Käfer im Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Käfer im Futter

Beitragvon Lilith » 05.08.2010, 17:48

Super, das die Kägerli weg sind!

Also ich hab auch alles in Eimern, Plastikdosen usw. aber irgendwo kommen die doch immer her. Es ist echt zum Verweifeln. Derzeit glaube ich, da kommen welche unter der Holzdecke hervor, die über der richtigen Decke ist. Immer mal wieder krabbelt so eine Larve an der Decke lang und fällt irgendwo runter (ich bin zu klein, um da ran zu kommen) :dead:

Fallen habe ich überall, die zum hinstellen und die zum kleben, hoffentlich gehen die Viechers bald mal weg.

Neulich hatten sie sich durch eine verschweiste Packung Erdnüsse gefuttert und darin eingenistet. Haben wir erst bemerkt, als mein Menne die Packugn aufgemacht hat und eine davon gegessen hat....

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 05.08.2010, 18:21

Davon gegessen?! *Kotz* :dead:

Okay... bei mir laufen sie auch über die Decke... Lantana fliegt dann auf der Stelle und pickt sie ab!
:hysterisch: Sie ist aber auch die einzigste der Finken...
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 05.08.2010, 19:18

Sam hat geschrieben:Davon gegessen?! *Kotz* :dead:

Du sprichst mir aus der Seele. :dead: :dead: :dead: :dead: :hysterisch:

Leider fressen sich die Larven oder Motten wirklich durch jede Plastiktüte. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 05.08.2010, 19:51

Lilith hat geschrieben:Hat den jemand ein gutes und ungiftiges Mittel gegen die Motten gefunden?

Ich habe für die voliere "Ardap". Das kann man versprühen, auch wenn die Vögel da drin sind. für die tiere absolut ungiftig (naja, für die motten-tiere schon^^), kann man auch die futterschalen und nistkästen mit desinfizieren oder wie man das nennen mag. aber ob man das jetzt direkt aufs futter sprühen darf... ? :weissnix:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 05.08.2010, 19:58

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Sam hat geschrieben:Davon gegessen?! *Kotz* :dead:

Du sprichst mir aus der Seele. :dead: :dead: :dead: :dead: :hysterisch:

Leider fressen sich die Larven oder Motten wirklich durch jede Plastiktüte. :roll:

Ja, ich habe gleichzeitig eckelattaken und lacjkrämpfe bekommen gehabt :hysterisch:

Also von Ardap hab ich noch nie gehört, werd ich mal googlen ;)

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 30.09.2010, 22:57

Die ollen Kornkäfer haben wir nun auch. :( Haben unser Ziegenfutter bei dem gleichem Händler gekauft, wo ich Jahrelang das Wellifutter gekauft hab, nie Probleme mit den Tieren gehabt und nun waren sie auch mal drin.
Es gibt verschiedene Mittel gegen die Käfer, einige sind für Menschen und Haustiere ungesund, andere kann man unbedenklich anwenden da es reine Naturprodukte sind. Einfrieren hilft auch und schadet dem Futter nicht, wenden viele Einzel- und Zwischenhändler an. Kann also gut sein, das wenn wir Futter kaufen das dieses schonmal tiefgefroren war. Hier der Link für das Gegenmittel: Lexikon der Schädlinge
Nach den Motten haben ich dort nicht gesucht, denke aber auch das es dort gute Tips gegen die Viecher gibt.

/Edit: Ok, eben im Netz noch was dazu gefunden. Selbst Bäcker frieren das Getreide dann ein und machen daraus unser Brott, Bröttchen usw. :shock:

LG

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 01.10.2010, 07:11

Lecker :shock: ...wenn das ein Vegetarier mitbekommt :shock:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Bevergern
Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
Postleitzahl: 48477

Beitragvon Stinker » 28.12.2010, 17:05

Ich habe dies Jahr schon 2 mal eine Mottenlarven Invasion gehabt. :shock:

Das erste mal war im Sommer. Da habe ich einfach die Dose mit den Larven weggeschmissen. Und da gar nicht weiter drüber nachgedacht was das überhaupt für Viehcher waren :lol:

Vor ein paar Wochen kamen die dann aber wieder. Als ich das erste mal die Heizung angemacht habe. Die kamen Explosionsartig von überall her. Die saßen im Vogelfutter, im Hamsterfutter in der Voliere. Hatte die Vögel ja noch gefüttert.
Habe eine richtige ekelattacke gehabt. Habe Nachts noch alles ausgeräumt, alles weggeschmissen und desinfiziert. 3 Tage danach noch Mottenlarven von den Wänden gepflückt. :dead:

Hatte die mir mit dem Vogelfutter eingefangen. War dann beim R..markt und hatte nach Mottenfallen gefragt. Als sie mir dann sagten nehmen sie die, die nehmen wir auch. War mir klar das die von dort waren. Werde da nie wieder Futter kaufen. Das Futter was nicht verseucht war habe ich ein paar Tage eingefroren.

Alles in Plastikkisten mit Deckel umgefüllt. Futter steht auch nicht mehr im Wohnzimmer sondern im Flur. Seid 6 Wochen schwirren hier immer wieder Motten rum. Die Männchen gehen ja in die Falle, die Weiber klopp ich kaputt. Ich hoffe echt das es mal ein Ende hat.
Neues Futter wird von mir immer kontrolliert. Leckerchen für Vögel und Hamster eingefroren und dann auch umgepackt.

