wie viel füttert ihr?
Moderator: Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Percy+Zoe
wie viel füttert ihr?
hallo,
wie viel füttert ihr den pro Schnabel am Tag ??? und so um welche Zeit macht ihr das meistens ??
freue mich auf antworten
Editiert von Jutta: Titel ergänz
wie viel füttert ihr den pro Schnabel am Tag ??? und so um welche Zeit macht ihr das meistens ??
freue mich auf antworten
Editiert von Jutta: Titel ergänz
- Gickelie
Re: wie viel...
Also ich mach jeden zweiten Tag alles frisch rein. Hab 2 Edelstahlnäpfe für meine 4. Und jeden Tag schmeiß ich die angefressenen Körner raus und mach neues drauf. Zwischendurch bekommen sie Gemüse und Hirsestange. Ich mach das nicht pro Kopf. Die fressen dann wenn sie Hunger haben. Also mehrmals pro Tag.
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
- Land: Deutschland
Also meine Wellis bekommen täglich jeder so ca. 2 Teelöffel. Also in den Napf kommen täglich 13 Teelöffel rein, der eine frisst mehr der andere weniger. Aber da sie ja eh eigentlich jeden Tag fliegen fressen sie draußen auch noch ab und zu, da dort auch noch etwas steht. Zusätzlich dann natürlich ihre Hirse und Obst oder Gemüse.
Liebe Grüße Kaddi
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Meine bekommen jeden morgen frisches Wasser und dazu Obst und Gemüse und am späten Nachmittag wenn ich heimkomme, gibt es dann frische Körnchen und frisches Wasser.
Ich habe einen kleinen Edelstahlnapf als Maß und da ich ja jeweils mehrere Vögel in der Voli habe, habe ich entsprechend viele Näpfchen, immer soviele wie Vögel drin sind.
Ich habe einen kleinen Edelstahlnapf als Maß und da ich ja jeweils mehrere Vögel in der Voli habe, habe ich entsprechend viele Näpfchen, immer soviele wie Vögel drin sind.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Gickelie
ach so, ja und frisches Wasser kriegen meine natürlich auch. Hab ich ganz vergessen.
- *Piepmätze*
Ehm ja... meine auch.
Aber es wurde ja nach Futter gefragt aber ist ja egal. Auf jedenfall bekommen die auch Wasser
Aber es wurde ja nach Futter gefragt aber ist ja egal. Auf jedenfall bekommen die auch Wasser
Liebe Grüße Kaddi
- Hühn
Stimmt, nach Wasser wurde gar nicht gefragt, füttern beinhaltet für mich halt irgendwie beides, hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
- Percy+Zoe
ja Wasser bekommen meine süßen auch immer täglich !! bei mir essen die auch unterschiedlich
- Gickelie
Re: wie viel füttert ihr?
Jetzt hab ich nochmal hierzu eine ziemlich dumme Frage.
Können Pieper zu dick werden? Denn ich fütter jetzt nicht mit Teelöffel oder so. Ich mach jeden Tag die Tröge einfach voll. Und jeder geht dann hin und frisst wie er möchte.
Aber ich glaube net, dass die zu dick sind, denn die bewegen sich ja fast den ganzen Tag, oder?
Können Pieper zu dick werden? Denn ich fütter jetzt nicht mit Teelöffel oder so. Ich mach jeden Tag die Tröge einfach voll. Und jeder geht dann hin und frisst wie er möchte.
Aber ich glaube net, dass die zu dick sind, denn die bewegen sich ja fast den ganzen Tag, oder?
- Percy+Zoe
ich mache die trüge immer drei viertel voll !!!!! weil die unterschiedlich viel fressen !!
aber ob die zu dick werden können ??? eigentlich eine gute Frage weil Percy frisst wie ein Mähdrescher !!!
weiß denn einer ob die zu dick werden können ??
aber ob die zu dick werden können ??? eigentlich eine gute Frage weil Percy frisst wie ein Mähdrescher !!!
- *Piepmätze*
Ich denke schon, dass die theoretisch i-wann mal zu dick werden können. Aber auch nur wenn sie massenhaft so ,,ungesundes´´ Zeug wie Sonnenblumenkerne oder so in sich reinstopfen. Anstonsten trainieren sie das ja beim Fliegen eigentlich wieder ab
Liebe Grüße Kaddi
- Hühn
Percy+Zoe hat geschrieben: eigentlich eine gute Frage weil Percy frisst wie ein Mähdrescher !!!
