Wildbeeren?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Ralf 1968

Wildbeeren?

Beitragvon Ralf 1968 » 09.09.2008, 16:12

Hallo allerseits,
kann mir jemand von Erfahrungen mit Wildbeeren aller Art berichten? Meine Singsittiche sind verrückt nach den Beeren des Feuerdorn. Habe, da die Amseln ums Haus die Beeren mit sichtbarer Hingabe fressen, den Versuch gewagt. Nun würde mich allerdings interessieren, welche Früchte noch so in Frage kommen. Ich wäre auch über Tipps zu geeigneter Lektüre dankbar. Anbei ein paar Bilder meiner Versuchskaninchen.
BildMG]htBildtBildp://img296.imageshack.us/img296/3979/1000074uc5.jpg[/IMG]

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Wildbeeren?

Beitragvon Ziegenhirtin » 09.09.2008, 18:53

So spontan fallen mir da ein: Hagebutten, Weiß/Rotdorn, Ebereschen, Sanddorn, Brombeeren, wenn du in einer waldigen Gegend wohnst, kannst du auch Himbeeren, Walderdbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren und Moosbeeren finden.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Floriane

Beitragvon Floriane » 09.09.2008, 20:08

Brombeeren gibts bei uns im Wald in rauhen Menge...

dürfen die Piepser da eigentlich nur die Früchte oder auch das Blattgrün?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenhirte » 09.09.2008, 21:14

Jetzt im Spätsommer mußt du ein wenig aufpassen, viele Pflanzen sind mit Pilzen befallen, Blätter und Früchte. Wir entfernen auch immer Stacheln und Dornen - ist und irgendwie angenehmer.

Generell kannst du Weiß-& Rotdorn, Brom-& Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren mit Stumpf, Stiel und Blatt verfüttern.

Ist zwar selbstverständlich, schreibe es dennoch mal zur Sicherheit: Dies gilt wahrscheinlich nicht für Pflanzen, die an Straßenrändern oder an Rändern von Feldern im konventionellen Anbaugebieten stehen. Vom Bauchgefühl her würde ich von diesen Pflanzen maximal "mal" ein paar gut gewaschene Früchte verfüttern, wenn überhaupt.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 10.09.2008, 17:31

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Es ist nur so, das diese Bande Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel und andere Dinge kaum mit dem Hintern anschaut. Da bin ich schon froh, das sie so verrückt nach dem Feuerdorn sind. Werde aber Sanddorn und Eberesche ausprobieren. :ok:
Viele Grüße senden Ralf und die Rasselbande

Zurück zu Ernährung