Was bekomme ich woher?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Blinky

Was bekomme ich woher?

Beitragvon Blinky » 27.10.2005, 12:47

Halli Hallo,

also, ich würde von euch gerne mal wissen, wo ihr die ganzen Sachen immer her habt!

Wo bekomme ich dieses Vogelgras oder Hanf z.B.
In welcher Form kann ich Mais anbieten? Frischer Zuckerreis? Eventuell aus der Dose.

Könnt ihr mir helfen und mir erzählen was ihr so verfüttert und wo ihr es her bekommt!?
Heute habe ich schon mal Basilikum gekauft und schau mal ob meine zwei das mögen.
Auch die ganzen Zweige traue ich mich nicht einfach im Wald zu sammeln.

Vielen Dank
Sabrina

Amila

Beitragvon Amila » 27.10.2005, 20:02

hallo, schön dass du dir gedanken machst

ich bekomme das meiste aus unserem garten. jetzt im winter( ok ok herbst...jedenfalls in der kälte wo nix wächst) züchte ich drinnen kresse und pflanze die futterkörner ein. auf der heizung wächst das dann ganz schnell ..die kresse pflanz ich immer auf etwas küchentuch in nen futternapf( so nen silbernen runden) da wächst das dann schön raus u sie können es abknabbern. meine mögen das total gerne!

zweige kannst du ruhig aus dem wald holen, sollte nur nicht an der strasse sein und es müssen ungiftige sein, also sowas wie birke,eberesche korkenzieher, haselnuss, oder obstbaumzweige.. hmm und vllt waschen damit keine voglekacke von evtl. kranken wildvöglen drauf ist...wegen der vogelgrippe....

bei den genauen arten musst du nochmal gucken, wir haben hier irgendwo gaaanz viele fotos von den ganzen bäumen da kannst du dann identifizieren..

obst u gemüse kommt fast täglich rein. immer mal was andres: gurke, apfel, kiwi, banane, karotte, birne.. etc...

ob mais geht weiß ich jetzt gar nicht.. ich habs noch nie gefüttert...

alles liebe

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 29.10.2005, 09:57

Ich habe es mal mit Mais aus dem Gemüseladen probiert, aber sie waren nicht wirklich angetan. Meine mögen alles was grün ist...besonders Salatgurke :-D Im Zooladen gibt es die Bio-Box mit Samen für Grünzeug. Das habe ich in einem Blumentopf untersetzer angepflanzt, nicht in der Box, weil die viel zu klein ist. Aber auf das Grünfutter stehen sie total...Sie hören erst zu fressen auf, wenns alle ist :ok:

Die Äste für den Vogelbaum habe ich aus den Auen....ist aber schon ein Weilchen her, seitdem ich die gesammelt habe. Ich habe sie damals mit heißem Wasser abgebürstet wegen evtl. Bakterien. Momentan bin ich vorsichtig wegen der Vogelgrippe. Ich weiß nicht, ob sich die Erreger einfach so abwaschen lassen...:weissnix:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.10.2005, 11:45

Zuckermais gut abgewaschen und roh einfach irgendwo draufgespießt, ein absoluter Leckerbissen bei meinen Geiern :-D

Bild

Bitte keinen Mais aus der Dosen verfüttern, wegen der Konservierungsstoffe u.s.w.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 29.10.2005, 18:03

Hi!

Dosenmais, da sind nicht nur die Konservierungsstoffe das Problem (falls du jetzt eine Dose mit "ohne Konservierungsstoffe"-Aufdruck verfüttern möchtest), sondern vor allem der Zucker- und Salzzusatz. Also lieber frisch, wird gern benagt (wie man an Juttas Bild prima sehen kann) :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Blinky

Beitragvon Blinky » 03.11.2005, 07:15

Danke für die netten tips!

Hab es mit einer Schale versucht und gemüse und Obst rein geschnitten.
Wurde probiert, aber nicht wirklich gefressen. Ich glaube meine Geier sind unnormal!

Ich bleibe am Ball. Jetzt züchte ich grad Vogelgras, mal sehen ob das ihr interesse mehr weckt, aber immer nur diese Körner, kann doch nicht gesund sein!

Gruß
Sabrina

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.11.2005, 16:03

Hi Blinky!