Ziegen essen generell mehr als andere Vögel, weil sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, also nicht weniger füttern. Du kannst höchstens drauf achten keine bzw nicht zu viele fettreichen Körner, wie z.B. Sonnenblumenkerne zu füttern.
- Gickelie
Ja ok, danke. Ich habe ja jetzt das Futter bei Vogelwelten bestellt und das mische ich dann wie du, Dagmar.
Da kann ich ja nix falsch machen.
Da kann ich ja nix falsch machen.
- Percy+Zoe
okey ich gebe an manchen tagen nur körnerfutter ( ohne Sonnenblumenkerne) und dann nur ein zwei zum naschen
- Pauline
- Vögel: 1,1 Königssittich
Hallo zusammen,
Ich hab noch mal ne Frage wegen der Futtermenge.
Als ich die beiden Tiere von meiner Freundin übernommen habe, hab ich sie natürlich gefragt, was und wie viel sie füttert, und sie meinte, dass sie die Näpfe voll macht, wenn nicht mehr viel drin ist, und dass die Viecher fressen, wie sie Hunger haben. Und sie bekämen Obst und Gemüse.
Ich mach das jetzt genau so. Der Königssittich kriegt Großsittichfutter gemischt mit Papageienfutter (hatte mir der Zoohändler so empfohlen), und der Welli Wellensittichfutter.
Sie haben immer frisches Wasser im Käfig, und ich biete ihnen jeden Tag Obst und Gemüse an (Paprika, Apfel, Gurke, Salat, Mandarinen und ähnliches)
Triton probiert alles, bei ihm habe ich schon Vorlieben herausgefunden (er mag besonders gern Mandarinen, Weintrauben, Paprika und Gurke), Neptun hat noch nie irgendwas angerührt, was ich ihm reingehängt habe.
Beide Vögel haben jeden Tag Freiflug (bzw könnten ihn haben, siehe Neptun )
Mmh naja, lange Rede, kurzer Sinn - ist es wichtig, genau drauf zu achten, wie viel sie fressen, oder kann ich darauf vertrauen, dass sie schon selbst wissen, wann sie Hunger haben? Sie sind beide rank und schlank wirken sehr zufrieden, und eigentlich traue ich ihnen zu, dass sie das selbst einschätzen können....
Ich hab mir da bisher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber nachdem ich in einem anderen Vogelforum gelesen habe, wie viel Wert die Leute dort auf die korrekte Futtermenge legen ("eine Scheibe Gurke, zwei Teelöffel Futter am Tag" usw) bin ich jetzt ein bisschen verunsichert.
Vielleicht kann mir einer von euch Erfahreneren da was zu sagen, das wäre nett
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Pauline
Ich hab noch mal ne Frage wegen der Futtermenge.
Als ich die beiden Tiere von meiner Freundin übernommen habe, hab ich sie natürlich gefragt, was und wie viel sie füttert, und sie meinte, dass sie die Näpfe voll macht, wenn nicht mehr viel drin ist, und dass die Viecher fressen, wie sie Hunger haben. Und sie bekämen Obst und Gemüse.
Ich mach das jetzt genau so. Der Königssittich kriegt Großsittichfutter gemischt mit Papageienfutter (hatte mir der Zoohändler so empfohlen), und der Welli Wellensittichfutter.
Sie haben immer frisches Wasser im Käfig, und ich biete ihnen jeden Tag Obst und Gemüse an (Paprika, Apfel, Gurke, Salat, Mandarinen und ähnliches)
Triton probiert alles, bei ihm habe ich schon Vorlieben herausgefunden (er mag besonders gern Mandarinen, Weintrauben, Paprika und Gurke), Neptun hat noch nie irgendwas angerührt, was ich ihm reingehängt habe.
Beide Vögel haben jeden Tag Freiflug (bzw könnten ihn haben, siehe Neptun )
Mmh naja, lange Rede, kurzer Sinn - ist es wichtig, genau drauf zu achten, wie viel sie fressen, oder kann ich darauf vertrauen, dass sie schon selbst wissen, wann sie Hunger haben? Sie sind beide rank und schlank wirken sehr zufrieden, und eigentlich traue ich ihnen zu, dass sie das selbst einschätzen können....
Ich hab mir da bisher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber nachdem ich in einem anderen Vogelforum gelesen habe, wie viel Wert die Leute dort auf die korrekte Futtermenge legen ("eine Scheibe Gurke, zwei Teelöffel Futter am Tag" usw) bin ich jetzt ein bisschen verunsichert.
Vielleicht kann mir einer von euch Erfahreneren da was zu sagen, das wäre nett
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Pauline
Hallo Pauline.
