mineralstein???

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: hamburg

mineralstein???

Beitragvon kuxi » 13.09.2007, 11:42

hallo,

ich bin dabei mit meinem neuen schildipärchen alles mögliche auszuprobieren und bin nun auf mineralsteine gestoßen.

meine frage hierzu: brauchen sie einen, wenn sie vogelsand haben und sich auch an grünzeug wagen?

es grüsst ines mit den schildis holli + polli

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.09.2007, 11:50

Hallo,

also ich biete meinen Geiern alles an: Sepia, Mineralsteine, Picksteine, Mineralstangen (diese gelben konisch geformten Teile), zusätzlich noch Mineralien und extra Grit!

Da bedient sich dann jeder wie oft und was er mag!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 13.09.2007, 12:07

Probier mal diese ganz groben Mineralsteine, die lieben meine Schildsittiche, da können sie sich auch ewig mit beschäftigen...
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Plz/Ort: hamburg

Beitragvon kuxi » 14.09.2007, 08:30

danke für eure antworten,
na denn werd ich mal mit einem groben stein anfangen, da können die beiden sich dran austoben nachdem nun alle apfelbaumblätter und äste bearbeitet sind...

es grüsst ines mit den schildis holli + polli

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland

Beitragvon Joerg » 15.09.2007, 14:30

Der Nineralstein sollte gleich noch andere funktionen erfüllen. Da der Schnabel immer weiter wächst muss dieser gekürzt werden und das erledigt ein Mineralstein hevoragend. Eine Sephiaschale ist dafür zu weich, die aber für den Calziumbedarf nicht fehlen sollte. Zusätzlich habe ich immer Gritt in einer extra Schale.
Alles wird angenommen und benutzt.

Ich habe mir 2 grobe, große runde Mineralsteine besorgt. Da diese in der Mitte ein Loch haben nahm ich eine Schraube mit Öse steckte diese hindurch und befestigte damit einen Ast. Das ganze hängte ich gegenüber der normalen Sitzecke in der Voli auf und dient dann auch noch als Anflugstelle/Orientierungspunkt.

Jörg

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 15.09.2007, 21:35

Hallo allerseits...

Was bei den runden, gelochten Mineralsteinen auch ganz wunderbar funktioniert, ist, sie mit einem Seil von der Volierendecke baumeln zu lassen.

Das gibt eine ganz hervorragende Schaukel ab und inspiriert meine beiden zu akrobatischen Höchstleistungen.
Außerdem hat meine Peggy seitdem auch das Problem mit dem langen Schnabel im Griff.

...kann ich also nur empfehlen.
Liebe Grüße - Jake

Zurück zu Ernährung