Versuch es weiter, denn du hast recht, nur Körner sind nicht gut. Versuche es als Stück, als Spieß (es gibt Obsthalter zum Aufhängen, manchmal auch nur in der Nagerabteilung), als Brei (oder kleingerschippelte Mikrostücken), vermischt mit Körnern. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten mischen, jede einzeln versuchen... es gibt eine Menge Tricks. Und nieee aufgeben, auch wenn man jeden Abend unangerührtes Obst wegwirft... ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Blinky

Beitragvon Blinky » 04.11.2005, 07:56

Ok, ich werde es versuchen!

Vielleicht sollte ich mal die Körner raus nehmen und nur Obst oder Gemüse anbieten, so zu sagen austricksen???

Jetzt am WE versuche ich es erst mal mit Vogelgras, mal sehen was damit passiert.

Aber ich muss sagen meine Geier sind nicht so wie ihr eure alle beschreibt, sie sind überhaupt nicht neugirieg auf neues!

Gruß
Blinky

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:03

..auch hier gilt..wie meine Vorredner schon sagten...viel Geduld...auch wenns nervt..ich hab Vögel, die verschmähen Äpfel und Möhren, fressen aber zum Bsp. gerne das Möhrengrün und Löwenzahn...das mögen wiederum die anderen nicht..ich habe Vögel, die eine Birne am liebsten fressen, wenn sie schon fast auseinanderfällt...jedes ist ein Individuum und entwickelt einen eigenen Geschmack...allerdings... :-D alle lieben Feuerdorn!!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Blinky

Beitragvon Blinky » 04.11.2005, 08:06

Also weiter weiter immer weiter, bis ich den geschmack meiner Geier treffe! Das kann sich ja noch etwas hinziehen *lach* bei so vielen sorten die es gibt!

Was ist denn Feuerdorn?

Sabrina

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:10

:-D genau so ist es.. :-D
Feuerdorn wird in Parkanlagen, oder Gärten oft als Hecke gepflanzt..soweit ich informiert bin, bildet er aber erst ab September die kleinen orange bis rotfarbenen Beeren..und...vorsicht..er hat megafiese Stacheln...ich guck ma ob ich noch was finde..dann stell ich ein Bild rein... :ja:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:13

hier schaust du unter Ernährung..da gibts auch ein paar Tips zum Obstangewöhnen :-D :www.sittich-info.de
Liebe Grüße

Blinky

Beitragvon Blinky » 04.11.2005, 08:15

Oh ja, das ist lieb!

ich wollte mich auch mal in wie heißt das " Quellfutter" versuchen.

Das blöde ist halt auch, meine Geier gehen überhaupt nicht auf den boden.

Sabrina

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:18

Keimfutter ist schon klasse, aber etwas mühsam in der Herstellung...ich hab`extra ein Keimgerät gekauft..das machts etwas einfacher... :ja:
aber..was hat das damit zu tun, das deine Quitschen nicht auf den Boden gehen??? :shock:
Liebe Grüße

Blinky

Beitragvon Blinky » 04.11.2005, 08:21

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!

Wollte ich auch nur noch mal mitteilen, das sie nicht auf den Boden gehen.

Woher bekomme ich denn dieses Keimfutter?

Bin in diesen Dingen noch sehr unbeholfen, wie man merken kann!

Sabrina

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:24

also..das Keimfutter musst du schon selbst herstellen...es sollte immer frisch sein..ich glaub nicht, das man das fertig kaufen kann..(hab ich noch nicht gesehen), daher nimmt man sich eben ein Keimgerät dazu..das bekommst du im gut sortierten Fachhandel, oder bei Ebay... :ja:
Liebe Grüße

Blinky

Beitragvon Blinky » 04.11.2005, 08:26

alles klar, dann werd ich mich da mal schlau machen!

Bei Ästen bin ich mir auch immer nicht so sicher, wollte mal in der Baumschule gezielt nach den Ästen fragen, die ich anbieten kann. Denke da bin ich auf der sicheren seite.

Sabrina

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 04.11.2005, 08:29

hmmm..kennst du den niemanden, der sich ein bisschen mit Bäumen auskennt???
Liebe Grüße

Nächste

Zurück zu Ernährung