Zwiebel füttern?
Moderator: Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Marga
Zwiebel füttern?
Hi ihr,
habe schon oft gehört, dass man den Wellis auch Zwiebel geben kann, jedoch bin ich da etwas skeptisch.
Gebt ihr euren auch Zwiebel? Oder habt ihr schon davon gehört?
habe schon oft gehört, dass man den Wellis auch Zwiebel geben kann, jedoch bin ich da etwas skeptisch.
Gebt ihr euren auch Zwiebel? Oder habt ihr schon davon gehört?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oooh, sind die putzig! Wie die sich aneinanderkuscheln!
Ich habe meinen Geiern noch nie Zwiebeln angeboten, allerdings stehen sie mit auf der Liste der erlaubten Futterpflanzen. Für meinen Geschmack ist eine frische Zwiebel wegen der ätherischen Öle sehr unangenehm in der Nase, deswegen nehme ich mal an, dass die Geier da auch nicht soo drauf stehen... es sei denn, sie wollen mal wieder richtig durchatmen
Ich habe meinen Geiern noch nie Zwiebeln angeboten, allerdings stehen sie mit auf der Liste der erlaubten Futterpflanzen. Für meinen Geschmack ist eine frische Zwiebel wegen der ätherischen Öle sehr unangenehm in der Nase, deswegen nehme ich mal an, dass die Geier da auch nicht soo drauf stehen... es sei denn, sie wollen mal wieder richtig durchatmen
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
P.S. @babs: Ich bin mir gar nicht sicher, ob die wellis überhaupt riechen können bzw. wie gut!
Unsere beiden (überhaupt nicht ängstlich) landen schon mal auf Füssen - unabhängig ob diese Füße in synthetiksocken einen 8-Stunden Tag stehend verbracht haben - und ich weiß nicht, ob eine Zwiebel da nicht die bessere Variante wäre .
LG
Unsere beiden (überhaupt nicht ängstlich) landen schon mal auf Füssen - unabhängig ob diese Füße in synthetiksocken einen 8-Stunden Tag stehend verbracht haben - und ich weiß nicht, ob eine Zwiebel da nicht die bessere Variante wäre .
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Zwiebel hab ich auch noch nie probiert, aber das Bild ist ober süß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Beim Zwiebel schälen oder schneiden muss ich immer dermaßen heulen, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, meinen Vögeln sowas anzubieten - aber vielleicht würden sie Zwiebeln ja ohne Probleme vertragen.
Das Foto ist wirklich süß.
Das Foto ist wirklich süß.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi!
Soweit ich weiß, können Vögel nicht besonders gut bis gar nicht Schärfe schmecken (darum auch kein Problem mit Chilis oder so). Ich selbst habe mal meiner Bande ein Stück Zwiebel angeboten. War aber neu und darum wurde es nicht so beachtet... muß ich mal wieder probieren
Liebe Grüße,
Rebecca
Soweit ich weiß, können Vögel nicht besonders gut bis gar nicht Schärfe schmecken (darum auch kein Problem mit Chilis oder so). Ich selbst habe mal meiner Bande ein Stück Zwiebel angeboten. War aber neu und darum wurde es nicht so beachtet... muß ich mal wieder probieren
Liebe Grüße,
Rebecca
- Priska
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Jo, man liest so viel.. wo steht denn soetwas?
Vögel dürfen Zwiebeln jedenfalls genauso fressen wie Knoblauchzehen. Knoblauch riecht auch so toll, vom Geruch her ist es sicher keine Gefahr. Ob sie es mögen ist eine andere Frage.
LG
Meike
Vögel dürfen Zwiebeln jedenfalls genauso fressen wie Knoblauchzehen. Knoblauch riecht auch so toll, vom Geruch her ist es sicher keine Gefahr. Ob sie es mögen ist eine andere Frage.
LG
Meike
lucky4life hat geschrieben:Ich habe schon mehrfach gelesen, daß man keine Zwiebel geben darf , auch den Hunden nicht.
Hunden sollte man eine Zwiebel geben, wenn sie am Küchentisch betteln, dann machen sie es nicht mehr...nur nicht unser Hund, er hat die Zwiebel freudig in Empfang genommen und sie genüsslich verzehrt
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
- Sittich-Info.de
Nany hat geschrieben:Außerdem bläht Zwiebel bekannterweise Was ist damit?
Das habe ich auch schon gehört. Scheint den Vögeln aber nichts auszumachen. Ich kenne viele Halter, deren Vögel Zwiebeln gerne mögen und nie Probleme damit hatten.
Aber wie so oft gilt auch hier "in Maßen".
Auch wenn ich nicht verstehe wieso Ihr das machen wollt, so wie das riecht. Dann schon eher Knobi, da weiss man wenigstens wie gesund der ist und wofür man das erträgt.
LG
Meike
Sirius und die Zwiebel ... ruelps !
Hallo allerseits,
ich habe meinen Geiern Mira und Sirius vorgestern Zwiebel (weiss, die ganz normale Gemuesezwiebel, relativ mild) angeboten. Nach anfaenglichem Desinteresse haben sie gestern davon gegessen.
