übertreibe ich mit meiner fütterung

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

tinka

Beitragvon tinka » 10.10.2005, 10:04

hi :roll: meine rasselbande bekommt täglich naturell mineralwasser mit zusats von krafttropfen (statt leitungswasser)zu trinken.zum baden auch (ohne tropfen)wenn badewasser aus der leitung,dann nur mit zusatz von quellfrisch,weil sie das badewasser auch trinken.natürlich nymphen u.wellensittichfutter,sowie verschidene sorten zusatzfutter in kleinen mengen.zb.:mauserhilfe,stärkungsfutter,lebertran,honigperlen ect.mein mann sagte kürzlich ich würde es übertreiben.hat er damit vieleicht recht :? :? ich will den vögeln nur gut und gesund sollen sie bleiben.ich fing sogar schon an quell-u.keimfutter selber zu machen.ein ziemlicher aufwand ohne zu wissen,ob es jedesmal klappt.die vögel haben es gerne gefressen.Übertreibe ich es wirklich :? frische früchte u.obst bekommt die rasselbande natürlich auch.obwohl sie sowieso immer nur an die äpfel gehen.brauche eure meinung dazu!!! :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 11:00

Hallo Tinka,
*räusper*...so ein ganz kleines bisschen könnte Dein Mann doch rechthaben... Mauserhilfe??? absoluter Humbug...iss nur Geldmacherei...deine Quitschen mausern deshalb nicht besser oder schlechter als andere..was haben diese Honigperlen für einen tieferen Sinn, ausser das sie mE. Dickmacher sind....
Sollte euer Trinkwasser für Euch trinkbar sein, reicht es auch von der Reinheit her völlig für deine Vögel...was es mit dem permanenten Vitaminschub für die Vögel auf sich hat, ist für mich leider auch nicht nachvollziehbar...Obst und Gemüse sowie frische Zweige mit Blättern gleichen bei den Vögeln den Vitaminhaushalt allemal aus...Tropfen würde ich nur schwächelnden und kranken Vögeln geben...
FAZIT: du übertreibst mächtig!!!! :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

tinka

fütterung

Beitragvon tinka » 10.10.2005, 12:08

danke,für eine neutrale meinung von dir,dann hat mein mann also doch recht.ich gelobe besserung. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 10.10.2005, 13:21

Da wirst du in Zukunft eine Menge Geld sparen.

Quell- und Keimfutter kannst du ruhig geben, wenn sie es fressen.
Meine rühren das leider nicht an. :?

Vitamintropfen gebe ich zweimal die Woche, da meine beiden Jungs absolut kein Obst und Gemüse - außer mal Kartoffeln - mögen. Aber wenn deine regelmäßig Obst fressen, würde ich zusätzlich bei gesunden Vögeln keine Vitaminpräparate geben.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 10.10.2005, 22:10

Dieses ganze Zeug, Kraftquell, Mauserperlen und wie der Spaß auch sonst so heißt nützt nur einem: Dem Hersteller ;-)

Werden die Tiere mit einem guten Basis-Körnerfutter versorgt, wird Obst/Gemüse, Mineralien etc. nicht vergessen, sind zusätzliche Vitamingaben tatsächlich nur übergangsweise (bei geschwächten Tieren, im Winter, in der Mauser o. ä.) nötig.
Grüße

Daniel

tinka

Beitragvon tinka » 10.10.2005, 22:23

COCO HAT RECHT ICH WERDE EINE MENGE GELD SPAREN MIT DEM GANZEN UNNÜTZEN KRAM NUR MIT OBST UND GEMÜSE SCHMEISSE ICH DAS MEISTE IMMER WEG GEMÜSE MÖGEN SIE GAR NICHT UND BEI OBST SIND NUR APFEL GEFRAGT :?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 11.10.2005, 05:14

Ohhhh,
der Verkäufer dieser "fragwürdigen" Hilfsmittel wird aber arg traurig sein..., wenn dein Einkauf in Zukunft viel kleiner ausfällt.... :-D :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.10.2005, 12:01

Deine Caps-Lock-Taste klemmt... :roll:

