Gewöhnung an Frischkost

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

merlin

Gewöhnung an Frischkost

Beitragvon merlin » 29.06.2006, 18:33

:winkend: Hallo an alle Nymphenfreunde,
also meine Geier sind VIS(Very Important Sittiche) das heißt alles was ihnen gut tun könnte probier ich aus, doch mit der Frischkost ist das so eine Sache
Bananen sind Mordinstrument nr 1 ;genauso Gras, alles was Rot ist,und sonstige Hochgefährliche Frischkost. Auch der Blumenspritze misstrauen sie und ich habe die Ehre, sie mit den händen nasszuspritzen... :P
Also ich weiß nicht, ob andere dieses Problem auch kennen aber ich würde sie gern an Obst ect. gewöhnen, doch dafür brauche ich, wie es aussieht, HILFE.
Bitte postet mir all eure guten Ideen und Ratschläge .

Ganz, ganz großes Dankeschön an alle

Merlin

PS:Schon unternommene Versuche:
1. knabberkekse backen und alles getrocknet geben, doch es heißt ja Eigentlich Frischkost...
2.Ganz klein geraspelt unters Futter mischen= :(
3. Sonnenblumenkerne knacken aushüllen und mit apfel und co füllen...
4. Die heßbegehrte Kolbenhirse mit Erdbeeren einschmieren...

erika

Beitragvon erika » 29.06.2006, 19:04

Hallo Merlin,
ich würde mal Löwenzahn servieren. Das mögen alle Pieper wahnsinnig gerne. Ich denke, wenn er das mal hatte und du später das Obst in die Nähe legst, wird er auch das probieren. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.06.2006, 19:23

Hallo,
schau doch mal bei sittich-info.de dort kannst du einiges an Tipps nachlesen.

Wenn du dich mal in unserem Ernährungsforum umsiehst, findest du sicher noch mehr :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 30.06.2006, 06:09

Wenn du an frische Vogelmiere ran kommst, probier es damit - ist der Renner bei meinen Piepern. Gollowoog (zb. http://www.futterkonzept.de oder http://www.vogelwelten.de) mögen sie auch sehr gern. :ja:

Schon mal Gurke probiert? Soweit ich weiß, mögen die fast alle Geier!

Ansonsten hilft nur, immer und immer wieder anbieten! Manche Vögel nehmen es nur von Fruchtspieß, manche Halter spießen das Obst auf die Äste, andere legen es einfach hin - probier dich durch und vor allem halte durch! :-D

LG

P.S. Im Moment sind meine ganz wild auf Nektarinen etc. - allerdings sollte die ins rötliche (und damit extrem gefährliche ;-) ) Schale entfernt werden.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

merlin

Beitragvon merlin » 30.06.2006, 12:17

Danke für die schnellen Antworten :-D
Also Gurke, Miere und Löwenzahn hab ich auch shon probiert, doch das zählt für sie scheinbar auch zu Mordinstrumenten...
Das einzige was halbwegs geht, sind Blätter und Salat, aber das rupfen sie auch nur ab und fressen es nicht wirklich :(

Bis bald merlin

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 02.07.2006, 20:54

Hallo :winkend:
Also, meine Wellis lieben Miere, Löwenzahn und Salat, auch für Apfel und Birne würden sie (fast) alles tun! Aber meine Nymphen rühren das auch nicht an. Den scheint es nicht zu schmecken. Nur meine Nymphendame geht hin und wieder mal an den Salat und die Miere, aber wirklich nur sehr selten.
Das Einzige was alle gern essen und kaputt knabbern ist Gras, wenn ich z.B die Käfige auf den Rasen stelle!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

McDonald

Beitragvon McDonald » 04.07.2006, 17:20

Hm, ich kann dir leider nicht helfen, denn meine Vögel fressen ALLES!
Vielleicht tust du die Frischkost mal in den Käfig, wenn sie total Hunger haben, und nur die Frischkost da ist, kein anderes Futter?

merlin

Beitragvon merlin » 23.09.2006, 10:21

Da fressen sie leider lieber Holz als das Obst anzurühren... :(

merlin

Beitragvon merlin » 16.12.2006, 20:55

Also, ich hab es mal mit einem Crashkurs versucht...
Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie gar nicht wissen, dass man Obst und Gemüse fressen kann. Sie wirken dann immer total überfordert. :shock: :? :(

Zurück zu Ernährung