Ich muss zugeben ich habe es früher auch so gemacht. Nur wenn du den trog voll machst, kommen sie an die unteren Körner nicht mehr ran.
Unsere bekommen jetzt immer 2 Tl täglich, pro Welli. Am nächsten Tag sind die Schalen auch leer. Obst und Gemüse gebe ich nach Bauchgefühl. Hauptsache täglich was und nicht zu lange drinnen lassen, weil es sonst verdirbt.
Klar sollten wir für 2 Tage mal weg sein, dann bekommen sie wieder volle Näpfe und Hirse ect.. Damit kommen sie dann auch mal klar. Wasser wechselt freundlicherweise täglich jemand, nur sie hat Angst die Hand in den Käfig zu stecken. *gg*
Ich muss zugeben ich habe es früher auch so gemacht. Nur wenn du den trog voll machst, kommen sie an die unteren Körner nicht mehr ran.
Unsere bekommen jetzt immer 2 Tl täglich, pro Welli. Am nächsten Tag sind die Schalen auch leer. Obst und Gemüse gebe ich nach Bauchgefühl. Hauptsache täglich was und nicht zu lange drinnen lassen, weil es sonst verdirbt.
Klar sollten wir für 2 Tage mal weg sein, dann bekommen sie wieder volle Näpfe und Hirse ect.. Damit kommen sie dann auch mal klar. Wasser wechselt freundlicherweise täglich jemand, nur sie hat Angst die Hand in den Käfig zu stecken. *gg*
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
meine wellis haben so viel, wie sie wollen. ich hab 5 große Futterautomaten á 2kg (?).
die werden immer dannaufgefüllt, wenn sie lehr sind. jeden abend puste ich aber die Spelzen ab, damit die Wellis ans futter kommen.
die paare, die grade züchten, bekommen extra-futter ("kraftfutter" ) und vitamine.
alle bekommen jeden abend keimfutter, für 2 vögel 1 napf. die paare mit küken einen größeren.
ich weiß, gleich kommt bestimmt, dass ich zu viel füttere, aber meine wellis sind alle noch rank und schlank
die werden immer dannaufgefüllt, wenn sie lehr sind. jeden abend puste ich aber die Spelzen ab, damit die Wellis ans futter kommen.
die paare, die grade züchten, bekommen extra-futter ("kraftfutter" ) und vitamine.
alle bekommen jeden abend keimfutter, für 2 vögel 1 napf. die paare mit küken einen größeren.
ich weiß, gleich kommt bestimmt, dass ich zu viel füttere, aber meine wellis sind alle noch rank und schlank
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Pauline
- Vögel: 1,1 Königssittich
Hallo Fanny,
danke für die Antwort.
Ja, beim Welli habe ich auch gemerkt, dass bei ihm die Spelzen immer in den Napf fallen, und ich sie öfters mal wegpusten muss, damit er an die "richtigen" Körner drankommt.
Beim Königssittich ist es hingegen gar kein Problem. Er frisst immer "außerhalb des Napfes", und wenn der Napf leer zu werden droht, wird er wieder voll gemacht.
Also für den Welli würdest Du 2 TL Futter pro Tag empfehlen, damit er nicht immer auf den Spelzen rumknabbern muss?
Und der Königssittich? Wie viel sollte der (deiner Meinung nach) kriegen? Soll ich ihm das Futter auch rationieren, auch wenn er nie Spelzen u.ä. im Topf lässt?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Pauline
Hallo Sahni,
ist Keimfutter wichtig? Wie stellt man so was her?
Ist das dann zusätzlich zum Körnerfutter oder statt dessen?
Danke für die Hilfe!
Pauline
danke für die Antwort.
Ja, beim Welli habe ich auch gemerkt, dass bei ihm die Spelzen immer in den Napf fallen, und ich sie öfters mal wegpusten muss, damit er an die "richtigen" Körner drankommt.
Beim Königssittich ist es hingegen gar kein Problem. Er frisst immer "außerhalb des Napfes", und wenn der Napf leer zu werden droht, wird er wieder voll gemacht.
Also für den Welli würdest Du 2 TL Futter pro Tag empfehlen, damit er nicht immer auf den Spelzen rumknabbern muss?
Und der Königssittich? Wie viel sollte der (deiner Meinung nach) kriegen? Soll ich ihm das Futter auch rationieren, auch wenn er nie Spelzen u.ä. im Topf lässt?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Pauline
Hallo Sahni,
ist Keimfutter wichtig? Wie stellt man so was her?
Ist das dann zusätzlich zum Körnerfutter oder statt dessen?
Danke für die Hilfe!
Pauline
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2