Meine süßen hassen Obst!!!

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Kathi14

Meine süßen hassen Obst!!!

Beitragvon Kathi14 » 19.11.2005, 17:00

Meine zwei Süßen schauen ihr Obst nich mal mit der Schwanzspitze an, aber auf Dauer ist das ja überhaupt nich gesund!!! Sit frisst zwar Apfel aus der Hand (im Käfig lässt ers liegen!) aber mehr auch nicht und das auch nich immer! Hat jemand eine Idee wie man die Spitzbuben überlisten kann?

Danke im Voraus!!! :bussi:

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 19.11.2005, 19:30

Hallo!
Die Probleme kenne ich auch!! Einen richtigen Tipp kann ich dir da auch nicht geben! Ich hab am Anfang jeden Tag Obst und Gemüse hingestellt und irgendwann sind sie dann auch langsam hingegangen. Zum Beispiel als ich einen neuen bekommen habe, der hat die Äpfel gleich gefressen und die anderen haben es ihm nachgemacht! Im allgemeinen kann man sagen; was Hänschen früh nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!! Soll heißen; wenn dem Vogel früher nicht beigebracht wurde, dass Äpfel auch gut schmecken können, lernen sie es nie!! Manchmal lege ich einzelne Apfelstücke auf dei Körner, dann müssen die kleinen Geier bevor Sie ans Futter können, das Obst aus dem Weg räumen :lol: . Probier es einfach mal, aber hab ganz viel Geduld!!!!
Gruß Patrick

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 19.11.2005, 19:48

Danke!!! Meine Geduld is leider nich sehr groß!!! Vllt schaff ichs ja trotzdem! Hab ma gehört man kann den süßen auch Orangensaft oda ACE hinstellen zum Trinken, das wär genausogut und ein idealer ausgleich für die die keen gemüse mausern! Stimmt das echt? Ich mein viel gefährliches kann ja net drin sein! :?

Ach un außerdem: Danke :bussi:

FKlama

Beitragvon FKlama » 20.11.2005, 11:33

Also Biosäfte sind eigentlich unbedenklich, aber sonst binn ich mir wegen der Konservierungsstoffe nicht sicher.
Manchmal wird baer Zitronensäure oder Vitamin C oder ein anderer Naturstoff zur Konservierung benutzt, ist meiner Meinung dann auch OK.

:meinung:

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 20.11.2005, 14:50

Meine Geier gehen an Obst auch nicht ran...nicht einmal ein Salablatt wird angeknabbert...zwingen kann man sie ja schließlich nicht..

Finchen

Beitragvon Finchen » 21.11.2005, 10:54

Tja an Äpfel so gehen sie auch nicht gerade mit begeisterung dran, aber als ich hier mal gelesen haben mit dem Gemüse / Obst als Brei, Mische ich das Körnerfutter / Aufziehfutter (Eifutter) mit geriebenen Äpfel.
Danach sehen meine 2 zwar aus wie kleine Schweinchen *lol* aber dadurch fressen sie das aufziehfutter sowie Äpfel. Aber auch nur wenn keine Hirse drin ist *g* Sonst ist die Hirse anlaufpunkt Nummer 1

Gruß Finchen

Frage am Rande wie sieht es eigentlich mit Salat Möhren ect. aus, der Verkäufer im Laden sagte mir wortwörtlich "Es sind noch jungtier die dürfen höchsten süße Äpfel essen, sonst bekommen die Durchfall erst in 4 (jetzt noch 1 ) Wochen können Möhren salat ect verfüttert werden.

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 23.11.2005, 06:19

Hallo,

wie "servierst" du denn das Obst und Gemüse? Manchmal bringt es was, wenn man es anbietet. Meine Wellis gehen z.B. nicht an Obst und Gemüse, wenn ich es in den Freßnapf lege. Aber sie gehen mit Begeisterung an Apfelspalten und Möhren (längs halbiert oder geviertelt), wenn ich es direkt ans Käfiggitter stecke. :ja:
Bei Salat nutzt es manchmal, wenn man ein bisschen ansprüht - aber nicht klatschnass machen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Obst und Gemüse immer wieder anzubieten, irgendwann wird die Neugier zu groß :-D

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 23.11.2005, 07:29

Bei unserem Dicken klappt es mit "voressen". Er rührt nix an, aber wenn er sieht, dass ich esse, kommt er gleich angeschissen und will auch was haben... Beim Frühstück sitzt er auf der Schulter und dann wird solange ans Ohr gepickt, bis ich mich zu ihm rüber drehe. Und dann knubbelt er an den Lippen rum, weil er was haben will. SO hab ichs geschafft, dass er Äpfel ist... :-D
Da ist er gar nicht ran. Und dann habe ich mich immer zu ihm gesetzt oder ihn zu mir geholt und dann Apfel gegessen... Und dann hat er mich angeäugt, ist zu mir hochgeklettert und hat mir die Apfelstücken aus den Fingern und zwischen den Lippen weggenommen. Dann hats noch ne Weile gedauert, bis er festgestellt hat, dass der Apfel im Napf genauso schmeckt und seit dem futtert er den...
Aber an Südfrüchte kommt er nicht ran... Apfel und Banane sind die Leibspeise...

shar

Beitragvon shar » 10.12.2005, 13:26

Hyhy!

Auch meine zwei Geier (Hauser und Kienzle) rühren Obst ebenfalls nicht an - alle Versuche bis jetzt, sie davon zu überzeugen, es denochmal zu probieren schlugen fehlt.
Hauser hatte einmal Apfel versucht, aber beim Probieren blieb es dann auch. :(

Kürzlich bin ich zufällig auf eure HP gestossen und habe dort den Bericht zu der hier angesprochenen Thematik gelesen, worauf ich gleich die Sache mit den Natursäften im Trinkwasser ausprobierte und dies anscheinden mit Erfolg bis jetzt.
Benützt habe ich einen frischgepressten O-Saft aus dem Kühlregal (den hatte ich daheim, da ich ihn auch selber trinke) ohne Konservierungssoffe etc..

Viele Grüße ~Shar~

Zurück zu Ernährung