Pferdeleckerli

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Schnuffy

Pferdeleckerli

Beitragvon Schnuffy » 18.11.2005, 18:39

Heute sind mir die Pferdeleckerli, die ich eigentlich schon lange mal mit in den Stall nehemen wollte, unter die Finger gekommen und da hab ich mir gedacht, daran könnten die Vögelchen Prima knabbern. Ich hab dann auch mal eins in den Käfig gehangen und Ginny hat auch schon daran geknabbert.
Nun wollte ich wissen ob das ok ist oder ob ich das Leckerli lieber wieder rausnehmen soll?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 18.11.2005, 19:29

Wenn du uns jetzt noch sagen würdest, was das für ein Leckerli ist, welche Zutaten....

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.11.2005, 12:16

Ich weiß leider auch nicht was drin ist, denn ich hab sie als Geschenk zu meinem Helm bekommen.
Ich kann nur sagen, dass sie leicht nach Apfel riechen und nach nix schmecken :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 19.11.2005, 20:04

naja wenn das mal passiert sicher nix schlimmes, aber generell sind in pferdeleckerlie viel Zucker und vor allem Bäckereierzeugnisse, die in einem Sittichbauch nichts zu suchen haben, aber mein einer Nymph zum Beispiel nimmt sowas gern auseinander, allein weil man es eben zerrupfen und zerbröseln kann, fressen tut er davon fast nichts, trotzdem beobachte das und gibs so gut wie nie ;-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Nany

Beitragvon Nany » 19.11.2005, 22:32

Hi Anja!

Nimm´s mir nicht übel, aber was ist denn das für eine schräge Idee Pferdeleckerlis an Vögel zu verfüttern?!

Ich finde auch daß Kittekatz wie Gulasch aussieht, aber esse ich es deshalb?

Zweifelnde Grüße :weissnix:

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 20.11.2005, 11:46

Nany hat geschrieben:Nimm´s mir nicht übel, aber was ist denn das für eine schräge Idee Pferdeleckerlis an Vögel zu verfüttern?!

Sah hatlt so aus, als könnte man das Prima zerschreddern..... :(

Nany hat geschrieben:Ich finde auch daß Kittekatz wie Gulasch aussieht, aber esse ich es deshalb?

Das Putenragout von Wiskas richt sogar so ;-)
Ich habe auch schon gehört, dass in einer Gaststätte doch tatsächlich Hunde und Katzenfutter als Fleischbeilage verwendet wurde :?

kasheen

Beitragvon kasheen » 20.11.2005, 15:30

Sei mal da vorsichtig...die Vitamine und Mineralstoffe in den Pferdeleckerlis sind von der Konzentration für Pferde und nicht für Sittiche gemacht....das kann die Piepser im dümmsten Fall umbringen...im Schweineverein hatten wir so einen Fall wo ein Minischwein nach dem Verfüttern von Pferdefüttermüsli gestorben ist.....

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 21.11.2005, 09:32

Pferdeleckerli bestehen eh meistens aus Abfallprodukten, sowie 'Bäckereinebenerzeugnissen'. Das beste Pferdeleckerli ist immer noch 'ne gute frische Möhre, und die kann man dann auch bedenkenlos den Geiern geben :)
mit Stanleys & Nymphen

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 21.11.2005, 11:24

Apropro Möhre.....ich hab das Leckerli am Wochenende mal durch ein Stück Möhre ersetzt und siehe da aufeinmal kann man dieses komische orangefarbene Ding ja essen :-D oder besser zerschreddern, denn der Großteil landet irgendwo auf dem Boden :roll:

Nany

Beitragvon Nany » 22.11.2005, 11:10

Na siehste, so habeb alle ihren Spaß :-D

PS: Kitekat Kaninchen ? mehr sag´ich nicht ;-)

Zurück zu Ernährung