Golliwog
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kahi
Golliwog
Ich habe diese Woche für unsere Geier mal nen Golliwog-Topf bei Fressnappf geholt. Bis jetzt traut sich zwar noch keiner so richtig an das "Grünzeug" ran aber das kommt sicher noch.
Meine Frage ist jetzt aber, wie pflegt/vermehrt man die Pflanze? (Ich erwarte nicht das es bei mir funktioniert. Was Pflanzen angeht hab ich sowas wie den schwarzen Daumen - es geht alles ein )
Denn wieder erwarten kannte meine Mum bis dato keinen Golliwog. Und Sie ist die einzige in der Familie mit nem grünen Daumen und der ist sehr stark ausgeprägt bei ihr.
Meine Frage ist jetzt aber, wie pflegt/vermehrt man die Pflanze? (Ich erwarte nicht das es bei mir funktioniert. Was Pflanzen angeht hab ich sowas wie den schwarzen Daumen - es geht alles ein )
Denn wieder erwarten kannte meine Mum bis dato keinen Golliwog. Und Sie ist die einzige in der Familie mit nem grünen Daumen und der ist sehr stark ausgeprägt bei ihr.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
- Land: Deutschland
Re: Golliwog
Hey
Ich hab mal gelesen dass man die über Stecklinge vermehren kann.
Ich hab mal gelesen dass man die über Stecklinge vermehren kann.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- Ziegenhirte
- Vögel: Ziegensittiche
Du kannst ihn wirklich ganz einfach über Stecklinge vermehren. Lass einfach die Triebe etwas länger wachsen, so 3 cm lang, knips sie mit den Fingernägeln ab und stecke sie in feuchte Erde. Du brauchst noch nicht einmal ein Plastikhäubchen basteln, die gehen alle ganz brav auch so an
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich habe den Golliwoog einfach in einen Blumenkasten gepflanzt und der ist mittlerweile über und über bewachsen ....und da ist immer genügend für alle da ........
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Kahi
Wenn ich das so lese scheint die Vermehrung ja mehr als nur einfach zu sein.
Und wie sieht es sonst mit der Pflege aus? Muss ich auf irgendwas achten? Etwas was die Pflanze überhaupt nicht mag? Oder sollte es zur Abwechslung tatsächlich ein "Blümchen" sein das bei mir den Hauch einer Überlebenschance hat?
Mit ratlosen Grüßen
Sandra (aka "Susie Blumentod")
Und wie sieht es sonst mit der Pflege aus? Muss ich auf irgendwas achten? Etwas was die Pflanze überhaupt nicht mag? Oder sollte es zur Abwechslung tatsächlich ein "Blümchen" sein das bei mir den Hauch einer Überlebenschance hat?
Mit ratlosen Grüßen
Sandra (aka "Susie Blumentod")
- Dany
Kahi hat geschrieben:Sandra (aka "Susie Blumentod")
Tante Google sagt nicht zuviel giessen und hell stellen. Sollte also zu schaffen sein
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Das ist ein sehr pflegeleichtes Pflänzchen...wir haben einen Golliwoog im tiefsten Nordfenster, andere standen im Sommer in voller Sonne.
Und einfach leicht feucht halten.
Vielleicht kennt deine Mutter die Pflanze als Callisia repens; ist eine normale Zimmerpflanze - Golliwoog ist sozusagen lediglich die Öko-Version davon
Und einfach leicht feucht halten.
Vielleicht kennt deine Mutter die Pflanze als Callisia repens; ist eine normale Zimmerpflanze - Golliwoog ist sozusagen lediglich die Öko-Version davon
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Dany
lol also scheint es tatsächlich eine unkaputtbar-Pflanze!
Hätt ich auch getippt, bis ich Google fragte...
lol also wirklich, Madame Blumentod, wenn du es schafft dieses Dingen zu zerstören bevor es deine Vögel tun dann schick ich dir einen Gummikaktus
Hätt ich auch getippt, bis ich Google fragte...
lol also wirklich, Madame Blumentod, wenn du es schafft dieses Dingen zu zerstören bevor es deine Vögel tun dann schick ich dir einen Gummikaktus
- Kahi
Den Spitznamen "Susie Blumentod" hat mir meine Mum höchstpersönlich verpasst. Und glaubt mir, der kommt nicht von ungefähr. Ich habe bis jetz wirklich jede Pflanze todgepflegt. Vielleicht liegts am schlechten Charma? Es gibt da schon die ein oder andere skurille Geschichte.
