Was ich heute erlebt habe: !!!!
Moderator: Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Amila
Was ich heute erlebt habe: !!!!
war heute in nem neuen geschäft von dem ich hörte um vogelfutter zu kaufen.
der preis war okay. die dame hat dann nen beutel abgefüllt von nem großen sack. ich dacht mir nichts dabei denn die müssen ja wohl garantieren das futter frisch ist oder?
bin dann heim und hab eben gesehen das da würmer(fressmaden?) drin sind u kleine schwarze krabbeltiere...nicht viel aber schon zwei drei.
ich hab zwei kilo von dem zeug. das kann ich jetzt alles wegschmeissen oder?
einfrieren das die viecher sterben geht nicht ne?
mann ärgert mich das.
ich wäre ja zurückgefahren aber das benzin das es kosten würde käme mich so teuer wie das futter ca.... darum bin ich nicht gefahren
wo kauft ihr euer futter? habt ihr sowas auch schon erlebt?
eure amila
der preis war okay. die dame hat dann nen beutel abgefüllt von nem großen sack. ich dacht mir nichts dabei denn die müssen ja wohl garantieren das futter frisch ist oder?
bin dann heim und hab eben gesehen das da würmer(fressmaden?) drin sind u kleine schwarze krabbeltiere...nicht viel aber schon zwei drei.
ich hab zwei kilo von dem zeug. das kann ich jetzt alles wegschmeissen oder?
einfrieren das die viecher sterben geht nicht ne?
mann ärgert mich das.
ich wäre ja zurückgefahren aber das benzin das es kosten würde käme mich so teuer wie das futter ca.... darum bin ich nicht gefahren
wo kauft ihr euer futter? habt ihr sowas auch schon erlebt?
eure amila
- Prana
Also wenn wir Futter gekauft haben, haben wir es immer als erstes mindestens 12 std in die Kühltruhe geschmissen. Wir hatten bereits in der ganzen Wohnung eine Motteninvasion und wollten also dieses Problem vermeiden. Wenn wir das dann aufgemacht haben und irgendwelches Kriechzeug oder Spinnweben gefunden haben (wurde immer gründlich untersucht), dann ging das zurück an den Laden. Die haben das auch genommen.
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Sprit dann wieder mehr kostet, als das Futter selber. Aber ruf doch einfach mal an, vielleicht werdet ihr euch irgendwie einig.
Ob das Futter generell verdorben ist, weiß ich nicht, aber in einem meiner Nymphenbücher steht, daß selbige auch gerne mal einen Mehlwurm fressen. Keine Ahnung ob's stimmt...und irgendwie finde ich es auch eklig. Weiß auch nicht, was du für Adler hast....
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Sprit dann wieder mehr kostet, als das Futter selber. Aber ruf doch einfach mal an, vielleicht werdet ihr euch irgendwie einig.
Ob das Futter generell verdorben ist, weiß ich nicht, aber in einem meiner Nymphenbücher steht, daß selbige auch gerne mal einen Mehlwurm fressen. Keine Ahnung ob's stimmt...und irgendwie finde ich es auch eklig. Weiß auch nicht, was du für Adler hast....
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
- Land: Deutschland
Also ich hatte sowas auch mal. Es kamen auf ca. 2 Kilo 4 Maden (war auch loses Futter). Ich hab's aber erst bemerkt (trotz vorherigem gucken)als ich die erste im Futternapf beim Auffüllen gesehen habe. Davor hatten die beiden aber schon einige Tage das Zeug bekommen. Ich hab mich hingesetzt und das Futter in vielen Stunden durchgeguckt. Und dann die drei anderen gefunden. Dann hab ichs weggeworfen. Kuki war zu dem Zeitpunkt sowieso körperlich angeschlagen, somit auch sehr anfällig für alles mögliche und hat sich somit noch Klebsillien zugezogen. Wahrscheinlich vom Futter, den mein TA erklärte, dass da denn die Sch...hausfliegen drauf sitzen und wer weiß wo die vorher waren. Einfrieren hätte da nichts gebracht.