Obst und Gemüse kann man auch auf unterschiedliche Arten anbieten. Vielleicht sind deine einfach noch nicht auf gen Geschmack gekommen. Schau doch mal auf http://www.sittich-info.de - dort gibt es viele Anregungen, wie man Obst und Gemüse anbieten kann (als Stück, als Spieß, püriert, im Napf, gemischt, nicht gemischt...). Wenn du ihnen dazu noch immer wieder mal frische Knabberäste (die können auch ganz dünn sein, sie sollen sie ja fressen und nicht so sehr drauf sitzen) anbietest, von denen sie Laub und Rinde fitzeln können, dürften sie nicht unterversorgt sein, wenn sie ja immerhin Apfel fressen.

Was ist mit Grünzeug wie Löwenzahn, das Grüne von Möhren, Salat? Vielleicht mal angefeuchtet in einer Schale anbieten, daß sie auch drin baden können? Jetzt zum Herbst/Winter hin kann man Grünzeug auch gut selbst ziehen. Einfach das normale Körnerfutter aussähen (ungedüngte Blumenerde oder die Erde dann später dick mit Sand abdecken - die wird oft auseinandergefleddert!), ein paar Tage warten und am besten schon den nächsten Pott ansetzen und anbieten. Im Baumarkt hab ich auch schon Schalen mit Katzengras gekauft, ging auch prima weg.

Probier dich durch, was den Geschmack deiner Kleinen trifft! :)

An Wasser kannst du übrigens ganz normales Leitungswasser nehmen, solltest du nicht in einem extrem belasteten Gebiet wohnen (sehr selten, dann dürftest du das Wasser aber auch nicht trinken oder zum Kochen nehmen). Manchmal sind Wässer (egal ob für Mensch oder Tier) aus Plastikflaschen schon verkeimt. Bei einer Untersuchung vor einiger Zeit war der Großteil ***** Vogelquelle (oder wie es genau heißt) verkeimt. Falsche Lagerung, nicht genügend Sauberkeit beim Abfüllen... geht sehr schnell. Im Endeffekt könntest du deinen Vögeln damit sogar mehr schaden als mit Leitungswasser! :shock:

Die ganzen Perlen würde ich auch weglassen. Die gibt es nur von *****, oder? Schau mal, wieviele Brotkrümel die da reinmischen und wie wenig Körner. Und mach mal die Keimprobe - ich wette, da keimt bestenfalls die Hälfte von. Also minderwertiges Futter. Nö, wie schon gesagt wurde, besorg dir irgendwo hochwertiges Futter (kann man z. B. bei http://www.futterkonzept.de oder http://www.bird-box.de oder einem der vielen anderen Futterversender im Netz bestellen; häufig ist auch die Qualität in Raiffeisenmärkten sehr gut). Packungsfutter aus dem Laden verfüttere ich nicht mehr. Zu groß ist die Gefahr, sich Futtermotten einzuschleppen (ja, gerade bei Vitakraft-Futter) und zu minderwertig ist mir die Qualität (einige Anbieter verzichten ja darauf, aber gerade bei ***** sind echt viele "Backnebenerzeugnisse", also Kuchen- und Brotkrümel, drin, die nur die Menge strecken, mit denen die Geier aber nichts anfangen können). Ob Futter gut ist, kann man leicht mittels Keimprobe feststellen: einfach ein paar Körner auf ein feuchtes Küchentuch legen, über ein bis zwei Tage feucht und warm halten und zählen, wieviele Körner dann gekeimt sind. Es sollten schon 80% sein, dann ist die Qualität gut. Je mehr, desto besser natürlich.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 11.10.2005, 14:08

Obst und Gemüse futterns schon irgendwann, durchhalten :daumen: . Ich habe ein Jahr lang alles unbenutzt weggeschmissen, und dann plötzlich stürzen sie sich wie verrückt auf Möhren, Allzweckgemüse zum Schreddern und Futtern. Und ich wollte schon aufgeben :roll:
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.10.2005, 18:53

