Wildkräuter/Gräser

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Alleby

Wildkräuter/Gräser

Beitragvon Alleby » 26.09.2005, 06:55

Da ich öfters als "Kräuterhex" auf der schwäbishen Alb unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob es für die Wellis giftige Gräser/Samen gibt.
Ich würde nämlich gerne die schönen Rispengräser verfüttern, da die Samen jetzt richtig appetitlich aussehen.
(Natürlich wird von mir nur sehr weit weg von Straßen gesammelt, denn ich möchte meine Kräuter auch nicht vom Straßenrand!)
Kann mir jemand eine kompetente Antwort geben, was aus der Natur konkret gefüttert werden darf und was nicht???
Meine Wellis (und ich) würden sich sehr freuen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.09.2005, 08:48

Hallo Alleby,
wir haben hier im Ernährungsforum einen Fotothread mit Futterpflanzen, dort kannst du dich schon mal umschauen :)

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=2291

Ich hoffe, dass hilft dir schon mal weiter :winkend:

Alleby

Beitragvon Alleby » 30.09.2005, 21:01

Ja, vielen Dank für den Tipp, aber über die Verträglichkeit einheimischer Wildkräuter steht da auch nicht besonders viel.
Vor allem die Wildgräser interessieren mich.
In vielen Welli-Büchern steht nur, daß man sie verfüttern kann, aber nicht, ob auch wirklich alle gesund sind. Außerdem ist die Unterscheidung der verschiedenen Gräser nicht einfach.
Wenn man wüßte, welche Inhaltsstoffe ein Welli nicht verträgt, könnte man ja auch rausfinden, welche Wildgräser-und samen zur Verfütterung in Frage kommen.?.

Grüßle

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 01.10.2005, 08:03

Alleby hat geschrieben:Vor allem die Wildgräser interessieren mich.

Dann guck doch mal hier. Links im Menü findest Du dann die einzelnen Gräser.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Zurück zu Ernährung