Daher würde ich sagen, brings einfach zurück. Abgesehen davon ist es sehr ärgelich verdorbenes Futter angedreht zu bekommen. Jetzt bestelle ich immer im Internet und hatte noch keine Probleme.
Daher würde ich sagen, brings einfach zurück. Abgesehen davon ist es sehr ärgelich verdorbenes Futter angedreht zu bekommen. Jetzt bestelle ich immer im Internet und hatte noch keine Probleme.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Re: Was ich heute erlebt habe: !!!!
Amila hat geschrieben:einfrieren das die viecher sterben geht nicht ne?
Nein, das Futter ist ja durch den Kot verseucht.
Schade, dass der Lade so weit weg ist.
LG
Meike
- KMK
Iiih, das ist ja eklig! Sowas hatte ich schonmal im Müsli...winzig kleine Krabbelviecher, die heimlich die gesamte Tüte in Beschlag genommen haben.
Beim Vogelfutter ist mir das noch nicht passiert, aber ich friere es trotzdem immer ein und hole es dann portionsweise aus der Truhe. Es können ja auch dort diese winzig kleinen Motten, Milben oder was das ist enthalten sein, die man so gar nicht sieht (Selbst wenn man alles gut durchsieht). Die fallen tiefgefroren wenigstens nicht mehr über meine Wohnung und Schränke her, oder nisten sich auf meinen Piepsmätzen ein.
Einfrieren ist auf jeden Fall eine gute Methode, um bei Naturprodukten auf Nummer sicher zu gehen, dass sich keine unerwünschten Mitbewohner verbreiten...
Beim Vogelfutter ist mir das noch nicht passiert, aber ich friere es trotzdem immer ein und hole es dann portionsweise aus der Truhe. Es können ja auch dort diese winzig kleinen Motten, Milben oder was das ist enthalten sein, die man so gar nicht sieht (Selbst wenn man alles gut durchsieht). Die fallen tiefgefroren wenigstens nicht mehr über meine Wohnung und Schränke her, oder nisten sich auf meinen Piepsmätzen ein.
Einfrieren ist auf jeden Fall eine gute Methode, um bei Naturprodukten auf Nummer sicher zu gehen, dass sich keine unerwünschten Mitbewohner verbreiten...
Meike hat geschrieben:Schade, dass der Lade so weit weg ist.
Ich würde trotzdem anrufen und das melden. Man kann zumindest hoffen, dass die das so nicht weiterverkaufen ;( Es gibt so viele Leute, die machen sich keine Gedanken und füttern das Futter trotzdem und die Tiere werden krank
Ich würde gernell nicht aus "offenen" Futtertheken Futter kaufen. Die Gefahr von Verunreinigung ist dort immer recht hoch...
Warum bestellt ihr das Futter nicht übers Internet. Dort gibt es einige sehr gute Anbieter.
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Amila hat geschrieben:denn die müssen ja wohl garantieren das futter frisch ist oder?
Müssen die?? Ich glaube nicht...die Anforderungen für Tierfutter sind bei weitem nicht so, wie bei "Futter" für den Menschen. Wenns ums Geld geht interessiert viele gar nichts anderes mehr...Das Futter ist mit Sicherheit von einer Ernte vom letzten Jahr und wurde vielleicht seitdem nicht sachgerecht gelagert (kostet ja auch nochmal Geld....)
Von daher finde ich es wirklich wichtig einen "Futterhändler" seines Vertrauens zu finden
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
- Amila
könnt ihr mir vllt ein paar gute seiten im netz geben wo man gutes futter bestellen kann?
ich werde das wohl im winter den wildvögeln ins vogelhäuschen geben. dann haben die wenigstens noch was davon.
hab jetzt ersatzweise ne packung bei ***** geholt aber da sind erdnüsse drin u die fressen meine nymphis gar nicht....
gruß amila
ich werde das wohl im winter den wildvögeln ins vogelhäuschen geben. dann haben die wenigstens noch was davon.
hab jetzt ersatzweise ne packung bei ***** geholt aber da sind erdnüsse drin u die fressen meine nymphis gar nicht....
gruß amila
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
Also ich beziehe mein Futter von folgenden Adressen (im Moment von der Ersten).
