sich der Vitaminpegel runterfährt, kann es auch einige Wochen dauern, denn man füttert ja weiterhin Obst und Grünzeug, damit die "normale" Versorgung gewährleistet ist

Nuri

Re.: Hyperaktiv

Beitragvon Nuri » 09.09.2005, 08:06

Da die Vögel auch nur einmal in der Woche fliegen durften :cry: , spielt das sicherlich auch eine Rolle. Meine Wellis haben jeden Tag Freiflug und so werde ich es auch mit den Pflegekindern handhaben. Ich denke das dies auch zum Vitaminabbau beiträgt. Daher wird das hoffentlich nur ein paar Tage trotz Grünzeug und Obst dauern.

Da es sicherlich für Euch auch interessant ist, werde ich Euch mitteilen wie der Verlauf des "Entzuges" ankommt.
:winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 09.09.2005, 10:13

Ich hab mittlerweile auch öfters gelesen dass es bei "normaler" Fütterung selbst wenn sie sehr ausgewogen und gut ist quasi unmöglich ist Vitamine überzudosieren... Aber die Fütterung ist schon reichlich übertrieben. Vor allem ohne Freiflug!!! Würd auf jeden Fall zurückfahren! Die kleinen nehmen viel mehr Energie auf als sie abbauen können. Obst und Gemüse is sowieso viel besser als die ganzen Vitaminzusätze.
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.09.2005, 10:33

Nur einmal die Woche Freiflug ist natürlich viel zu wenig. Klar, daß sie ihren Bewegungsdrang anders ausleben.
Lass sie ordentlich viel fliegen, dann müssten sie schon dadurch deutlich ruhiger werden. Erstens werden sie dadurch müde, ist wie bei uns, zweitens sind sie natürlich viel zufriedener.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

belindaatje

Beitragvon belindaatje » 10.09.2005, 12:11

:winkend: hoi,
ich denke das bei vöggel der abau genau so ist wie bei menschen. der ueberschuss der Vitaminnen wird mit der Urine oder in den fall Kot aus der koerper gemacht. nur bestimmte vitaminen bleiben in korper nur hypperaktivität kann auch wegen die schildrüse sein... bekommen die vögel Jod?
ich bin keine aertzt aber ich merke das der luft an meer besser ist wie bei mein freund in stad fuer meine vögel und die freuen sich wieder daheim zu sein am meer
MGF Belli aus belgien :lol: :lol:

Zurück zu Ernährung