Keimfutter bei Jungen

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

schnocri

Keimfutter bei Jungen

Beitragvon schnocri » 12.01.2006, 12:00

Hallo :winkend: ,

ich habe mal ´ne Frage:
Schadet es den Kükken, wenn die Eltern Keimfutter fressen?
Bei meiner vorletzten Brut sind alle Kleinen nach 3-4 Tagen eingegangen.
Das einzigste, was ich außer der Reihe gefüttert hatte, war Keimfutter, daß ich meinem Pancho (Rotmasken) hingestellt habe.
Ich vermute, daß auch meine Nymphen sich davon bedient haben und die Jungen dann damit gefüttert haben.
Sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Futter.

Gruß
Christine

chimera

Beitragvon chimera » 12.01.2006, 16:37

Eigentlich dürfen sie das schon fressen, aber ich schau grad noch mal nach, moment :)
Jepp, das sollte man auf jeden Fall dazu geben, ist sehr gesund.

Dann lag es an etwas anderem :? War das Keimfutter vielleicht irgendwie schlecht, hat es muffig gerochen? Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat, sorry :(

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 13.01.2006, 07:50

Keimfutter kann und sollte den Vogeln auch auserhalb der ZUcht angeboten werden, da es leicht verdaulich ist und Vitamine enthält!

Meine Agas füttern ihre Junge zu 90% nur mit Keimfutter die ersten 2 Wochen und lassen das Körnerfutter links liegen.
ERst wenn das Keimfutter leer ist geht es an das Körnerfutter.

Was während der Jungenaufzucht nich sovie mit Keimfutter zusammen verfüttert weden sollte, ist Salat, Gemüse usw.

Der Grund hier für ist, daß das Keimfutter ja feucht verfüttert wird und mit Salat oder Gemüse zusammen im Kropf der Jungen anfängt zu gären.

Dies führt dann dazu, das der Kropf mit Luft gefüllt ist und das ist nicht gut für die Jungen, da es zum Tod führen kann. Bemerkt man, das der Kropf mit Luft gefüllt ist, so ist diese sorgfälltig richtung Schnabel zu massieren, damit die Luft entweichen kann.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Zurück zu Ernährung