Nummer 1
Nummer 2
Es gibt sicher noch andere, aber bei denen steht die Mischung direkt da. Ich komme aber immer wieder in Versuchung (und erliege dieser) gleich noch was anderes mitzubestellen.
Nummer 1
Nummer 2
Es gibt sicher noch andere, aber bei denen steht die Mischung direkt da. Ich komme aber immer wieder in Versuchung (und erliege dieser) gleich noch was anderes mitzubestellen.
Liebe Grüße von
Hallo Amila,
ja, durch den Versand ist das Futter im Gesamten oft teurer als im Supermarkt. Dafür bekommt man aber bei einigen Händlern auch sehr gute Qualität. Ich kaufe schon recht lange bei Ricos Futterkiste und bin dort sehr zufrieden. Da wird jede Charge des Futters vor dem Verkaufen auf Bakterien, Pilze etc. getestet und nur Futter, was unter einem bestimmten Grenzwert liegt, wird überhaupt verkauft. Das Futter wird dort auch entsprechend gelagert, damit es dort dann auch nicht verkeimt oder verpilzt. Futter sollte nämlich bei möglichst geringer Luftfeuchte gelagert werden und das ist in normalen Räumen gar nicht möglich.
Daher lagere ich mein Futter nie länger als 4-6 Wochen.
Klar, dass ist alles sehr teuer (also ich zahle ca. 20 Euro im Monat nur für das "Grundfutter" ohne Obst, Kochfutter etc.), aber dann doch billiger, als wenn man mit einem erkrankten Tier zum TA gehen muss. Deshalb zahle ich das Geld eigentlich gerne....
Es gibt auch noch die Variante günstigeres Futter aus dem Supermarkt zu kaufen und dieses vor dem Füttern abzukochen (40 Minuten). Dann verliert es allerdings jegliche Vitamine etc. Die muss man dann über Obst und Gemüse in die Tiere "reinkriegen". Bei Papageien ist das kein Problem, da mind. 50 % des Futters aus Obst und Gemüse besteht. Bei Sittichen dürfte es ungleich schwieriger sein. (zumindest war das meine Erfahrung mit den Wellis früher).
Naja, das sind meine Erfahrungen. Wenn du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, ruf doch mal in der Tierernährung der Tierklinik in Hannover an und frage dort nochmal nach. Das mache ich auch regelmäßig
LG
Andrea
ja, durch den Versand ist das Futter im Gesamten oft teurer als im Supermarkt. Dafür bekommt man aber bei einigen Händlern auch sehr gute Qualität. Ich kaufe schon recht lange bei Ricos Futterkiste und bin dort sehr zufrieden. Da wird jede Charge des Futters vor dem Verkaufen auf Bakterien, Pilze etc. getestet und nur Futter, was unter einem bestimmten Grenzwert liegt, wird überhaupt verkauft. Das Futter wird dort auch entsprechend gelagert, damit es dort dann auch nicht verkeimt oder verpilzt. Futter sollte nämlich bei möglichst geringer Luftfeuchte gelagert werden und das ist in normalen Räumen gar nicht möglich.
Daher lagere ich mein Futter nie länger als 4-6 Wochen.
Klar, dass ist alles sehr teuer (also ich zahle ca. 20 Euro im Monat nur für das "Grundfutter" ohne Obst, Kochfutter etc.), aber dann doch billiger, als wenn man mit einem erkrankten Tier zum TA gehen muss. Deshalb zahle ich das Geld eigentlich gerne....
Es gibt auch noch die Variante günstigeres Futter aus dem Supermarkt zu kaufen und dieses vor dem Füttern abzukochen (40 Minuten). Dann verliert es allerdings jegliche Vitamine etc. Die muss man dann über Obst und Gemüse in die Tiere "reinkriegen". Bei Papageien ist das kein Problem, da mind. 50 % des Futters aus Obst und Gemüse besteht. Bei Sittichen dürfte es ungleich schwieriger sein. (zumindest war das meine Erfahrung mit den Wellis früher).
