Quellfutter
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- wettersteffi
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Quellfutter
Hallo!
Habe mal eine allgemeine Frage zum Quellfutter, wie oft und wieviel verfüttert ihr so davon? Ausserhalb der Zuchtphase.
Habe mal eine allgemeine Frage zum Quellfutter, wie oft und wieviel verfüttert ihr so davon? Ausserhalb der Zuchtphase.
Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona
- wettersteffi
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Ziegensittiche
Hi Jutta!
Lässt du die Körner zehn Tage lang keimen? Benutzt die normalen Körner die du auch so verfütterst?
Danke Steffi
Lässt du die Körner zehn Tage lang keimen? Benutzt die normalen Körner die du auch so verfütterst?
Danke Steffi
Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Steffi,
so ein Zufall, habs mir heute von Jutta mal erklären lassen...also nach einem Tag Spülungen ist es Quellfutter und nach 2 Tagen Keimfutter..wenn mans richtig macht..
so ein Zufall, habs mir heute von Jutta mal erklären lassen...also nach einem Tag Spülungen ist es Quellfutter und nach 2 Tagen Keimfutter..wenn mans richtig macht..
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Steffi,
man kann normales Körnerfutter benutzen, dann kann man auch gleich die Qualität testen.
Normalerweise verwendet man aber Keimfutter. Das ist eine Mischung schnell keimender Saaten. Beim normalen Futter hat man (je nach Zusammensetzung) oft das Problem, dass langsam keimende Samen dabei sind und man so gar nicht alles nutzen kann.
Wie häufig man das gibt hängt teilweise auch wieder von der Vogelart ab. Wellensittiche reagieren meiner Erfahrung nach nicht so sehr darauf wie z.B. Laufsittiche. Da es aber allgemein brutstimulierend wirken kann sollte man es nicht allzu häufig geben, vielleicht einmal im Monat, vielleicht auch weniger. Muss man beobachten. Quellfutter kann man vielleicht auch etwas häufiger geben. Quellfutter eignet sich besonders im Sommer, da Keimfutter bei der Hitze schnell umkippt und verdirbt. Quellfutter ist besonders im Sommer also sicherer als Keimfutter.
LG
Meike
man kann normales Körnerfutter benutzen, dann kann man auch gleich die Qualität testen.
Normalerweise verwendet man aber Keimfutter. Das ist eine Mischung schnell keimender Saaten. Beim normalen Futter hat man (je nach Zusammensetzung) oft das Problem, dass langsam keimende Samen dabei sind und man so gar nicht alles nutzen kann.
Wie häufig man das gibt hängt teilweise auch wieder von der Vogelart ab. Wellensittiche reagieren meiner Erfahrung nach nicht so sehr darauf wie z.B. Laufsittiche. Da es aber allgemein brutstimulierend wirken kann sollte man es nicht allzu häufig geben, vielleicht einmal im Monat, vielleicht auch weniger. Muss man beobachten. Quellfutter kann man vielleicht auch etwas häufiger geben. Quellfutter eignet sich besonders im Sommer, da Keimfutter bei der Hitze schnell umkippt und verdirbt. Quellfutter ist besonders im Sommer also sicherer als Keimfutter.
LG
Meike
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
wettersteffi hat geschrieben:Lässt du die Körner zehn Tage lang keimen? Benutzt die normalen Körner die du auch so verfütterst?
Ohje, nach 10 Tagen würde es wahrscheinlich zu Himmel stinken und vor sich hin schimmeln
Ich biete es im Abstand von 10 Tagen an
Wie Meike schon sagt, würde ich es aber bei den Ziegensittichen nicht so häufig anbieten.
Ich nehme spezielles Keimfutter und nicht die normale Körnermischung.
Wie man Quell-und Keimfutter herstellt, kannst du auch bei sittich-info nachlesen, da ist das sehr schön beschrieben
6 Beiträge
• Seite 1 von 1