Eine einzige scheint mir gut Freund zu sein. Und das auch nur weil es ein Koffeinjunkie ist.
@Dany
Kakteen (genauso wie Rosen) und ich haben eine natürliche Aversion gegeneinander. Meistens versuche ich soviel Abstand wie möglich zu halten, da die doch die besseren Argumente haben. Zur Not fangen die einen oder anderen Kakteen nämlich auch an zu schiessen. Ich bin ja sowieso der Meinung das meine Mum viel zu viel von diesen hat.
Zurück zum Golliwoog.
Momentan droht der Pflanze von mir mehr Gefahr als von den Piepmätzen. Nicht einer interessiert sich dafür. Weder die Wellis noch die beiden Mohrenköpfe und meine beiden Nymphen schon mal gar nicht. Die beiden Feiglinge trauen sich bis jetzt an gar nichts was nach Frischfutter aussieht. Aber ich bleib am Ball...
Eine einzige scheint mir gut Freund zu sein. Und das auch nur weil es ein Koffeinjunkie ist.
@Dany
Kakteen (genauso wie Rosen) und ich haben eine natürliche Aversion gegeneinander. Meistens versuche ich soviel Abstand wie möglich zu halten, da die doch die besseren Argumente haben. Zur Not fangen die einen oder anderen Kakteen nämlich auch an zu schiessen. Ich bin ja sowieso der Meinung das meine Mum viel zu viel von diesen hat.
Zurück zum Golliwoog.
Momentan droht der Pflanze von mir mehr Gefahr als von den Piepmätzen. Nicht einer interessiert sich dafür. Weder die Wellis noch die beiden Mohrenköpfe und meine beiden Nymphen schon mal gar nicht. Die beiden Feiglinge trauen sich bis jetzt an gar nichts was nach Frischfutter aussieht. Aber ich bleib am Ball...
- Dany
nein nein ich meinte schon wirklich GUMMIkaktus. Ein unechtes Ding, ohne Stachel in einem Topf mit unechter Erde. Den kannst du dir dann dorthinstellen und sagen "MEIN KAKTUS!"
- Kahi
Re: Golliwoog: erstes Fazit
Momentan pflege ich das "Grünzeug" unter hilfreicher Aufsicht meiner Mum. Und was soll ich sagen, man kann schon fast von einem Wuchern der Pflanze reden
Noch interessanter ist dagegen die Reaktion unserer tierischen Hausgenossen. Die Welli's kloppen sich bald drum wer das grösste Blatt bekommt. Die Mohrenköpfe schreddern es als wäre es ein ganz böses Ding was zerstört werden muss und die Nymphen gucken es nichtmal an und wenn doch dann nur um es auf den Boden zu schmeissen.
Und wenn die Hunde sehen das ich mit dem Golliwoog beschäftigt bin hüpfen die mir bald auf den Schoss. Ich muss sogar auf meine Finger auspassen das die nicht versehentlich mit in deren Magen verschwinden. Vor allem meine Aiko fährt ja mal richtig drauf ab.
Mit amüsiert irritierten Grüßen
Sandra
Noch interessanter ist dagegen die Reaktion unserer tierischen Hausgenossen. Die Welli's kloppen sich bald drum wer das grösste Blatt bekommt. Die Mohrenköpfe schreddern es als wäre es ein ganz böses Ding was zerstört werden muss und die Nymphen gucken es nichtmal an und wenn doch dann nur um es auf den Boden zu schmeissen.
Und wenn die Hunde sehen das ich mit dem Golliwoog beschäftigt bin hüpfen die mir bald auf den Schoss. Ich muss sogar auf meine Finger auspassen das die nicht versehentlich mit in deren Magen verschwinden. Vor allem meine Aiko fährt ja mal richtig drauf ab.
Mit amüsiert irritierten Grüßen
Sandra
- ziegen
- Plz/Ort: 41539
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 41539
Hallo,
wenn ich meinen 7 Ziegensittichen den Golliwog hinstelle, 1/2 Std., und ich habe nur noch die Blumenerde liegen.
Aber die Idee den Golliwog zu ziehen ist gar nicht so verkehrt wenn man bedenkt wie teuer die teile sind.
wenn ich meinen 7 Ziegensittichen den Golliwog hinstelle, 1/2 Std., und ich habe nur noch die Blumenerde liegen.
Aber die Idee den Golliwog zu ziehen ist gar nicht so verkehrt wenn man bedenkt wie teuer die teile sind.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1