Tanne für Vögel

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Tanne für Vögel

Beitragvon degro » 08.11.2008, 21:47

Ich habe im letzten Jahr meinen Wellis und Ziegen schon Tannenzweige geben, diese haben sie sehr geliebt. Nun möchte ich nicht immer unbedingt die aus dem Wald nehmen, da dort mehr Harz dran sein kann. Kann man auch die aus dem Blumeladen oder Gartencenter nehmen? Die Verkäufer sagen immer die Tannen werden nicht gespritzt oder sie wissen es nicht.

Werden Tannen denn gespritzt oder gedüngt? Welche Arten von Tanne sind geeignet?

Mit der Hoffnung auf Tipps

Degro

Ralf 1968

Re: Tanne für Vögel

Beitragvon Ralf 1968 » 09.11.2008, 14:03

Hallo,
also ich habe meinen Singern noch keine Zweige von Nadelbäumen gleich welcher Art gegeben. Es wäre allerdings mal ein Versuch wert. Allerdings würde ich schon Zweige aus dem Wald nehmen. Im Forst werden Bäume ja hauptsächlich im Winter geschlagen, da sie dann nicht mehr so im Saft stehen bzw. nicht mehr so harzen. Und wenn Du Dich auf dünne Äste beschränkst ist die Gefahr von Harznestern sicher gering. Bei Tannen- oder Fichtenreisig aus dem Handel wäre ich eher vorsichtig. Es gibt auch bei Nadelbäumen genügend Schädlinge (z.B. die Fichtensilikatlaus) gegen die oft in Baumschulen mit der chemischen Keule vorgegangen wird.
Viele Grüße von Ralf und den vier Singern

Zurück zu Ernährung