Naja, das sind meine Erfahrungen. Wenn du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, ruf doch mal in der Tierernährung der Tierklinik in Hannover an und frage dort nochmal nach. Das mache ich auch regelmäßig
LG
Andrea
HI,
hab vergessen, auf deine Frage mit der roten Kolbenhirse zu antworten. Angeblich fressen die Vögel lieber rote als gelbe Kolbenhirse , zudem ist die gelbe wohl öfter nicht so gut.
Ich habe meinen nur die rote gefüttert und sie haben sie geliebt. Am besten ist es, wenn man sich diese im Frühjahr selber anbaut (enfach eine Rispe aufheben und dann die einzelnen Körner einpflanzen). Für meine Wellis gab es nie etwas besseres , dafür kamen sie sogar auf die Hand
LG
Andrea
hab vergessen, auf deine Frage mit der roten Kolbenhirse zu antworten. Angeblich fressen die Vögel lieber rote als gelbe Kolbenhirse , zudem ist die gelbe wohl öfter nicht so gut.
Ich habe meinen nur die rote gefüttert und sie haben sie geliebt. Am besten ist es, wenn man sich diese im Frühjahr selber anbaut (enfach eine Rispe aufheben und dann die einzelnen Körner einpflanzen). Für meine Wellis gab es nie etwas besseres , dafür kamen sie sogar auf die Hand
LG
Andrea
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Andrea hat geschrieben:Angeblich fressen die Vögel lieber rote als gelbe Kolbenhirse , zudem ist die gelbe wohl öfter nicht so gut.
Das sind Behauptungen, wie man sie im Internet ständig liest.
LG
Meike
Meinen Fressmaschinen ist die Farbe egal - hauptsache hirse!!!
LG
P.S. Ich bestelle das Futter auch entweder bei http://www.bird-box.de oder http://www.futterkonzept.de
LG
P.S. Ich bestelle das Futter auch entweder bei http://www.bird-box.de oder http://www.futterkonzept.de
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Um hier mal ein bisschen Abwechslung und Anregung rein zu bringen , weil hier scheinbar alle bei "bird-box" oder "futterkonzept" bestellen:
Wir bestellen immer bei: http://www.futtermittel-hungenberg.de
Ist ein sehr guter Shop, sehr übersichtlich und hat immer frisches Futter.
Man kann auch da Einzelsaaten bestellen und zu Hause selber mischen (so machen wir das) oder schon Fertigmischungen bestellen.
Die haben nur etwas längere Lieferzeiten, aber da stellt man sich eben drauf ein und bestellt rechtzeitig!
Die Portokosten heben sich kaum von den anderen ab, wobei es bei bestimmten Produkten und Mengen auch ohne Portokosten geht. Aber einfach mal selber lesen
Wir sind sehr zu frieden und werden weiter dort bestellen.
LG
Lydi
Man kann auch da Einzelsaaten bestellen und zu Hause selber mischen (so machen wir das) oder schon Fertigmischungen bestellen.
Die haben nur etwas längere Lieferzeiten, aber da stellt man sich eben drauf ein und bestellt rechtzeitig!
Die Portokosten heben sich kaum von den anderen ab, wobei es bei bestimmten Produkten und Mengen auch ohne Portokosten geht. Aber einfach mal selber lesen
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
Lydi hat geschrieben:Um hier mal ein bisschen Abwechslung und Anregung rein zu bringen , weil hier scheinbar alle bei "bird-box" oder "futterkonzept" bestellen:
LG
Lydi
Danke für den Tipp! Mal sehen die die anspruchsvollen Geier auch anderes Futter annehmen - ein bißchen Abwechslung tut ja bekanntermaßen gut.
LG
P.S. Gestern gabe es eine andere - bisher unbekannte - Futtermischung zum ersten mal! Meine güte, das war ja was. ein unbekanntes Korn im Napf *böse blicke in meine richtung* aber der Hunger treibts letzendlich doch rein!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Na dann habe ich auch noch einen Tip
http://www.Ricos-Futterkiste.de
große Auswahl, sehr gute Quatlität, aber auch gute Preise
Aber was tut man nicht alles, damit es unseren Lieblingen gut geht
http://www.Ricos-Futterkiste.de