Sittichfutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Kimmi

Sittichfutter

Beitragvon Kimmi » 14.01.2006, 17:40

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob Sittiche (wie der Züchter es behauptete) Sachen essen dürfen, wie Fleisch oder Dinge, die Menschen essen. So was wie gekochte Kartoffeln oder Gemüse, Schokolade, Döner und Pizza. Ich bin mir nicht os sicher, und möchte nicht herumexperimentieren. Was gebt ihr denn euren Vögeln so zum essen?
Gibt es auch so Sachen, die man für sie als Leckerli kochen kann?
Ich habe letztens in einer Zeitschrift ein ganz gut klingendes Rezept entdeckt:

Vogel-Fest
150g Kokosfett im Topf erhitzen, ins weiche Fett Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Haferflocken, gehackte Nüsse) und einen Schuss Speiseöl geben. Knödel formen, in ein Netz schnüren oder Schnur zum Aufhängen einarbeiten.

Ist das was für Rosellas?
Falls ihr auch sowas habt, schreibt es mir bitte.

chimera

Beitragvon chimera » 14.01.2006, 19:40

Das Rezept ist höchstens als Meisenknödelersatz für den Winter gedacht, denk ich. Ich würde das meinen Wellis nie geben, das ist viel zu fettig.

Und Nein, solche Sachen die du aufgezählt hast, sind NICHT für Wellis und andere Vögel geeignet.

Kartoffeln dürfen sie ganz selten mal, und nur dann, wenn sie ohne Salz gekocht wurden, und auch nicht viel. Das Gleich gilt für Nudeln und Reis, den Rest darf man nicht geben.

Keinfutter, normale Wellisaaten, Grünzeug und Obst, das ist gesund für Wellis, das dürfen sie :)

Achso, Knabberstangen kann man selber backen, hab ich auch schon gemacht. Weiß bloß nicht, ob ich den Link der Seite hier rein stellen darf :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 14.01.2006, 20:41

chimera hat geschrieben:Achso, Knabberstangen kann man selber backen, hab ich auch schon gemacht. Weiß bloß nicht, ob ich den Link der Seite hier rein stellen darf :oops:

Darfste! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

chimera

Beitragvon chimera » 14.01.2006, 21:52

Dann mach ich das doch glatt mal :)

Birds online Rezepte

Achja, ich hab nicht die Stangen ausprobiert, sondern die Kekse, sorry. Aber die haben meinen Geiern gut geschmeckt, vor allem ist auch ned viel Zucker drin, nur ein ganz klein wenig Honig :)

Kimmi

Beitragvon Kimmi » 14.01.2006, 22:12

Achso, danke für die rezepte! Probier ich direkt mal aus. :ok:

chimera

Beitragvon chimera » 14.01.2006, 23:41

Aber sag mal, was ist denn das für ein seltsamer Züchter, der sowas sagt? Hört sich an, als wollte der Geld machen, denn je eher der Sittich an falscher Ernährung stirbt, desto eher kann er wieder neue verkaufen :?

Denn das ist wirklich eine Ernährung, die sehr schnell zum Tod des Vogels führen muß, die er dort vorschlägt. Sorry...

Achja, auf der Seite steht auch alles über die gesunde Ernährung von Wellis, kannst dir ja mal anschaun :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 15.01.2006, 01:21

Sag mal, Kimmie - meinst du das eigentlich alles ernst?

Oder ist das ein inzwischen nicht mehr ganz so subtiler Versuch, uns hier
zu veralbern? Es riecht hier immer stärker nach Troll...

Deine Ideen für eine gesunde Sittichernährung lesen sich
wie ein "Handbuch für den kleinen Giftmischer".

Schneller kriegt man Rosellas nur noch mit der Schrotflinte tot.

Du hast es sicherlich geschafft, Leute dazu zu bringen, nach einer ziemlich
langen Flaute wieder mehr zu schreiben, aber ich glaube, spätestens mit
diesem Beitrag hast du´s übertrieben. Ich meine, mal ernsthaft - die
durchschnittliche Vierjährige weiß, daß Pizza & Döner im Supermarkt nicht
beim Vogelfutter stehen. (V*takraft Türkei - jetzt mit echtem Lamm ???)

Und bei aller zugestandener Naivität hast du ja immerhin bewiesen, daß du
lesen kannst. Und im Ernährungsforum stehen hunderte von Beiträgen, die
diese Fragen hier völlig ad absurdum führen. :irre:

Du verarschst uns. Mit dir spiel ich nicht mehr :P
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 08:05

@Jake
Also ich glaub nicht das sie uns verarschen will, hast du mal geguckt wie alt sie ist. Also ich glaub nicht das wir in dem Alter schon vor Weißheit gesprüht haben. Und ich denke auch das es viele solcher Vogelhalter gibt die Null Ahnung von Vogelernährung haben. Leider.
Finde deine Aussage schon ganz schön hart.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Kimmi

