Grünzeug selbst anpflanzen

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Grünzeug selbst anpflanzen

Beitragvon degro » 09.11.2008, 19:02

Hallo,

ich möchte für meine Pieper gerne Kresse, normales Futter und Vogelmiere anpflanzen damit sie die grünen Triebe essen können. Worin kann man das am besten anpflanzen? In Vogelerde, normaler Blumenerde, Watte (nur für Kresse)? Bio Blumenerde funktioniert leider nicht da wohl zuwenig dünger drin ist. Ich wollte das ganze in kleinen Tonschalen anpflanzen und des dann so in die Voliere stellen (wie z.B. Gollywoog). Aber meine Vögel werden sicher auch die Erde oder was auch immer nicht in ruhe lassen.

ISt zum Beispiel Watte gefährlich?

Danke

LG

Degro

Kahi

Re: Grünzeug selbst anpflanzen

Beitragvon Kahi » 09.11.2008, 20:03

Also was ich gestern gelernt hab ist das Futterpflanzen auf keinen Fall gedüngt werden sollen, da sie sonst schädlich für's Tier sein können.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz

Beitragvon degro » 10.11.2008, 09:55

Hab bei weiteren Recherchen gelesen, dass man auch einfachen Vogelsand nehmen kann zum einpflanzen. Schimmelt der denn nicht wenn der dauernd nass ist? Frag mich ob das geht und genügend nährstoffe für die Pflanzen drin sind.

Kann ich eigentlich auch normales Körnerfutter einpflanzen? Egal welche Samen auch Hafer, Sonnenblumen, Hirse ect. alles was so drin ist im Großsittichfutter und dann die grünen kleinen Pflänzchen verfüttern? ODer müssen die eine bestimmte größe haben bevor sie verfüttert werden dürfen??

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 10.11.2008, 11:27

Hey. ich hab mir auch mal gedacht "pflanz doch mal" und hab das Futter keimen lassen und eingepflanzt. Durfte dann zwischen meinem Weihnachtskaktus und meinem Alpenveilchen (Ja ich weiß, die sind giftig) gedeihen. Allerdings wollte es nicht so wie ich wollte und die kleinen Hälmchen sind total leicht abgeknickt und anschliessend vertrocknet :/ Stehen jetzt noch so.. 3 schlaffe Halme drin :hysterisch:

Aber vielleicht hast du mehr Glück/Talent. Ich hatte auch einen seehr seeeehr kleinen Topf, da ichs erstmal probieren wollte. Wenn man mehr pflanzt klappts vielleicht :ok:

Achja und ich hab einfach normale Blumenerde genommen.. bzw Erde ausm Garten..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 11.11.2008, 20:24

Ich habe mal einfach Sittichfutter in eine flache Schale mit Gartenerde ausgesät. Daraus wurde ein richtiger kleiner Rasen, den haben meine sofort zerlegt, das fanden sie toll. Danach fanden sie es noch besser, die nackte Erde durch mein Wohnzimmer zu schleudern.
Das ist also ein optimaler Vogelspielplatz und auch eigentlich gesund. Vorgedüngte Erde ist schlecht, das kann die Vögel tatsächlich krank machen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 12.11.2008, 20:21

Dany hat geschrieben:Alpenveilchen (Ja ich weiß, die sind giftig)

Weihnachtskatus = lecker, Alpenveilchen = :dead: !! :pink:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.11.2008, 20:30

Hihi, ja so kann man es auch visualisieren. Die Kleinen interessieren sich zum Glück so gaaar nicht für meine Blumen. Denn die sind grün und in allem was grün ist könnten Vitamine sein! (auch wenn sie das in diesem Falle nicht sind :hysterisch: ) Darum wird natürlich ein großer Bogen gemacht
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 12.11.2008, 20:47

Dany hat geschrieben:Hihi, ja so kann man es auch visualisieren. Die Kleinen interessieren sich zum Glück so gaaar nicht für meine Blumen. Denn die sind grün und in allem was grün ist könnten Vitamine sein! (auch wenn sie das in diesem Falle nicht sind :hysterisch: ) Darum wird natürlich ein großer Bogen gemacht

Jaahhh , das geht lange gut........

