Wie bekomme ich dazu, dass er obst und gemüse ist

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

tweety84

Wie bekomme ich dazu, dass er obst und gemüse ist

Beitragvon tweety84 » 15.11.2005, 17:27

hallo vogelfreunde,

ja lang ist es noch nicht her als mein tweety starb und hab bei euch guten rat gefunden...nun habe ich einen neuen jungen Tobi...*froi*

nun hab ich mal ein paar fragen an euch:

1. wie bekomme ich, dass er Obst und gemüse ist. ich hänge es ihm jeden tag rein, aber er reagiert da in keinster weise darauf. Mit den hirsen ist es genauso. Er hat verschiedene zur auswahl aber ehr wird er verhungern als diese anzuknabbern. Wie könnte ich ihm denn die leckereien schmackhaft machen???

2. Wie bekomme ich denn tobi richtig handzahm??? Mit futter konnte ich ihn schon ab und zu mal (wenn er sonst nix zu fressen hatte) auf meine Hand locken aber sobald er fressen hat kommt der nicht freiwillig. Er lässt sich streicheln und fängt auch immer an mit zwitschern aber auf die hand auf keinen Fall!!!

3. Ich möchte ja nicht meinen tobi alleine lassen, nun möchte ich ihm noch einen kleinen spielkameraden kaufen. Kann ich die zwei alleine in einen Käfig stecken?? Er ist noch sehr jung und ich möchte ihm auch einen jungen kaufen. Die sollten sich doch eigentlich schnell daran gewöhnen oder???

Fragen über fragen...*gggg* aber mein tobi ist mir wichtig. Mit tweety hat ich die probleme nicht und deswegen bin ich nun in punkt 1 und 2 etwas verunsichert.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.11.2005, 19:53

Obst/Gemüse immer wieder anbieten, jeden Tag frisch. Früher oder später fressen sie's.

Handzahm? Warum muss das Tier (über welche Art unterhalten wir uns hier überhaupt?) zahm sein? Wenn du einen zweiten dazu setzt hat sich das Thema Handzahm in den meisten Fällen eh erledigt...

Käfig-/Volierengröße ist abhängig von der Art, Freiflugmöglichkeit etc.
Grüße

Daniel

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 16.11.2005, 11:17

1. Wie Daniel schon sagte, immer wieder anbieten. Meine sind da auch sehr stur. Aber wenn sich einer erstmal getraut hat, machen es die anderen nach.

2. Mit viel Geduld. Das hängt auch sehr stark vom Charakter des Vogels ab.

Daniel hat geschrieben:Wenn du einen zweiten dazu setzt hat sich das Thema Handzahm in den meisten Fällen eh erledigt...

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Fieps hatte ich als erstes und er ist noch genauso zahm, wie er war bevor die anderen dazu kamen. Snowy ist nie zahm geworden (musste ihn oft für Tierarztbesuche einfangen) und Ginny kommt immer an, wenn es was leckeres zu futtern gibt.

3. Bei mir gab es nie Probleme, wenn ich einen neuen Vogel gekauft hatte. Ich hatte ihn vorsichtshalber erst in einem anderen Käfig, aber sobald ich die Klappe aufgemacht hab ist er sofort in die Voliere. Besonders Ginny hatte sich nach 10 min so verhalten, als wäre sie ihr ganzes Leben schon dort gewesen. Die anderen hatten zwar meist anfangs etwas Angst vor dem neuen, aber das hat sich auch schnell gelegt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 16.11.2005, 14:21

@ Anja, habe geschrieben "in den meisten Fällen" ;-)
Grüße

Daniel

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 16.11.2005, 17:33

hi
ich hab das gleiche Problem mit dem Obst bei meinen! Ich hab sie jetzt schon ein Jahr! Sie fressen zwar Apfel aus der Hand aber was im Käfig hängt das guckn die nicht ma mit dem Hintern an!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.11.2005, 10:01

Hallo,
Du schreibst ja, daß er noch sehr jung ist, er muss vieles erst noch lernen, auch Obst/Gemüse essen.
Versuche es doch einmal anders. Meine mögen so etwas auch nicht, aber Salat essen sie und im Sommer frisches Gras und Vogelmiere. Auch einige Kräuter werden genommen, hauptsache es ist grün.
An Möhren z.B. mochten meine auch nicht knabbern, aber manchmal reibe ich die Möhren und richte sie neben Körnerfutter auf einem Teller an. Da nehmen sie dann auch das Gemüse.

Mit dem zahm werden brauchst Du unendlich viel Geduld. Von Natur aus haben Vögel Angst vor Menschen. Du musst Dich sehr viel und vor allem sehr ruhig mit dem Vogel beschäftigen, damit er Vertrauen fasst.

Es ist richtig, daß Du schnellstmöglich einen zweiten jungen Vogel holst. Vielleicht werden sie auch schneller zahm, da sie sich gegenseitig ermutigen. Aber manche Vögel wollen einfach nicht zahm werden, das muss man respektieren.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 21.11.2005, 10:53

Unser Pennant hat alles Obst am Anfang komplett ignoriert. Die Hirse hat bestimmt auch n halbes Jahr dagehangen ehe er ran ist :-D
Inzwsichen fängt er an die Bananen zu schälen, wenn ich nicht aufpasse und im Obstkorb Bananen liegen. Und Äpfel futtert er auch. Möhren nur den inneren Strang, also "Frauchen" knabbert außen die Möhre ab und den Strunks bekomm der Vogel. Wassermelone findet er auch toll. Aber das ist eigentlich schon alles was er an Obst so frisst.
Und handzahm... Also ich glaube unser Pennant kennt das Wort nicht :-D
Wenn ich das Futter im Käfig wechsle greift er mich prinzipiell an (also ganz schnell wechseln...) und auch beim Freiflug ist er arg angriffslustig. Wenn er mal seine 5 Minuten hat (so einmal im Monat) kann man ihn streicheln. Dann gluckert er rum und fiept. Aber da muss man aufpassen, dass er nicht "aufwacht". Denn sobald er mitbekommt, dass ICH ihn streichle und nicht ein anderer Vogel dreht er durch und greift an... Trotzdem haben wir viel Spaß mit unserem Dicken. Also handzahm... da würde uns glaube ich was fehlen... ;-)

Zurück zu Ernährung