Korvimin richtig anwenden?
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Korvimin richtig anwenden?
Hallo an alle,
da meine beiden Wellensittiche kein Obst oder Gemüse fressen, möchte ich ihnen zusätzlich Korvimin geben. Ich habe laut Anweisung 5 gr. Korvimin auf 160 gr. Körnerfutter gegeben. Von dieser Mischung sollen sie 2 x pro Woche in beide Futterschalen je 2 Teelöffel bekommen.
Ich frage mich nun, ob die Vögel genug von dem Pulver zu sich nehmen, da es sich nach unten absetzt? Ich habe das Futter mit dem Pulver zwar sehr gut vermischt, das Pulver sickert aber nach unten in den Futternapf und ich fürchte, dass die Welli´s nicht genügend davon aufnehmen.
Übers Trinkwassr möchte ich es nicht so gerne geben, da sie sehr wenig trinken, und ich so erst recht keine Kontrolle habe, ob sie ausreichend versorgt sind.
Leider hat sich der Zustand der Flügelfedern meines Hahnes auch noch nicht gebessert. Er sieht immer noch ziemlich wild aus und ich frage mich, ob er vielleicht doch ein psychisches Problem hat.
Es grüßen
Stefanie mit Charly und Tweety
da meine beiden Wellensittiche kein Obst oder Gemüse fressen, möchte ich ihnen zusätzlich Korvimin geben. Ich habe laut Anweisung 5 gr. Korvimin auf 160 gr. Körnerfutter gegeben. Von dieser Mischung sollen sie 2 x pro Woche in beide Futterschalen je 2 Teelöffel bekommen.
Ich frage mich nun, ob die Vögel genug von dem Pulver zu sich nehmen, da es sich nach unten absetzt? Ich habe das Futter mit dem Pulver zwar sehr gut vermischt, das Pulver sickert aber nach unten in den Futternapf und ich fürchte, dass die Welli´s nicht genügend davon aufnehmen.
Übers Trinkwassr möchte ich es nicht so gerne geben, da sie sehr wenig trinken, und ich so erst recht keine Kontrolle habe, ob sie ausreichend versorgt sind.
Leider hat sich der Zustand der Flügelfedern meines Hahnes auch noch nicht gebessert. Er sieht immer noch ziemlich wild aus und ich frage mich, ob er vielleicht doch ein psychisches Problem hat.
Es grüßen
Stefanie mit Charly und Tweety
- peter h.
- Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
- Postleitzahl: 66386
- Land: Deutschland
Re: Korvimin richtig anwenden?
Hallo Stefanie!
Du mußt das Futter anfeuchten damit das Pulver anhaftet.
Gruß Peter
Gruß Peter
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Also wir haben mal Korvimin-Spray
Das haben wir mal von einem "normalen" TA bekommen,
als unsere Bonnie mal gegen die Wand geflogen ist und mein Freund kein
Auto da hatte... weil ich unterwegs war
Das haben wir mal von einem "normalen" TA bekommen,
als unsere Bonnie mal gegen die Wand geflogen ist und mein Freund kein
Auto da hatte... weil ich unterwegs war
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
p.helmes hat geschrieben:Hallo Stefanie!
Gruß Peter
Hallo Peter,
also ehrlich gesagt, bin ich von dieser Methode nicht ganz begeistert. Das Futter anfeuchten bewirkt nämlich fast immer auch die Bildung von Schimmelpilzen, welche für den Vogelorganismus absolut schädlich sind. Also ich mache es so, daß ich das Futter früh in der Futterschale direkt zusammenmische. Ich gabe noch ein paar getrocknete Beeren und Kräuter hinzu sowie Grit und danach kommt das Korvimin oben darauf. Gut verrühren und fertig. Mein Lucky und meine Daisy hatten gerade einmal eine Woche die Mauser, wo andere wochenlang damit zu tun haben.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Meine TA hat mir empfohlen einfach eine Brise über das Futter zu streuen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Ich streu auch imm er das Korvimin, so nach gefühl, übers Futter und dann wird durchgemengt und fertig.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
7 Beiträge
• Seite 1 von 1