Was ist denn "Allzweckgemüse" :?
Also Namen gibts, die gibts gar net, hab ich jedenfalls noch nie gehört :oops:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 11.10.2005, 18:55

na, das sind die Möhren mit Grün dran Jutta..... :-D :ok:
Liebe Grüße

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.10.2005, 18:57

Also bezieht sich das "Allzweck" nicht auf die Gemüsesorte, sondern auf schreddern und futtern? :wall:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 11.10.2005, 19:29

jouh...ich denke, genau so kann man es sehen... :-D
Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 12.10.2005, 18:41

Jutta hat geschrieben:Also bezieht sich das "Allzweck" nicht auf die Gemüsesorte, sondern auf schreddern und futtern? :wall:

ja genau, nur das rumschmeißen hatte ich noch vergessen :lol: ich glaube mehr kann man aus den Möhrchen nicht machen
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

tinka

ernährung

Beitragvon tinka » 13.10.2005, 07:23

hallo,alle miteinander :lol: mit der richtigen fütterung,daß ist ein problem für sich.der bericht von rebecca war sehr aufschlußreich für mich.erstmal,was ist eine caps-lock taste "rebecca" :? mit den zweigen mit blättern dran habe ich so meine probleme,welches sind die richtigen :? selbst wenn ich mich mit den lateinischen namen auskennen würde wüßte ich nicht,wie die aussehen und wenn mal ein bild dabei ist und ich es mir im kopf einprägen würde ,spätestens im park,hier um die ecke,wäre ich mir nicht mehr sicher ob es das richtige ist.ich müste schon mit entsprechenden bildern in den park gehen.selbst dann wäre ich mir nicht sicher,weil das ganze grünzeug auf bildern anders aussieht als in der natur.ohne früchte weiß ich noch nicht mal,ob es ein obstbaum ist,oder nicht :? :? bitte jetzt nicht auslachen :lol: meine äste in der voliere und am spielbaum habe ich mit einem sehr miesem gefühl und auf gut glück und vorher viel heißem wasser aufgebaut. :roll: diesen bericht sende ich jetzt erstmal ab.habe den jetzt das dritte mal geschrieben,jedesmal wenn ich zurück auf rebeccas bericht gehe und dann meinen weiterschreiben will,ist er verschwunden ,gleich gehts weiter :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 07:30

Guten Morgen Tinka... :-D ,
wenn du die Cabs Lock Taste drückst, schreibst du große Buchstaben..anscheinend hast du sie ausversehen 2x gedrückt und einen Beitrag ausschließlich groß geschrieben... :-D, zur Zeit hast du Glück mit Obstbäumen..die tragen im mom. Früchte...(Apfel, Birne)...Feuerdorn ist gut an den langen Stacheln zu erkennen... (wird oft als Hecke verwendet)...klappt das nicht, wenn du in der Task oben den Zurückpfeil drückst, um an deiner Erzählung weiterzuschreiben??? bei mir geht das...hmmmm :/
Liebe Grüße

tinka

fütterung

Beitragvon tinka » 13.10.2005, 07:50

so,jetzt zum grünzeug(salat)blattsalat fressen sie auch sehr gerne,nur nachdem ich gelesen habe,daß man selbst bei bioanbau mit blattsalat vorsichtig sein soll,nehme ich zum verfüttern nur noch die inneren blätter und spüle diese vorher "heiß"ab.das man das grüne von möhren auch verfüttern kann,wußte ich nicht.leider kenne ich niemanden der einen eigenen garten hat,ich muß den ganzen kram im laden kaufen und habe immer ein mulmiges gefühl dabei und angst,daß meine lieblinge irgend wann vom ast fallen.mit dem körnerfutter aus dem laden habe ich auch so meine zweifel.beim keim-quellfutter sieht man es am besten,was für eine miese qualität es hat,ich werde in zukunft deinen tipp "rebecca"mit dem bestellen testen. ich schicke den bericht erstmal wieder ab.ich traue mich nicht mehr nachzuschauen,welche punkte ich vergessen habe.sonst kriege ich einen tobsuchtsanfall,wenn ich wieder alles neu schreiben muß,weil es mit einmal verschwunden ist.fortsetzung folgt :ok: ?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 08:24

:-D :winkend:
Liebe Grüße

Nächste

Zurück zu Ernährung