Reicht Wellifutter mit Sonnenblumenkernen für Nymphen?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2003, 16:34
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Reicht Wellifutter mit Sonnenblumenkernen für Nymphen?

Beitragvon Schmali » 04.11.2003, 11:25

Hallo,

unsere Nymphen lassen die Sonnenblumenkerne im
Groß-Sittichfutter immer liegen.
Dafür ist mir das Futter eigentlich zu schade
Können wir auch einfach Wellifutter mit ein paar Sonnenblumenkernen anreichern? Die weißen Kerne fressen sie zumindest manchmal.
Und das Wellifutter lieben sie.
Gruß
Schmali

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.11.2003, 16:35

Hi!

Ich hab ja ne bunte Mischung aus Wellis, Nymphen und Stanleys in einer Voliere. Ich habe zwei Hauptfütterungsstellen: einmal auf einem Brett in halber Höhe und auf dem Boden in einer "bombenfreien" Gegend. Dabei nehme ich große Tonschalen. Eigentlich wollte ich komplett auf Bodenfütterung umstellen, aber der ein oder andere Welli mag das nicht, darum gibt es die Zusatzsstelle. Auf dem Brett gibt es Wellifutter. Dort fressen hautsächlich die Wellis und ab und zu auch die anderen. Diese Schale muß ich auch zweimal am Tag füllen (ich fülle alle Schalen und Näpfe nur so weit, daß der Boden bedeckt ist - wenn es voller ist, liegen die Spelzen nur obendrauf und verdecken die Körner, und es schadet den Geiern nicht, mal den Hals langmachen zu müssen), bei großem Appetit auch schon mal dreimal. Die Schale am Boden beinhaltet fast immer Großsittichfutter von Futterkonzept (GS/Agaporniden premium), was nur einige weiße Sonnenblumenkerne enthält. Die werden aber auch großteils ignoriert... Alle Vögel futtern mal hier, mal da, und da sie auch ganz schön "kleckern", können sie auch im Sand herumstochern. Leckereien wie Hirse oder Knabberstangen gibt es eigentlich nur auf dem Boden - einerseits kommen so mehr Vögel gleichzeitig dran und kloppen sich nicht so schlimm, andererseits müssen sie dann wirklich fliegen, um hinzukommen, und besonders der Aufwärtsflug ist schön anstrengend (darum wollte ich ja usrprünglich ganz auf Bodenfütterung umsteigen).

Insgesamt denke ich, daß Nymphen auch komplett ohne Sonnenblumenkerne leben könnten, aber ab und zu schaden sie nicht und SBK enthalten auch Nährstoffe, die sie brauchen können (stecken aber auch in anderen Körnern, also keine Angst, wenn sie sie nicht fressen ;) ). Oft lassen sich die Kerne als gute Belohnung einsetzen. So bleiben sie auch etwas Besonderes :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 05.11.2003, 08:17

Hi! :winkend:
Ich mache es ähnlich wie Rebecca, in einer Schale biete ich Großsittichfutter mit und in einer anderen Großsittichfutter ohne SBK (gibt´s auch bei Ricos) an. Momentan zusätzlich auch noch Wellifutter mit Eizusatz und viel Keim- bzw. Kochfutter, wir bekommen ja mal wieder Nachwuchs *freu* :pink: (mind. 3)!
Zum Glück brauche ich das Futter nicht zu rationieren, denn meine Geier fressen nur so viel wie sie Hunger haben und lassen auch oft genug die SBK liegen! :-D

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2003, 16:34
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Beitragvon Schmali » 05.11.2003, 11:04

Danke für die Tips.
Werde mal verschiedene Sachen ausprobieren.

@ Andrea
Du schreibst hier von Kochfutter, das wollte ich den Vögeln auch schon anbieten. Habe den Begriff mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht wo.
Kannst du mir sagen ob das spezielles Futter ist ,oder nur gekocht wird und wenn wie?
Gruß
Schmali

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste