Klee im Blumentopf

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

idnam08

Klee im Blumentopf

Beitragvon idnam08 » 17.01.2006, 09:13

Hallo,

in einem meiner Blumentöpfe wächst seit neuestem eine Kleeart. Erstens weiß ich nicht, wie sie dort rein gekommen ist da ich die Blume so geschenkt bekommen habe und zum zweiten hab ich keine Ahnung was für eine Art das ist. Nun meine Frage: meinen beiden Ziegen ist dieses zarte Gewächs natürlich nicht lange verborgen geblieben. Sie knabbern eifrig dran rum. Bis jetzt habe ich sie immer versucht davon abzuhalten, aber nun stellt sich mir die Frage, ob sie ihn nicht vielleicht auch fressen können. Gibt es für Ziegensittiche giftige Kleearten? :?

Vielen Dank im Voraus

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 17.01.2006, 17:50

Also ich hab in einem Buch gelesen das Sauerklee giftig ist für Nymphies ob's bei deiner Art so ist weiß ich nicht. Aber keine Ahnung wie der aussieht.
Ich glaub die normalen, der auf der Wiese wächst ist keine Gefahr. Hab jetzt auch nicht mein Vogelpflanzenbuch hier sonst hätte ich's dir genau sagen können. Ist jetzt bestimmt keine große Hilfe für dich. Ich gucke nochmal im Netz.
:winkend:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 17.01.2006, 18:01

Also das ist der giftige Sauerklee

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00022.html

Der normale Klee den wir kennen von der Wiese ist nicht giftig.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

idnam08

Beitragvon idnam08 » 17.01.2006, 19:29

Alos um ehrlich zu sein, sieht dieses Bild meinem Klee echt ähnlich. :shock:
Dann werd ich denn wohl schnell mal sicherheitshalber entfernen. Wie der Klee auf der Wiese sieht er nicht wirklich aus. Die Blätter sind deutlich größer, aber ich dachte, dass liegt nur an der guten Erde und dem regelmäßigen Gießen. :|
Lieber raus, würd ich sagen. Ich bin echt froh, dass ich das hier gefragt habe. :oops:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 17.01.2006, 22:26

Hi!

Sicher ist sicher, aber du kannst ja einfach testen, ob es Sauerklee ist. Bewegen sich die Blätter denn, wie beschrieben? Also nachts nach unten und tagsüber nach oben? Oder wenn du sie reizt bzw. die Vögel an ihr rumknabbern?

Liebe Grüße,
Rebecca

idnam08

Beitragvon idnam08 » 18.01.2006, 10:18

Sie gehen schon abends etwas zusammen, allerdings nicht so extrem wie im Text beschrieben. Hab die Blume erstmal ausser Reichweite gestellt und werde die Sache mal nen bissel beobachten. Hatte noch nicht versucht sie zu reizen :lol: , aber ich werd nachher gleich mal nen Versuch starten. :ja: Mal sehen was passiert. Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Zurück zu Ernährung