Kohle

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Rush

Kohle

Beitragvon Rush » 04.06.2005, 15:00

hey,
im handel kann man ja spezielle vogelkohle kaufen. ich hatte glauch ich mal bei einen züchter gesehen wo ich meine vögel herhab, das er einfach normale kohle reingehangen hat. glaub ich jedenfalls das es keine spezielle vogelkohle ausn handel war. kann man denn einfach normale kohle reinhängen?? oder muß sie ausn handel sein?
man kann sie doch auch die ganze zeit den vögeln anbieten, oder?? also nicht nur wenn mal einer durchfall hat.
danke schon mal

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.06.2005, 15:41

Hallo,

also ich gebe meinen nie Kohle, habe sie nur für den Notfall da, falls einer Durchfall bekommt. Denn dauerhaft ist Kohle gar nicht gut, ich hab dir hier mal den Text von http://www.sittich-info.de (unter medizin, Notfallapotheke) kopiert:
"Vogelkohle eignet sich nur für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Durchfall
Sie ist nur in am Anfang einer Durchfallerkrankung sinnvoll, da sie mögliche Giftstoffe im Darm bindet.
Sie sollte nicht längerfristig angewandt werden, da sie außerdem Wasser, Vitamine und Mineralstoffe im Darm bindet. Der Entzug des Wassers verbessert scheinbar den Durchfall, kann aber die eigentliche Krankheit nicht beheben." Deshalb sollte man auch selbstvertständlich so früh wie möglich zu einem vk TA.

:winkend:

Zurück zu Ernährung