Kolrabi, Pfefferoni, Ruccola und Pampelmuse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Kolrabi, Pfefferoni, Ruccola und Pampelmuse

Beitragvon degro » 15.08.2008, 11:07

Hallo,

habe schon wieder eine Frage zur Ernährung meiner Piepmätze.

Gestern habe ich Pfefferonie gekauft, die sind ja so ähnlich wie Paprika und Peperonie. Dürfen Ziegen und Wellis diese essen?

Und was ist mit Kolrabi? Kann ich den geben? Gekocht oder roh? Mit Schale oder ohne Schale?

Und Ruccola-Salat? Geht das? Einfach so frisch wie Kopfsalat?

Und dann hab ich noch eine Grapefruit, ist die zu sauer? Oder dürfen sie diese wie Orangen und Mandarinen essen?

Danke für eure Hilfe

Degro

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Kolrabi, Pfefferoni, Ruccola und Pampelmuse

Beitragvon Doro1 » 15.08.2008, 17:50

Hallo Degro,

was ist denn Pfefferoni :kopfkratz: oder meinst du Pepperoni? De sollte man glaub ich nicht geben wegen der schärfe da ist irgendwas drin was nicht so gesund ist, hab ich mal irgendwo hier im Forum gehört.

Pampelmuse würde ich nur sehr gering anbieten da die Säure auch nicht so gut ist und dann sind da ja auch noch bitterstoffe drin, da wäre ich auch vorsichtig.

Ruccolasalat :roll: weiß ich auch nicht

Kohlrabi müßte OK sein.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 16.08.2008, 10:27

Ich dachte man sollte nix Blähbares anbieten?? :confused:
Kohlrabi bläht doch den Bauch auf oder nicht :kopfkratz:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 16.08.2008, 11:55

Also Pepperoni getrocknet geht auf jeden Fall. Die Schärfe ist kein Problem für die Vögel, weil sie keine Geschmacksnerven für Scharfes haben, nicht so wie wir Menschen :-D
Unser Sammy liebt seine Chilli-Schoten.
Ich habe gehört, dass mit dem Blähen von Kohlsorten wird immer von uns Menschen auf die Tiere übertragen, die aber ein ganz anderes Verdauungssystem haben. Dementsprechend soll das mit dem Blähen wohl nicht so sein, wie es immer und überall gesagt wird. Aber leider weiß ich da nichts genaues, aber bestimmt die anderen hier im Forum :-D :confused:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.08.2008, 16:12

Dina-Angel hat geschrieben:Also Pepperoni getrocknet geht auf jeden Fall. Die Schärfe ist kein Problem für die Vögel, weil sie keine Geschmacksnerven für Scharfes haben, nicht so wie wir Menschen :-D
Unser Sammy liebt seine Chilli-Schoten.

Die Schärfe ist nicht das Problem, sondern weil Pepperoni zu kreislaufanregend sind klick
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2008, 16:40

aaaalso...

Pepperonie nehmen bei uns nur zwei von den Amas...die "Kleinen "(also Sittiche)gehen nicht dran...muß also nicht unbedingt gefüttert werden
Kohlrabi geht....mögen aber auch nicht wirklich viele
Pampelmuse....geht auch....mag aber auch kaum einer :)
Rucola....immer rein....das lieben die Kleinen alle ;)

mach die Fütterung nicht so kompliziert,es muß nicht immer alles in den Käfig nur weil es essbar ist ;)

Liebe Grüße

Conny

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 16.08.2008, 18:33

Mit Rucola wäre ich grundsätzlich vorsichtig.... heisst... nicht zuviel, außer Du baust ihn selbst möglichst ohne viel Dünger an.
Bei gekauftem (auch Bio!) ist bisher in Tests immer ein sehr hoher Nitratwert gemessen worden.
Selbst wir federlosen sollten ihn nicht mehr als einmal pro Woche essen!

Die feinen Salatblätter enthalten zweifelsohne viele Vitamine, doch wer glaubt, er könne der Gesundheit zuliebe gar nicht genug davon essen, liegt falsch: Rucola enthält häufig noch höhere Mengen Nitrat als andere Salatsorten und Blattgemüse, wie das Berliner Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jetzt warnt.

