Avifood

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Avifood

Beitragvon kleiner Eisbär » 18.07.2006, 06:55

Der Tierarztbesuch von Gestern hat u.a. ergeben, dass unsere beiden Pennanten leichte Fetteinlagerungen haben. Diese rühren von unserer Fütterungsweise (Großsittichmischung, Obst, Gemüse). Der TA empfahl uns, dass Futer auf Avifood https://www.avifood.com/deutsch/DrHarri ... _klein.pdf

umzustellen, was wir jetzt auch machen wollen!

Kennt das jemand und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 18.07.2006, 13:32

Ich kann Dir zu dem Futter nicht sagen, ob das gut ist. Aber ich schätze, nachdem ich den Prospekt überflogen habe, dass es schwer wird die Vögel darauf umzustellen. Deine Vögel waren ein Leben lang Körnerfutter gewöhnt und sollen dann nun an Pellets ran ? Das kann nur mit viel Gedult erreicht werden und dann ist nichtmal sicher, ob sie es wirklich irgendwann mal akzeptieren.

Ich rate dennoch zu einer anderen Diät ... Hat das Grosssittichfutter Sonnenblumenkerne ? Die sind eigentlich am Fettreichsten. Besser ist demnach Großsittichfutter ohne SB.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.07.2006, 15:14

Benutze doch mal unsere Suche und gib da mal "Dr. Harrison" ein.
Das Thema hatten wir hier schon ein paar mal, da kannst du einiges dazu nachlesen :)

pepe

Beitragvon pepe » 18.07.2006, 15:34

Hallo zusammen!

Vor allem ist Dr. Harrison echt nicht gerade preisgünstig...

Kann man die Pennanten nicht auch mit einer Art Diäternährung von ihren Fetteinlagerungen befreien? Mehr Bewegung, mehr Obst und Gemüse, keine fetthaltigen Saaten wie Sonnenblumenkerne? Nur so als Alternative...

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 19.07.2006, 10:02

Hallo Jutta! War zum Teil interessant aber hätte ja sein können, dass sich in mehr als zwei Jahren neue Erfahrungswerte ergeben haben! Habe zwei Threads aus 2004 gefunden! Hoffe es waren nicht mehr! ;-)

Den Vorteil, den ich gesehen habe, war eine super Möglichkeit ALLE nötigen Bestandteile gut dosieren zu können! O.K., es ist nicht billig und Geld sch... kann ich auch nicht aber für die Kleinen..... :-) Was mir nun Sorgen macht, ist der Mahlmagen und daher werde ich es erstmal "althergebracht" versuchen und das Futter auf fettärmere Kost umstellen!

Danke Euch!

Zurück zu Ernährung