Beitragvon Kimmi » 15.01.2006, 11:39

Hey, das ist nicht nett!
Außerdem weiß ich genau, dass das seltsam ist. Aber was bitte kann ich dafür, wenn ich so einen völlig unfähigen Züchter habe?
Der hat behauptet, man kann den Vögeln das alles geben. Ich hatte das nie vorher gehört, aber angeblich macht er das auch. Dann hat er noch behauptet, Stella wäre ein Mann und das man Sittiche ohne Probleme allein halten kann und die Züchter nur behaupten, man müsse mehere Vögel zusammenhalten, weil sie Geld verdienen wollen.
Ich weiß ja, es steht nirgendwo, das man das Vögeln geben kann, aber ich habe erwartet, das ein Züchter recht hat, sorry. Ich will sie doch nicht umbringen, also echt....
Aber ich habe ja auch gott sei dank, bevor ich ihr so was zu essen gebe noch mal nachgefragt.....
Ach, und dazu das im ernährungsforum sachen dazu stehen. Das hab ich gar nicht mitgekriegt. Ich dachte es gibt nur diese Foren über die Sitticharten, erst als meine Mitteilung im Plattschweifsittichforum verschoben war, hab ich mitgekriegt, dass es eins zur ernährung gibt.
@Doro1 Danke für die Verteidugung, ich hatte bis vor ein paar Monaten, noch keine Ahnung von Vögeln und hab jeden Tip sofort begeistert entgegengenommen.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.01.2006, 13:26

es gibt aber tatsächlich sittich-bücher, in denen drinsteht, dass die pieper auch in geringen mengen essensreste (nudeln, kartoffeln, reis, gemüse, fleisch) haben dürfen, solange diese nicht gewürzt sind :motz: :wall:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 15.01.2006, 14:40

Hallo nochmal,

ich wollte dir noch sagen, mach dir nichts draus und wenn du fragen hast egal welcher Natur, dann stell sie. Auch wenn manche denken sie wären blöd. Müssen ja nicht drauf antworten. Also meine sind zum Beispiel total verrückt nach Nudel. Muß immer abhauen mit meinem Teller. So kommen klauen und dann hauen sie ab mit den Nudel im Schnabel :-D weil sie wissen ich komm hinterher.
Sie verziehen sich dann immer auf den Schrank, da komm ich ja nicht hin ;-)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

idnam08

Beitragvon idnam08 » 15.01.2006, 17:05

Mein Polly würde auch töten für Kartoffeln (gekocht wohlgemerkt :lol: ). So schnell kann man gar nicht gucken, wie er sich ein Stück vom Teller gemaust hat. Die beiden großen Otto und Flint finden Schokolade so richtig klasse, denn das Papier raschelt immer so schön und Frauchen schimpft jedes Mal, wenn sie da bei gehen. :ja:
Ich denke, so lange Du sie damit nicht haupsächlich ernährst, wird Dein Vogel auch nicht gleich sterben, wenn er mal ein Stück Kartoffel oder ähnliches bekommt. ;-)

Kimmi

Beitragvon Kimmi » 15.01.2006, 17:40

Hey, jo nach Nudeln ist Stella auch total verückt, Kartoffeln habe ich noch nicht ausprobiert. Dürfen die wirklich Schokolade essen? Ich dachte immer das wäre schlecht. :idea:
In den Büchern die ich habe, stand zwar das man ihnen Körner geben kann, aber nicht, was man nicht füttern soll. Welche Bücher meinst du denn? Dann kann ich mir die ja kaufen, denn ich bin immer auf der suche, nach guter lektüre, irgendwie finde ich nichts richtiges. Nur so allgemeines.
Inzwischen bin ich hier schon um eigniges schlauer geworden, aber ich werde vermutlich, bevor ich die nächste Frage stelle, die gesamten Foren durchsuchen, ob nicht irgendwo die Antwort steht :-D .
Danke nochmal für die vielen guten Tips, jetzt weiß ich endlich, was man füttern darf.

chimera

Beitragvon chimera » 15.01.2006, 17:54

Bitte keine Schokolade!

Achja, geh doch einfach mal oben auf den Link, den ich dir gegeben habe, dort gehts auch allgemein um die Ernährung, da brauchst du dir nicht extra ein Buch kaufen, das ist rausgeworfenes Geld ;) Die Seite ist echt infortmativ, und die Gaby, der die Seite gehört, hat wirklich VIEL Ahnung, wenns um Wellis geht :)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.01.2006, 18:39

Kimmi hat geschrieben:Inzwischen bin ich hier schon um eigniges schlauer geworden, aber ich werde vermutlich, bevor ich die nächste Frage stelle, die gesamten Foren durchsuchen, ob nicht irgendwo die Antwort steht :-D .

aktion "rettet die suchfunktion" :-D

bücher brauchst du nicht unbedingt zu kaufen, alle infos findest du auch im netz.

und schnäbel weg von schokolade :shock:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 15.01.2006, 19:44

Hi!

Solange es nicht gewürzt ist (kein Salz, kein Öl, kein gar nichts!), sind in ganz geringen Mengen ab und zu (also nicht täglich!) Dinge wie Kartoffeln, Reis und Nudeln in Ordnung. Aber bitte keinesfalls Schokolade anbieten - die raschelt zwar schön, ist aber durch ihre Inhaltsstoffe (vor allem Zucker, Fett und Theobromin) schon in geringen Mengen schädlich. Man muß das alles immer in Relation zu den kleinen Vogelkörpern sehen - ein Krümel Schoko ist für uns nichts, aber für die Kleinen schon eine ganze Menge...

Nahrung, die erlaubt ist, findest du auch in dieser Liste.

Liebe Grüße,
Rebecca

Kimmi

Beitragvon Kimmi » 16.01.2006, 13:53

ok, also keine Schokolade! :ja:
Kapiert...ich werde mir alle diese Seiten durchlesen...aber ich kann im moment nicht viel Schreiben, Stella hat freiflug und ich muss zurück und ihr Gesellschaft leisten :-D ....

Zurück zu Ernährung