Grassamen essbar?
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Grassamen essbar?
Hallo alle,
in birds-online.de habe ich gesehen, dass in Deutschland die Samen von einer Menge Grassorten für Wellis essbar ist. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, ob das Gras, das hier drüben wächst, grundsätzlich ähnlich funktioniert. Auf meinem Balkon wächst das, was man unten auf den Fotos sieht. Wenn ich wüsste, dass meine Wellis die Samen problemlos essen können, wäre das natürlich eine tolle Abwechslung im Futterplan.
Weiß jemand, ob Grassamen grundsätzlich verträglich sind oder ob bestimmte Sorten giftig sein können? Experimentieren möchte ich damit natürlich nicht.
Viele Grüße und vielen Dank,
Schneegans
in birds-online.de habe ich gesehen, dass in Deutschland die Samen von einer Menge Grassorten für Wellis essbar ist. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, ob das Gras, das hier drüben wächst, grundsätzlich ähnlich funktioniert. Auf meinem Balkon wächst das, was man unten auf den Fotos sieht. Wenn ich wüsste, dass meine Wellis die Samen problemlos essen können, wäre das natürlich eine tolle Abwechslung im Futterplan.
Weiß jemand, ob Grassamen grundsätzlich verträglich sind oder ob bestimmte Sorten giftig sein können? Experimentieren möchte ich damit natürlich nicht.
Viele Grüße und vielen Dank,
Schneegans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Re: Grassamen essbar?
Bei uns in Deutschland ist das schön einfach: Quasi alle Gräser lassen sich verfüttern.
Leider kann ich dir mit deinem Gras nicht weiter helfen.
Leider kann ich dir mit deinem Gras nicht weiter helfen.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- odina
Grassamen sind ne feine Sache und werden von vielen Vögeln gerne genommen.Wie das aber nu mit deinen Pflanzen ist .Da kann ich Dir auch nichts zu sagen
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
- Land: Deutschland
Kannst du nicht vielleicht welche online bestellen, oder wird das zu teuer die bis zu dir liefern zu lassen?
OT:
Oh man, Stell mir mal das Porto vor, wenn du hier beim Wichteln mitgemacht hättest
OT:
Oh man, Stell mir mal das Porto vor, wenn du hier beim Wichteln mitgemacht hättest
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- Schneegans
Dany hat geschrieben:Kannst du nicht vielleicht welche online bestellen, oder wird das zu teuer die bis zu dir liefern zu lassen?
OT:
Hallo,
also, ich glaube, preislich lohnt sich der Versand nicht. Um eine Vogelapotheke hier zu haben, habe ich mir zwar ein Mal eine Schachtel mit Propolis, Vitaminpräparaten und Vogelkohle auf Vorrat kommen lassen, aber bei Futter, das man ja immer wieder braucht, wenn sich die Pieper einmal dran gewöhnt haben, stelle ich mir das mit den Kosten auf Dauer schon happig vor. Und ich weiß nicht, ob der Zoll sowas wie Saatgut durchlässt. Ich hätte auch ein bisschen Schiss, durch die Einführung fremder Gräser hier (noch) ein ökologisches Desaster zu verursachen.
Was kommt eigentlich dabei raus, wenn man Wellifutter sät? Gibt's da Pflanzenteile, die man verfüttern kann?
Was ist denn Wichteln?
Viele Grüße,
Schneegans
- Dany
Ja wenn man Wellifutter säht gibts im Optimalfall ne tolle Wiese zum verfüttern
Wichteln ist wenn mehrere Namen in eine Tüte geworfen werden und jeder einen (geheimen) Partner zum Weihnachts-beschenken zieht dacht du hattest das hier mitbekommen ^^"
Ansonsten noch ne Idee... Du könntest mal so... Gärtnerforen oder so durchsuchen und nach Leuten gucken die Ahnung von Gräsern haben. Vielleicht können die dir beantworten in wie weit sich die Gräser (und Samen) hier von denen dort bei dir unterscheiden
Wichteln ist wenn mehrere Namen in eine Tüte geworfen werden und jeder einen (geheimen) Partner zum Weihnachts-beschenken zieht dacht du hattest das hier mitbekommen ^^"
Ansonsten noch ne Idee... Du könntest mal so... Gärtnerforen oder so durchsuchen und nach Leuten gucken die Ahnung von Gräsern haben. Vielleicht können die dir beantworten in wie weit sich die Gräser (und Samen) hier von denen dort bei dir unterscheiden
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Schneegans
Dany hat geschrieben: Wichteln ist wenn mehrere Namen in eine Tüte geworfen werden und jeder einen (geheimen) Partner zum Weihnachts-beschenken zieht dacht du hattest das hier mitbekommen ^^"
Ach so, das Wichteln kenne ich als Julklap (bin aus dem Norden).
Das mit den Foren ist eine gute Idee! Werde ich gleich ausprobieren. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Schneegans
- Dany
Immer wieder gern^^
Und siehe da, ich hab noch niiiieeee was von Julklap gehört Wieder was dazugelernt
Und siehe da, ich hab noch niiiieeee was von Julklap gehört Wieder was dazugelernt
- Schneegans
Immer wieder interessant, diese regionalen Unterschiede...
Hier drüben heisst das Wichteln übrigens "El amigo invisible" (auf Deutsch: der unsichtbare Freund).
Viele vorweihnachtliche Grüße,
Schneegans
Hier drüben heisst das Wichteln übrigens "El amigo invisible" (auf Deutsch: der unsichtbare Freund).
Viele vorweihnachtliche Grüße,
Schneegans
- Schneegans
So, ich bin nach weiterem Herumlesen im Internet zu dem Schluss gekommen, dass das Gras hier drüben keinen logischen Grund dazu hat, anders zu sein als in Deutschland. Also habe ich vor ein paar Tagen probeweise einen Halm in den Käfig gehängt und siehe da... die Wellis stürzten sich darauf und hatten im Nu alle Samen weggepult. Am nächsten Tag probierte ich es wieder, diesmal mit einem Halm pro Vogel, mit dem selben Erfolg. Und da draußen von diesem Gras noch viel mehr wächst, habe ich es auch schon mit kleinen Büscheln probiert.
Aber die Vögelchen sind ganz schön penibel - es darf bitteschön weder zu grün noch trocken sein . Halbreif ist, was sie mögen.
Da habe ich scheinbar eine Abwechslung für den Futterplan gefunden!
Viele Grüße,
Schneegans
Aber die Vögelchen sind ganz schön penibel - es darf bitteschön weder zu grün noch trocken sein . Halbreif ist, was sie mögen.
Da habe ich scheinbar eine Abwechslung für den Futterplan gefunden!
Viele Grüße,
Schneegans
- Dany
Oh das ist toll.
Freut mich, dass du Antworten gefunden hast, und noch mehr, dass sie die soo gerne mögen
Freut mich, dass du Antworten gefunden hast, und noch mehr, dass sie die soo gerne mögen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1