Futter selber mischen

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Futter selber mischen

Beitragvon degro » 14.08.2008, 07:28

Hallo,

ich würde in Zukunft gerne mein Welli/Ziegenfutter selber zusammenstellen. Dabei sollte es sich um Diätfutter handeln und sowohl für WEllis als auch für Ziegen geeignet sein, da bei mir beide zusammen leben.

Hat jemand schon mal Futter selber gemischt und hat Erahrungen damit gemacht? WEr kann mir Tipps zur Zusammensetzung geben und wieviel wovon? Habe bis jetzt nur immer Prozentangaben gefunden aber keine Grammangabe.

Und ist es günstiger und gesünder bzw. besser selber zu mischen als fertig zu kaufen?

Danke und Gruss

degro

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Futter selber mischen

Beitragvon Hühn » 14.08.2008, 07:36

Warum soll es denn Diätfutter sein? Oder meinst du ohne Sonnenblumenkernen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 14.08.2008, 07:45

Nein, die Sonnenblumenkerne habe ich gar nicht immer Futter, ich reiche sie ab und zu mal so als "LEckerlie".

Es soll Diätfutter sein, weil ich eine dicke Wellidame habe und nun noch einen Neuzugang aus dem Tierheim, der auch einiges an Gewicht auf die Waage bringt. Und damit sie nicht zunehmen, dachte ich das man das Futter ja mit Grassamen anreichern könnte. Aber ich kenne keine Zusammenstellung für Futter. Ich denke Diätfutter ist ja auch nur normales mit Grassamen, oder?

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 14.08.2008, 17:40

Hallo!

Ich würde eher die Körnermenge reduzieren und dafür die Menge an Obst, Gemüse und Keimfutter erhöhen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.08.2008, 18:34

Vorallem bei den Ziegen würde ich keine so "karge" Körnermischung verwenden, sie sind ja recht aktiv und brauchen mehr Energie.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 14.08.2008, 20:07

und was ist eine nornmale Zusammensetzung für Wellis und Ziegen? Wieviel von was?

Foren-Freak

Beitragvon degro » 17.08.2008, 18:29

mischt denn niemand sein Futter sekber für die Pieper?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 17.08.2008, 18:35

Hallo Degro,

es gibt ja so tolle mischungen zu kaufen, außerdem bekommen sie bei dir ja durch andere sachen ganz viel abwechslung ;) .
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon degro » 17.08.2008, 18:38

Ja aber ob die Futtermischungen wirklich gut sind? Außerdem ist selber mischen bestimmt günstiger.

Bestelle bis jetzt immer bei Ricos und das ist schon zie,mlich teuer aber es soll eines der BEsten sein!?!

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.08.2008, 18:46

Da hab ich früher auch immer bestellt aber da ist es wirklich teuer und kleine abpackungen. Ich bestelle jetzt meistens bei zooplus oder bei Vogelwelten. Da hole ich dann immer die großpackungen und die anderen kannst du dann zumischen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon degro » 17.08.2008, 20:48

was für andere kann man da zumischen?

Bei Zooplus habe ich noch nie bestellt. Bei Vogelwelten stört mich das es kein MDH auf der Verpackung gibt und es nicht eingeschweißt ist sondern einfach in Beutel verpackt.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 18.08.2008, 08:34

Hallo degro,

da mußt du mal gucken was du zumischen kannst. Es gibt ja soviele samen die nicht in der Großpackung sind. Ich bestelle immer die Großpackung Premium für sittiche.
Vogelwelten ist aber auch richtig gut auch wenn´s beutel sind. Hier bestellen viele dort und hatten noch nie probleme. Oder du bestellt die kleiner Packungen weiter bei Rico´s.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.08.2008, 10:21

Hallo,

Du kannst auch ganz viele verschiedene Sorte beim Grünschnabel Biofuttershop bestellen und diese dann mischen, so mache ist es immer. Das Futter ist zwar nicht ganz billig aber dafür das beste Futter, was ich überhaupt bisher gekauft habe. Es ist mit Mindesthaltsbarkeitsdatum versehen und in stabilen Papiertüten abgepackt. Das Futter gibt es in großen und kleinen Abpackungen.

Bei dem Futter von Ricos stört mich nur, daß z. B. beim normalen Großsittichfutter mir echt zu viele Sonnenblumenkerne drin sind (es gibt aber auch Großsittichfutter dort komplett ohne Sonnenblumenkerne). :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon degro » 18.08.2008, 13:48

Von dem Versand habe ich noch nie was gehört. Aber interessante Seite. Weißt du ob das Futter mal getestet wurde? bei Öko Test oder so?
Und was kann man dem Futter alls so beimischen? Hab keine Ahnung von den Einzelsaaten und was geeignet ist für Wellis und Ziegen von der Größe und ob sie es dürfen oder nicht.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.08.2008, 07:36

Ich denke wenn man nicht vom Ta oder von einer anderen zuverlässigen Quelle weiß welche Körner ein Vogel braucht um ausgewogen ernährt zu werden sollte man es besser lassen, weil man ja ja nicht sagen ich lassen alle fetthaltigen Körner weg, Fett wird auch in Energie umgewandelt.....was grad bei Ziegen sehr wichtig ist, deswegen ein Diätfutter zu mischen was für Wellies gut ist und Ziegen auch ist, geht fast nicht, man kann ja schlecht bei einer Gemischthaltung die Wellies davon abhalten an die Körner für die Ziegen zu gehen.

Wenn man gutes Körnerfutter kauft, reicht das vollkommen.
Bei Dakapo/Teuerlings hat das Welliefutter ca einen Fettanteil 4,3% Fett und das Großsittichfutter gibt es ab 7,6% Fettgehalt, wenn man das mischt, größerer Anteil Großsittichfutter ist vollkommen ausreichend.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 23.08.2008, 21:49

Hab mich grad auf der Homepage von Teurlings schau gemacht. Hat jemand schon mal die Mischung : Großsittich Züchter Euro Top oder die Großsittich Euro Mischung probiert bzw. eure Vögel? Sind dieZüchter-Mischungen nur für Züchter geeignet aso ist was brutanregendes dabei? Aufjeden fall ist es ohne Sonneblumenkerne!!!
Weil ansonsten finde ich es eine sehr sehr abwchselungsreiche Mischung, ist von allem etwas dabei!

Und bei den Wellis: Wellensittich super (weniger Haferkerne) oder Wellensittich Premium + ACES? (Was ist denn ACES?)

Hoffe auf ein paar Erfahrungen!!

Danke

Foren-Freak

Beitragvon degro » 23.08.2008, 21:53

und was haltet Ihr von dem Konditionsfutter und Unkrautsamen so zusätzlich zum unter mischen unter das normale Futter?

Sind mit den Unkrautsamen Volierenvögel draußen gemeint oder bezieht sich das auch auf Freiflugvolieren in der Wohnung? Weiß das jemand?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.08.2008, 05:19

Wir haben das Züchter Euro-Top, ich habe nicht gemerkt das es brutanregender ist.....
Das Welliefutter kenne ich nicht, wir haben zwar zwei drin aber die bekommen das gleiche wie die anderen, würd sich eh keiner an getrennten Näpfen halten :)

Nächste

Zurück zu Ernährung