Die Rauke zähle sogar zu den Gemüsearten, die Nitrat in besonderem Maße anreichern, so das BfR. Zwar ist das Salz, das natürlicherweise im Boden vorkommt, aber auch in Form von Kunstdünger auf die Felder gelangt, selbst kaum giftig.

Doch im Körper wird aus Nitrat Nitrit, das sich mit anderen Nahrungsbestandteilen, den Aminen, zu Nitrosaminen verbinden kann. Solche Nitrosoverbindungen haben sich in Tierversuchen als krebserregend erwiesen.

Quelle: Süddeutsche

Also wenn unbedingt Rucola, dann nur ab und zu.
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 16.08.2008, 21:18

@Value: Abwechslung muss doch sein. Und wenn ich die Obst- und Gemüsesorten für mich selber da habe kann ich doch auch was abgeben :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 16.08.2008, 22:05

Hawkeye71 hat geschrieben:Die Rauke zähle sogar zu den Gemüsearten, die Nitrat in besonderem Maße anreichern, so das BfR. Zwar ist das Salz, das natürlicherweise im Boden vorkommt, aber auch in Form von Kunstdünger auf die Felder gelangt, selbst kaum giftig.

Doch im Körper wird aus Nitrat Nitrit, das sich mit anderen Nahrungsbestandteilen, den Aminen, zu Nitrosaminen verbinden kann. Solche Nitrosoverbindungen haben sich in Tierversuchen als krebserregend erwiesen.
Quelle: Süddeutsche

Also wenn unbedingt Rucola, dann nur ab und zu.

Hallo,
gerade die "Nitrat-Belastung" und die mometane Bewertung dieser, ist durch eine neue Studienlage (beim Menschen) akut sehr in die Diskussion gekommen.
Das Nitrat an sich ist in keiner Weise schlecht für den Körper, sondern nur das aus ihm gebildete Nitrit, welches in das krebseregende Nitrosamin im Körper umgebildet wird.
Eben diese neue Studie aus den USA zeigt, daß zwar Nitrit /Nitrat aus Fastfoot diesen Weg geht, aber nicht das aus "gesunder" Ernähung. Sekundäre Pflanzenihhaltstoffe und eine geringere (im Vergleich zu Fast-Food) Nitratkonzentration führen hier zu einer verstärkten Bildung Von "NO-Ionen", die sich positiv auf den Organismus auswirkt und zu einer positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System führt. Dieser Artikel war vor kuzem in der "Ärztezeitung" und ist wissenschaftlich fundiert.

"Rucola" wuchert gerade unseren Garten zu und dieser "Bio"-Rucola ist extrem begehrt bei unseren Ziegen (und bei uns).
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 16.08.2008, 22:07

Dann müssen wir bei unseren Flattermännern auch mal Rucola ausprobieren, mal schauen, wie sie es annehmen :confused:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 17.08.2008, 08:56

Ziegenhirte hat geschrieben:Hallo,
gerade die "Nitrat-Belastung" und die mometane Bewertung dieser, ist durch eine neue Studienlage (beim Menschen) akut sehr in die Diskussion gekommen.
Das Nitrat an sich ist in keiner Weise schlecht für den Körper, sondern nur das aus ihm gebildete Nitrit, welches in das krebseregende Nitrosamin im Körper umgebildet wird.
Eben diese neue Studie aus den USA zeigt, daß zwar Nitrit /Nitrat aus Fastfoot diesen Weg geht, aber nicht das aus "gesunder" Ernähung. Sekundäre Pflanzenihhaltstoffe und eine geringere (im Vergleich zu Fast-Food) Nitratkonzentration führen hier zu einer verstärkten Bildung Von "NO-Ionen", die sich positiv auf den Organismus auswirkt und zu einer positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System führt. Dieser Artikel war vor kuzem in der "Ärztezeitung" und ist wissenschaftlich fundiert.

"Rucola" wuchert gerade unseren Garten zu und dieser "Bio"-Rucola ist extrem begehrt bei unseren Ziegen (und bei uns).

Danke für die Info Georg!
Und Du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass auch wir verrückt nach dem Kraut sind! :-)

Ich fand es nur komisch, das es vor allem bei Tierversuchen zu Erkrankungen kam.

Aber wenn ich von Euren Berichten und Kommentaren ausgehe, füttert Ihr ja ohnehin abwechslungsreich. :ok:
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Zurück zu Ernährung