wer kennt ein gutes Kalziumpreperat

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

wer kennt ein gutes Kalziumpreperat

Beitragvon stefansvögel » 13.12.2005, 08:55

Wir brauchen Hilfe :winkend: :? :? :?

Kennt jemand ein gutes Kalziumpreperat was man mit dem Futter geben kann. :oops: :oops: :oops: :roll: :roll: :roll:
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2005, 13:59

Calcium Sandoz z.B., ins Trinkwasser.
Wers bequemer haben will und die Tabletten nicht immer teilen will kann auf verschiedene flüssige Präparate wie Avisanol oder Graf etc. zurückgreifen.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 13.12.2005, 14:23

Calzium Zitrat in Pulverform .. gibts in jeder Apotheke.
Entweder im Wasser auflösen oder über das Futter streuen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.12.2005, 08:26

Bei der Verabreichung von Calcium ist es wichtig auch Phospor zu geben und auf das richtige Verhältnis zu achten.

C-Phos ist z.B. ein geeignetes Präparat.

Ich würde auf jeden Fall auf ein Mittel vom TA zurückgreifen, denn dort gibt es speziell welche für Geflügel und der kann auch die passende Dosierung angeben.

kasheen

Beitragvon kasheen » 14.12.2005, 11:15

Ich mahle immer Eireschalen klein...die Penannts sind verrückt danach wenns mal ne ganze Schale gibt...dann wird geknackt und geknuspert....

Die gemahlenen streu ich übers Futter bzw backe ihnen das in die Kräcker mit ein.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.12.2005, 16:22

Bei einem Kalziummangel reichen Eierschalen nicht. Aber sonst eine gute und vor allem natürliche Alternative, die ich immer vorziehen würde, wenn´s nicht akut ist.

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 14.12.2005, 19:34

Hallo, Ihr Lieben

Danke für Eure Antworten. Es handelt sich hier um Calzimmangel bei unserer Dauerlegerin Petra ( Welli ). Unser Karli, ihr Hahn, ist ja leider vor knapp 4 Wochen nach seiner OP eingeschlafen, aber jetzt macht eine unserer Hennen sie dauernd an und versucht sie auch zu besteigen; sie hat dadurch schon wieder bis jetzt 3 " Eier " gelegt, natürlich mit sehr dünner Schale. Ich habe heute mit unserem TA telefoniert; er hat ein passendes Präparat da; wird geholt. Dann hoffe ich, daß es der Kleinen endlich hilft. Natürlich versuchen wir, wenn wir es bemerken, die Bine von Petra runterzuscheuchen, um sie so doch endlich mal von ihrem Hormontrip runterzukriegen.

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.12.2005, 21:10

Hallo Stefan,

vielleicht kannst Du ja mal schreiben wie das Präparat heißt? :)

Runterscheuchen wird wohl nicht ausreichen.. habt Ihr es mit einer Futterumstellung und ggf. homöopathischen Mitteln versucht?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 15.12.2005, 21:45

Hallo, Meike

Na klar, haben wir auch versucht; aber Du weißt doch auch, wie schwer das ist. Sie lebt im Schwarm, und sie ständig rausssetzen geht nicht; das bringe ich nicht übers Herz; nicht, nachdem sie gerade erst ihren Karli verloren hat ( sie trauert tatsächlich noch um ihn; immer abends, wenn es zum Schlafen geht, singt sie leise vor sich hin; was sie vorher nicht gemacht hat ). Wir haben nur die eine Wahl; das "Aufsitzen" zu verhindern und reichlich Vitamine und Nährstoffe zufüttern. Den Namen des Präparats schreibe ich Dir, wenn ich es habe; komme leider erst am Samstag dazu, es zu holen. Solange kriegt die ganze Bande Nekton MSA von Rico ( in angemessenen Maßen, verteht sich ).

Liebe Grüße

Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 15.12.2005, 22:51

Ich persönlich würde Testosteron bei der Dame einsetzen (gibts beim TA) wenn gar nichts hilft. Bei meiner Kanarienhenne hat irgendwann nichts anderes mehr gegen den Trieb zu legen geholfen. Mir war es so lieber als wenn sie sich um Kopf und Kragen legt...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.12.2005, 23:22

Hallo Stefan,

ja das ist wahr, das ist manchmal nicht so leicht. :(
Klingt wirklich traurig was Du da schreibst. :( Ich bin mir auch sicher, dass die Kleinen wirklich trauern, die einen mehr (sichtbar), die andern weniger.. das machts dann irgendwie noch schwerer. :( Ich kann verstehen, dass Du sie nicht trennen willst, ich glaube auch nicht, dass das zum jetzigen Zeitpunkt gut für sie wäre. Ich lese ja nicht so viel in den Arten-Foren, daher bin ich leider oft nicht so auf dem Laufenden. :oops: Deshalb die Frage.

Naja, ich weiß ja eigentlich, dass Du immer Dein bestes gibst und die Kleinen es wirklich gut bei Dir haben. :)

Mit den Hormonen bin ich immer sehr vorsichtig ,aber wenn es schon langsam gesundheitsgefährdend wird würde ich das auch überlegen. Vielleicht hilft Euch das zumindest eine Zeitlang. *daumendrück*

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 17.12.2005, 19:51

Hallo, Meike

ich habe heute das Zeug geholt; es sind Tabletten ( 5 Stück, ca 3,5 cm lang und ca 2 cm breit ). Auf dem Streifen steht als Bezeichnung Calci Delice. Der Doc sagt, daß die eigentlich bei Hundewelpen verwendet werden, aber sie enthalten das richtige Calcium/Phosphorverhältnis. Es denügt, wenn wir jeden Tag etwas mir einer Raspel über das Futter streuen,. Nach einer Tablette dann ein paar Tage Pause; dann die nächste, bis die 5 Stück alle sind. Das sollte helfen. Heute jedefalls hat sie wie verrückt gefuttert; hoffentlich bleibt es auch so.

Liebe Grüße

Stefan

Zurück zu Ernährung