Ich hoffe das passiert mir nie wieder.

LG
Sabrina
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
:herz:

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.12.2010, 20:33

Ich bin sie Los, seit einigen Monaten keine einzige Motte mehr :-D Keine ahnung was ich gemacht habe :weissnix:

Mitglied
Vögel: Tauben, Hühner

Beitragvon Klara » 29.12.2010, 12:06

Erst mal, zu den Mottenfallen: Es gibt zweierlei Motten - Kleidermotten und Lebensmittelmotten. Wenn man die falsche Falle aufstellt (ich nehme mal an, es gibt sie für beide) hilft die logischerweise nicht. Was aber helfen kann ist eine von diesen Insektenlampen, wo die Flattertierchen dann am Draht gegrillt werden (wobei sie bei mir nicht gegrillt wurden, sondern im Lampenfuss gefangen rumgekrabbelt sind, so dass ich noch zerquetschen musste - aber ich habe auch das absolute Billigteil). Dass man diese Lampen nicht im Freien aufstellt, ist ja wohl klar, oder?

Was ich gegen Motten - und Fliegen - sehr nützlich finde, ist eine gesunde Spinnenpopulation. Dann muss man natürlich akzeptieren, dass es in manchen Ecken aussieht wie in der Spinnenhöhle bei Tolkien... Die Alternative wäre absolute Sauberkeit - und ein Haus, das keine Ritzen und Winkel hat (kein Holzboden, kein Teppich...)

Befallenes Futter verfüttere ich ohne Bedenken - haben sie (bzw. ich - ich hab' den Gries mit den komischen Fäden drin auch nicht weggeworfen) gleich noch ein bisschen Eiweiss! Schliesslich fressen (laut Buch - ich hab' immer noch keine) die meisten Sittiche auch Insekten, wenn sie welche kriegen können. (Übrigens werden mancherorts Mehlwürmer als Vogelfutter angeboten - haben die was mit Mehl zu tun oder ist das nur eine Fehlbezeichnung?) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verdauungsprozesse den Käfern/Larven/Eiern den Garaus machen - das sind ja keine Innenparasiten, bei denen die Ausscheidungen zum Vermehrungs- und Verbreitungszyklus gehören.

Ciao, Klara

Foren-Fan
Plz/Ort: Bevergern
Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
Postleitzahl: 48477

Beitragvon Stinker » 29.12.2010, 12:51

Ja es gibt unterschiedliche Fallen.
Habe viel rumgelesen bis ich das passende gefunden habe.
Klebefallen, Klebefolie für Fenster, Mottenpapier, Lavendelkissen, Zedernholzstäbe. Wobei letzteres die Tiere ehr fernhalten soll.

Schlupfwesepen sollen ja auch helfen. Aber das wäre mein Graus, zusätzlich zu den Motten noch so andere Viehcher hier rumkrabbeln bzw fliegen zu haben.

Ich habe eigentlich auch kein Problem damit wenn mal nen Käfer im Futter ist. Aber mein Futter konnte sogar laufen und wenn ich daran denke wie viele kleine Würmchen da drin waren fängt es mich jetzt wieder an zu jucken.

Spinnen habe ich hier auch als Haustier. Die haben schon ein paar Motten vertilgt ;)
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
:herz:

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 29.12.2010, 13:26

Stimmt, ich hab hier meine Spinnenpopulation! :-D

Das Problem sind nicht die Insekten selbst, aber sie fressen die Körner und ihre Ausscheidungen bleiben zurück, das kann extrem giftig sein, Außerdem verändert sich der Nährwert und das Futter nützt den Vöeln nichts mehr!

Ich hoffe maal ihr Esst nix was angeschimmelt ist, ist das selbe Prinzieb! :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 01.01.2011, 21:16

Als wir das Laminat verlegt haben, haben wir auch unsere ganze Schrankwand wegrücken müssen und sieh da, da fiel doch nicht etwa von der Rückwand der Schrankwand wieder eine Mottenlarve ab. :dead: :dead: :dead:

Ich hatte eigentlich gedacht, daß wir nachdem die Mottenfallen (und ja es gibt für jede Mottensorte eine eigene Fall - diese einzelnen Mottenarten kann man aber sehr leicht auseinander halten) seit Monaten nicht mehr eine Motte angelockt haben, Ruhe haben - aber nichts ist der Fall. Wir haben jetzt auch bei Frank im Arbeitszimmer wieder ein Würmchen gefunden an der Decke. Dieses wurde aber bereits von einer Spinne, welche wir leider durch den Teltowkanal, welcher bei uns direkt hinter dem Haus langläuft, recht häufig haben, attackiert wurde. :/

Ich habe auch die Quelle des Übels gefunden. Es waren getrocknete Hagenbutten - in denen Dürrobstmotten sich eingenistet hatten. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

dorotee

Beitragvon dorotee » 05.06.2011, 19:54

Also ich hab auch das RUVO Futter und bestell das bei Saatfein ( http://www.saatfein.de/Schnabelfein ). Und bislang bin ich vollstens zufrieden mit dem Futter, also keine Käfer oder ähnliches. :)

Vorherige

Zurück zu Ernährung