Eifutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 76
Registriert: 21.11.2007, 13:35
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Eifutter

Beitragvon gelbwange » 06.01.2008, 13:19

Welches Eifutter ist das Beste?Ich habe schon verschiedene ausprobiert,fressen meine Vögel nicht.Oder kann man es selber zubereiten und wie?

LG Gelbwange

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.01.2008, 13:56

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Graf Unversaleifutter und Orlux Gold Patee gemacht. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Eifutterarten. Das Universaleifutter ist ein Trockeneifutter, das man noch anfreuchten sollte (z.B. mit Wasser, geraspelten Karotten oder so). Von Orlux gibt es beide Variationen, das Gold Patee ist bereits gebrauchsfertig, muss also nicht mehr angefeuchtet werden.

Man kann Eifutter natürlich auch selbst machen. Dazu verwendet man ein hartgekochtes Ei und bietet es ganz oder zerbröselt an. Man kann hier auch eigene Kreationen ausprobieren, z.B. Keimfutter, geraspeltes Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Magerquark oder Magerjoghurt (ohne Geschmack), Zwieback oder anderes daruntermischen. Außerdem kann man ganz gut Vitamin- und Mineralstoffpräparate daruntermischen (im fertigen Eifutter sind bereits welche zugesetzt), wenn nötig.

Letztendlich muss man wohl nach dem Geschmack der Vögel gehen. Die einen mögen das selbstgemachte lieber, die anderen nehmen lieber das gekaufte. Bei dem selbstgemachten weiß man, wie immer, halt am besten, was genau enthalten ist und man kann z.B. Bio-Eier und weitere Biozutaten verwenden, wenn man möchte.

Eifutter sollte immer sehr in Maßen angeboten werden, weil es den Bruttrieb fördern kann. Gleiches gilt für Keimfutter. Da es aber Nährstoffe enthält, die im Körnerfutter und den Futterpflanzen nicht enthalten sind, würde ich empfehlen es ab und zu mal anzubieten. Sittiche fressen z.B. auch in der Natur Insekten und das Eifutter ist sozusagen ein Ersatzfutter.

Außerdem unterstützt es die Mauser.

Gebt kein Eifutter, wenn Eure Sittiche nierenkrank sind bzw. Gicht haben! Nierenkranke Vögel benötigen eine proteinarme Ernährung.
Vorsicht auch bei übergewichtigen Vögeln, hier sollte man eine Überprüfung der Ernährung in Erwägung ziehen.

LG
Meike

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste