Keimfreies Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

moasda

Keimfreies Futter

Beitragvon moasda » 22.05.2008, 14:54

Hallo,
gestern waren wir mit unserm Wellensittich, weil er ständig am schlafen ist, obwohl er sonst immer sehr munter war, beim Tierarzt.
Da unser Mogli nur noch 27,5g wog obwohl er dauend am Fressen war, wenn er nicht gerade schlief, und ihm auch etwas glasiger Schleim aus den Schnabel tropfte diagnostizierte der TA einen Verdacht auf Enteritis.
Nach einer Spülung des entzündeten Kehlkopfes und Aufbauspritze meinte er, dass die Erkrankung vermutlich vom unreinen Futter, welches wir jedoch immer nur Päckchen weise im Zoohandel kaufen und somit nicht alt sein kann, kommen könnte.
Wir fragten Ihn ob es denn besseres Futter als das von Namhaften Herstellern gäbe, sagte er, dass er sein Futter selber mische und nur Samen aus der Lebensmittel Industrie verwenden würde, da da die Auflagen fiel strenger sind als in der Futtermittel Industrie.
Nichtsahnend was das Futter kostet habe ich ihn gefragt ob er den diese Futtermischung auch verkaufen würde, was er auch gerne machte.
Als ich dann die komplette Arztrechnung bekam traute ich meinen Augen kaum. Die Gesamtsumme machte 138.50 Euro aus, wobei das Futter mit 20.- Euro zu Buche schlug.

Meine Frage nun, ist das normale Vogelfutter wirklich so schädlich für die Vögel, dass unser Mogli daran erkrankt sein soll ober will sich da einer eine Goldene Nase verdienen???

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Keimfreies Futter

Beitragvon Doro1 » 23.05.2008, 10:48

:winkend: hallo erstmal hier im Forum.

:shock: :shock: :shock: was ist denn das für ein wucherpreis ich bin erschüttert, nicht für das Futter aber für die Behandlung. ich bin ja total entsetzt. Ist das ein vogelkundiger TA zu dem du gehst? also es ist schon möglich das im im Futter keime sind oder auch schimmel und das es gefährlich werden kann für unser Pieper. Ich bestelle immer im Internet bei Vogelwelten.de oder bei Ricos-futterkiste.de und hatte noch nie probleme. im Laden kann es schon vorkommen da die ware vielleicht schon lange liegt oder nicht richtig gelagert wird und dann verdirbt.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Keimfreies Futter

Beitragvon Lydi » 23.05.2008, 14:27

Hallo,
die Arztrechnung finde ich auch ein wenig hoch, steht alles einzeln ausgewiesen drauf, also jeder "Arbeitsschritt"?

Ich würde an deiner Stelle das Futter auch im Internet kaufen. 1. bekommst du es geliefert und 2.gibt es tolle Shops, die ihr Futter richtig und gut lagern, so dass Schimmel oder verdorbenes Futter nicht vor kommt.
Eine gute Adresse ist: http://www.tier-und-pflanzenwelt.de und http://www.vogelwelten.de
Dort ist das Futter preiswert, es gibt schöne fertige Futtermischungen, die du aber auch noch mit Einzelsaaten ergänzen kannst und es wird nach Hause geliefert! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 513
Registriert: 22.04.2007, 17:36
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Re: Keimfreies Futter

Beitragvon *Piepmätze* » 23.05.2008, 16:10

www.ricos-futterkiste.de ist auch nicht schlecht. Das hat mir meine VOGELKUNDIGE Tierärztin auch geraten, da die dort sehr gutes Futter haben.
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste