Richtige Ernährung

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Alexa1979

Richtige Ernährung

Beitragvon Alexa1979 » 13.02.2006, 20:04

Hallo :winkend: ,

da ich noch eine ziemlich unerfahrene Welli-Mama bin habe ich einige Fragen zur Ernährung :help: :

Körnermischung:
kaufe ich die Übliche, die es im Laden gibt.
Bei uns im Zoofachhandel gibt es zudem verschiedene Körnersorte, die einzelnd gekauft werden können. Muß ich also noch was dazumischen? Oder mussich das ideale Futter aus verschiedenen Körnern zusammenmischen? Die Körnertabelle hier ist zwar nicht schlecht, aber leider fange ich damit nichts an, weil es keine Mengenangabe gibt bzw. wie oft ich es füttern darf.

Ich habe z. B. Hanfkörner und Negersaat. Bislang habe ich es noch nicht verfüttert, weil ich wie schon geschrieben, keine Mengenangabe habe.

Keimfutter:
Welche Sorten darf ich hierfür verwenden, wenn ich es selber zusammenmische? Oder ist es sinnvoller, eine fertige Mischung zu besorgen?

Vogelmiere:
Wie oft darf ich die Vogelmiere geben? Kann ich den Topf solange hängen lassen, bis die Vögel von selber aufhören, daran zu knabbern? Welches Grünfutter darf ich dann in der gleichen Art verfüttern?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :?
Am Liebsten wäre es mir, es würde sich jemand aus der Nähe mal mit mir treffen oder zu mir kommen, um quasi einen Futterplan zu erstellen :clap:

Vielen Dank, Eure Alexa

chimera

Beitragvon chimera » 14.02.2006, 11:11

Hi!

Zur Körnermischung, da kannst du schon die nomrale nehmen, ich bestelle halt immer im Internet ainige Einzelsaaten dazu, die meine Geier lieben. Hafer und Knaulgras, aber das ist kein Muß.

Zum Keimfutter, das gibts ja schon fertig zu kaufen, muss man halt nur noch keimen lassen. Vorher aber gründlich abspülen, sonst gibts Schimmel.

Zur Vogelmiere, wenn du den Topf hängen lässt, ist bald nix mehr von der Pflanze übrig :D Ich würd dir Golliwoog dazu empfehlen, ansonsten halt so das nomrale Obst und Gemüse, wie Äpfel und Karotten, und was sie eben noch mögen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.02.2006, 11:18

Eine vernünftige Körnermischung (wo nicht nur Hirse drin ist = Dickmacher), ab und zu mal eine Kolbenhirse als Leckerli!

Knabberstangen gibts bei uns für gewöhnlich gar nicht!

Viel gut gewaschenes Obst und Gemüse und am besten täglich anbieten!

Manche Geier futtern auch gern Gartenkräuter, Vogelmiere (zwischendurch solltest du den Topf wirklich entfernen - der Pflanze zuliebe ;-) ) und natürlich der Golliwoog! Bei meinen Geiern sehr beliebt zum futtern und drin rum wühlen :roll: :-D .

Eifutter (Rezepte findest du hier auch irgendwo=Suchfunktion nutzen!) ist bei meinen auch sehr beliebt, gibts aber nicht so oft, wir wollen ja niemanden zum Brüten animieren!

Tja, mehr fällt mir grad nicht ein, aber damit haben sie auf alle Fälle schon mal einen ausgewogenen Ernährungsplan!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 14.02.2006, 20:05

Hallo ihr beiden,

vielen Dank!

Wie oft darf ich das Grünfutter anbieten? Ist jeden Tag zuviel? Ich habe Vogelmiere am Vogelbaum hängen..... nach fünf Minuten haben die zwei eh keine Lust mehr :-)

Also wir haben:
Jeden Tag Körner und Obst/Gemüse (logisch)
Ei und Keimfutter würde ich dann einmal die Woche (nicht zeitgleich) anbieten.
Grünfutter (noch unklar).
Kräcker mache ich dann selber (habe einige Rezepte) und würde diese 2 mal im Monat anbieten.

Zum Ei:
Eigelb vom hartgekochten Ei, kalt aber am gleichen Tag zubereitet. Ist das Richtig? Nicht so lange drin lassen wegen Keimen, Bakterien und Schimmel.

Bei Rico´s Futterkiste habe ich einige Keimfuttermischungen gesehen, welche eignen sich dazu??
Keimfutter GS1
Weizen, Hafer, Nackthafer, Gerste, Milo, Darisaat, Kardisaat, Katjang-Bohnen, Wicken, Sonnenblumen weiß, Sonnenblumen gestreift.

Keimfutter WS1

Weizen, Hafer, Nackthafer, Darisaat, Kardisaat, Gerste, Milo, Katjang-bohnen, Wicken.

Keimfutter P2
Inhalt: Mais, Kardi, Dari, Weizen, Wicken, Erbsen und gestreifte Sonnenblumen.

Keim- / Eiweißfutter P1
Unser hochwertigstes Keimfutter mit: Kichererbsen, Linsen, Erbsen, Katjang-Bohnen, Ackerbohnen, Wicken, Weizen und Nackthafer.

Ich weiss, es sind jede Menge Fragen und ihr denkt bestimmt............ aber ich möchte wirklich alles richtig machen!

Vielen Dank für Eure Tipps

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 15.02.2006, 06:15

achso, was mach ich jetzt mit meiner Negersaat und den Hanfkörnern?
Dann habe ich noch ungeschälten Hafer, den ich ab und zu (alle 3 Tage) mit in den Napf gebe und/oder in den Sand streue. Ist das zu viel? Hafer enthält meines Wissens sehr viel Eiweiß. Weiß ich zumindest noch aus meiner Reiterzeit.

