Vernünftiges Futter für Gelbw.sittiche

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Vernünftiges Futter für Gelbw.sittiche

Beitragvon Frank » 09.08.2007, 15:00

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Gelbw.sittichpärchen wofür ich vernünftiges Futter suche. Nachdem was ich darüber weiß muß es Beeren, Insekten und so weiter enthalten. Ist das soweit richtig? :kopfkratz:
Wenn nicht sagt mir bitte welches Futter ich brauche: Bis jetzt brauchte ich immer nur FDutter für die Nymphen und die Wellies. Danke für eure Hilfe.

Grüße, Frank :winkend: :help:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.08.2007, 17:15

Hallo,

Großsittichfutter ist doch soweit ok. :) Wenn es zu viele Sonnenblumenkerne enthält entweder Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne anbieten oder mit Wellifutter mischen, wie Du es ja schon zu tun scheinst. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse sind ja im Futter wegen der Verpilzungsgefahr recht umstritten. Man kann auch Futter ohne Sonnenblumenkerne nehmen und welche aus dem Supermarkt hinzugeben.

Um mehr Abwechslung und mehr Nährstoffe einzubringen sollte man zusätzlich immer Obst, Gemüse oder Grünfutter anbieten, Beeren sind kein Muss, aber viele Sittiche mögen sie (frisch oder auch getrocknet). :) Man kann Sämereien (z.B. Wildsamen oder Grassamen), getrocknete Früchte usw. auch in die Körnermischung geben.

Die angesprochenen Insekten sind wegen der tierischen Eiweiße und anderer Nährstoffe nicht unwichtig, man kann die Nährstoffe entweder durch gelegentliche Gaben von etwas Eifutter anbieten (das es z.B. auch mit Garnelen gibt) oder alternativ getrocknete oder gefrorene Insekten(eier) (z.B. Mehlwürmer, Ameiseneier) füttern.

Das ist aber ein sehr großes Thema, das man nicht unbedingt in ein paar Nachrichten beantworten kann. Bei Krankheiten z.B. empfiehlt es sich häufig die Ernährung anzupassen, z.B. Weichfutter (Keimfutter, Quellfutter, Kochfutter, Quark, ...) zu geben. Daran solltest Du sie am besten schonmal etwas gewöhnen, damit sie es bei Bedarf dann auch annehmen.

Auch Knabberzweige können Teil der Ernährung sein. Sie sind als Sitzstangen empfehlenswert und werden häufig gerne benagt. Viele Sittiche mögen Zweige mit Blättern, Blüten, Knospen usw. dran (aber Achtung, es gibt auch giftige Zweige, darüber im Zweifelsfall vorher informieren).

Am besten solltest Du Dir nochmal das Ernährungsforum ansehen (besonders die Postings mit den vorgestellten Futterpflanzen oben) und durchs Mitlesen, auch im Plattschweifsittichforum, bekommt man sowieso immer mal neue Anregungen. :)

Dann viel Spaß beim Ausprobieren! :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 10.08.2007, 11:57

Hallo Meike,

danke für die ausführliche Antwort. :)

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Ernährung