Abends merkte ich, dass Sirius den Schnabel gaaaaanz weit aufriss und merkwuerdige Bewegungen machte. Er wirkte schlapp, und diese Gaehnbewegungen kamen direkt nacheinander, minutenlang. Ich hatte schon Angst, dass er erstickte.
Nach einer schlechten Nacht (sowohl fuer mich wie auch fuer Sirius) fand ich ihn an der Kaefigwand klebend und ziemlich uebermuedet vor. Ich hatte ueber Nacht das Schlimmste befuerchtet, aber heute morgen wirkte er nur etwas muede, aber nach einigen Minuten war er wieder voellig der Alte. Auch kein Gaehnen mehr.
Mag sein, dass die Zwiebel gegast hat und sich Voegel bezueglich Druckausgleich im Unterschied zum Menschen das andere Ende aussuchen - RUELPS !
Wie auch immer, ich werde meinen Geiern diese Tortur ersparen und in Zukunft auf Zwiebel verzichten.
Alles Gute von
Faustus
ich habe meinen Geiern Mira und Sirius vorgestern Zwiebel (weiss, die ganz normale Gemuesezwiebel, relativ mild) angeboten. Nach anfaenglichem Desinteresse haben sie gestern davon gegessen.
Abends merkte ich, dass Sirius den Schnabel gaaaaanz weit aufriss und merkwuerdige Bewegungen machte. Er wirkte schlapp, und diese Gaehnbewegungen kamen direkt nacheinander, minutenlang. Ich hatte schon Angst, dass er erstickte.
Nach einer schlechten Nacht (sowohl fuer mich wie auch fuer Sirius) fand ich ihn an der Kaefigwand klebend und ziemlich uebermuedet vor. Ich hatte ueber Nacht das Schlimmste befuerchtet, aber heute morgen wirkte er nur etwas muede, aber nach einigen Minuten war er wieder voellig der Alte. Auch kein Gaehnen mehr.
Mag sein, dass die Zwiebel gegast hat und sich Voegel bezueglich Druckausgleich im Unterschied zum Menschen das andere Ende aussuchen - RUELPS !
Wie auch immer, ich werde meinen Geiern diese Tortur ersparen und in Zukunft auf Zwiebel verzichten.
Alles Gute von
Faustus
- Sittich-Info.de
Hallo Faustus,
das muss nicht unbedingt mit der Zwiebel zusammenhängen. Wann hast Du die Zwiebel denn gegeben? Und wieviel?
Ich kenne recht viele die Zwiebel in Maßen geben und habe von solchen Symptomen überhaupt noch nie gehört.
Meiner Meinung nach kann man aber auch gut drauf verzichten. Versuchs doch mal mit Knobi, ist noch gesünder.
Tut mir natürlich leid, dass es ihm schlecht ging. Schön, dass es ihm inzwischen wieder gut geht!
LG
Meike
das muss nicht unbedingt mit der Zwiebel zusammenhängen. Wann hast Du die Zwiebel denn gegeben? Und wieviel?
Ich kenne recht viele die Zwiebel in Maßen geben und habe von solchen Symptomen überhaupt noch nie gehört.
Meiner Meinung nach kann man aber auch gut drauf verzichten. Versuchs doch mal mit Knobi, ist noch gesünder.
Tut mir natürlich leid, dass es ihm schlecht ging. Schön, dass es ihm inzwischen wieder gut geht!
LG
Meike
Zwiebel quantitativ
Hallo Meike,
danke fuer Deine Antwort. Ich habe mit zwei Waescheklammern jeweils ein einschaliges Segment von etwa 1 mal 2 Zentimetern Groesse gegeben. Ich gab es vorgestern abend, und es wurde erst gestern tagsueber vernascht - waehrend ich in der Arbeit war, den Geiern wars wohl langweilig.
Wie gesagt kann ich nicht 100%ig sagen ob Sirius's Verhalten mit der Zwiebel im kausalen Zusammenhang steht, zumal eigentlich Mira der groessere Vielfrass ist und diese keine Symptome zeigte. Dennoch, vorsichtshalber lieber keine Zwiebel mehr. Demnaechst kommt ein Apfel rein ...
Alles Gute von
Faustus
danke fuer Deine Antwort. Ich habe mit zwei Waescheklammern jeweils ein einschaliges Segment von etwa 1 mal 2 Zentimetern Groesse gegeben. Ich gab es vorgestern abend, und es wurde erst gestern tagsueber vernascht - waehrend ich in der Arbeit war, den Geiern wars wohl langweilig.
Wie gesagt kann ich nicht 100%ig sagen ob Sirius's Verhalten mit der Zwiebel im kausalen Zusammenhang steht, zumal eigentlich Mira der groessere Vielfrass ist und diese keine Symptome zeigte. Dennoch, vorsichtshalber lieber keine Zwiebel mehr. Demnaechst kommt ein Apfel rein ...
Alles Gute von
Faustus
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2