Vielen Dank :-)

chimera

Beitragvon chimera » 16.02.2006, 11:19

Ich glaube, es schadet nicht, wenn du die Negersaat und den Hanf dazu mischst, allerdings enthält Hanf auch sehr viel Fett, soweit ich weiß. Also lieber weniger dazu mischen. Grünfutter würd ich jeden tag oder zumindest jeden zweiten tag anbieten.

Hafer kannst du geben, ich mache das immer zwei mal pro Woche einen Extranapf.

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 16.02.2006, 13:13

Hallöle,

hab mal wieder ne Frage :lol:
Kann ich eigentlich meine Körner (die aus der Trill- oder Vitakraft-Packung) einpflanzen und somit Grünfutter herstellen??? Oder sind einige Grünfutterpflanzen giftig (auch wenn man die Körner verfüttern darf)??

chimera

Beitragvon chimera » 17.02.2006, 11:37

Kann man schon machen, aber musst du gut gießen, damit auch was rauskommt :D
Nee, keine Sorge, giftig ist da nix.

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 18.02.2006, 08:29

Muten Gorgen!

Kann mir bitte jemand auf die Frage bezüglich des Keimfutters einen Tip geben? Welche sich am Besten eignet......

Dann wollte ich noch was zum Grit fragen bzw. Mineralsteinen usw.:
Ich habe in den Käfig folgendes zur Auswahl reingehängt:
Kalkstein, Mineralstein, Jod-Pickstein und die Sepia. Ist das too much? Ich sehe die beiden eigentlich nur an der Sepia und am Kalkstein. Oder wäre es besser, immer nur 2 pro Tag und das jeweils im Wechsel? Auch das Grit streu ich in den Sand und biete es in einem Extranapf. Auf den Boden gehen meine recht selten und am Napf habe ich sie noch nie gesehen. Da aber das Grit so das ziemlich Wichtigste ist, kann ich das auch täglich übers Futter streuen (dünne Schicht)?

Vielen :herz: -lichen Dank

LG Alexa

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 18.02.2006, 08:37

... nochmal ne Frage :oops: :

Wenn ich selbstgemachte Eikräcker gebe, kann ich dann in dieser Woche auf das Eifutter in der Schale verzichten? (natürlich werde ich so einen Kräcker ca. 1-2 Mal im Monat anbieten zwecks Dickmacher :-) )

(Rezept aus http://www.sittich.de
5 Eier
50g Zucker
50g Weizenmehl
50g Mondamin

Und so wirds gemacht:

Eier und Zucker 5 Minuten rühren (Mixer).
Mehl und Mondamin je die Hälfte darüber sieben und vorsichtig unterheben (auf Stufe 1).
restliches Mehl und Mondamin auch vorsichtig unterrühren.

Die Menge reicht für ca. ein halbes Backblech. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig verteilen. Auf der zweiten Schiene von oben bei 190° 15-20 Minuten backen lassen. Je nachdem wie kurz die Masse gebacken wird, kann man es auch als Eibiskuit verfüttern.
Viel Spaß beim backen, es lohnt sich. Tipp: Man kann auch frische Erdbeeren in den Teig einbacken.)

Vielen Dank nochmal..... Bin froh, dass es Euch gibt. Bislang habe ich gut dazugelernt :bussi:

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 19.02.2006, 18:12

:help:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 19:13

Also hier blick ich nicht mehr durch :roll:

Wo kaufst du dein Futter?

Mischst du das selbst?

Welche Frage zum Thema Keimfutter wurde denn nicht beantwortet?

Wieso fütterst du so häufig Eifutter, sind deine Vögel krank?

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 20.02.2006, 18:31

:) sorry für die Verwirrung.

Ne, Eifutter füttere ich 1mal die Woche (normale Ration). Meine Frage war, wenn ich Eikräcker gebe, ob ich dann in der Woche auf das herkömmliche Eifutter verzichten kann.

Dann wollte ich noch zum Keimfutter wissen, welches am Geeignetsten ist (s. o.)

Bzgl. des Hauptfutters, das mische nicht selbst. Habe mir im Kölle Zoo "Prestige" gekauft. Angeblich eine gute Marke (laut Verkäufer). Ich habe eben zusätzlich Hanf, Hafer und Negersaat und wollte deswegen wissen, ob und wie oft ich das zumischen darf. Die Frage hat sich aber schon erledigt.

Sodele, ich hoffe, die Verwirrung besteht nun nicht mehr :)

LG Alexa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.02.2006, 20:03

Gut, nun ist das Ganze etwas klarer für mich :)

Meine Frage war, wenn ich Eikräcker gebe, ob ich dann in der Woche auf das herkömmliche Eifutter verzichten kann.

Ich finde es etwas sehr viel, 1x pro Woche Eifutter anzubieten, das kann sehr leicht den Bruttrieb steigern :roll:
Ich gebe Eifutter nur alle 4 Wochen.
Ich würde es auf jeden Fall reduzieren, ob du nun Eikräcker anbietest oder nicht.

Dann wollte ich noch zum Keimfutter wissen, welches am Geeignetsten ist

Ich bestelle das Keimfutter bei http://www.bird-box.de und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine spezielle Körnermischung bestehend aus schnellkeimenden Saaten.

Auch Hanf und Negersaat sind meines Wissens sehr Triebfördernd, ich würde es deshalb nur sehr wenig anbieten und auch nicht tgl., bis es aufgebraucht ist und dann ganz darauf verzichten.

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 21.02.2006, 16:56

supi, vielen Dank :bussi:

Zurück zu Ernährung