Wir hatten mal einen Raumteiler (also im Prinzip sind Wohnzimmer und Arbeitszimer ein großer Raum, den wir irgendwie optisch teilen wollten), dieser bestand aus drei wirklich grooooßen Grünpflanzen; die wurden über zwei Jahre nicht von den Birdies beachtet...... und dann innerhalb weniger Wochen vernichtet.... :dead:

Inzwischen mußten wir alles auch nur leicht giftge Grünzeug entfernen!!! Haben die Kleinen einmal den Geschmack gefunden, dann legen sie los :pink: :pink:

Sei voraussichtig und entferne alles, was nicht so gut für die Kleinen ist rechtzeitig!!! BITTE
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.11.2008, 20:52

Jaja.. sobald sie da drangehen werd ich das natürlich sofort tun. Ich sitze ja jeden Tag in dem Zimmer wo sie sind (ist ja auch meins xD). Da seh ich das sofort. Sie haben auch gar keine Landemöglichkeiten dort, da die Fensterbank voll steht. Und das sind so feige Nüsse, die würden niemals direkt in der Pflanze landen. Bei mehreren Vögeln ist natürlich das Risiko auch größer dass einer auf die Idee kommt, denn dann machen es ja alle nach :D aber bei den 2 kleinen Angsthasen :roll: :-D
Sobald sie die Angst verlieren und hinfliegen mach ich sie natürlich weg :ja:

Bild

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 18.11.2008, 17:04

huhu
also ich hab da au noch ne frage :winkend: :clap:
ich hab dass da oben nit soo gut verstanden also kann ich einfaches wellifutter nehmen es in eine flache futterschalemit gartenerde geben un dann wächst dasss alles ? :confused: :confused:
wenn jawie lange dauert es denn und wie viel am tag muss ich es bewässern??

bitte antwortet^^ :engel: 8) ;)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 19.11.2008, 14:01

Hey. Also ich hab das Futter erst keimen lassen und hab es dann einfach in einen kleinen Topf mit Erde gepflanzt. je nachdem wie groß (klein) der Topf ist sollte man es dann täglich wässern...
Viel Glück ;)

Bild

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 19.11.2008, 14:41

huhu
dass hört sich doof an aba wie soll ich es denn keimen lassen?? :) 8) :weissnix:

danke^^

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 19.11.2008, 14:43

In einer Schüssel mit Wasser, oder auf feuchtem Küchenpapier. Müsste aber auch so gehen, wenn du einfach die Saaten in die Erde "pflanzt" und feucht hälst.

Bild

püppiundklausi

Beitragvon püppiundklausi » 19.11.2008, 15:37

shorty&... hat geschrieben:huhu
dass hört sich doof an aba wie soll ich es denn keimen lassen?? :) 8) :weissnix:

danke^^

Hallo erst mal,
ich habe mir ein kl gurkenglas genommen und ein bischen mückennetz (rest vom sommer)
mit nem gummiband auf die öffnung. dahinein die körners und alle 8 std wasser durch-
spühlen in schräglage stehen lassen dann klappt es nit dem keimen.

ich gehe her und mische etwas blumenerde mit sand gebe die körner drüber und decke
sie mit einer feinen sandschicht ab gefrierbeutel für 24std drüber dann keimen die
auch und werden ne tollewiese.
habe vorher auch nur blumenerde genommen und seit dem tipp hier im forum mixe ich
das so. meine zwei sind ganz scharf drauf. auch auf die keime die bekommen sie bis zu
3 mal die woche angeboten.
gruß

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 24.11.2008, 13:03

also ich hab das jetz mit gurkenglas gemacht ca 2 tage aba woran sehe ich das den jetz das sie gekeimt haben?? :weissnix: :weissnix:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.11.2008, 12:09

Ob etwas keimt, siehst Du am Keim. Die Körner müssen sich verändert haben, irgendwann wächst ein kleiner zunächst weisser Keim heraus.
Susi und die Bourkies

shorty&...

Beitragvon shorty&... » 25.11.2008, 13:09

also das kann doch unmöglich bbei mia richtig sein ich glaub das gehrt ich hab s jetz schon ca 3 tage drin ohaaa wie dass stinkt und wenn man es nua berührt kommen da voll riesige blasen raus und dann fängt es noch mehr an zu stinken :dead: :hä:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 25.11.2008, 13:27

O.o....
Schmeiss es weg und vesuchs nochmal.Machs mal an der Luft. Ohne irgendeine Abdeckung..

Bild

Nächste

Zurück zu Ernährung