Felsenbirne - Früchte?
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Felsenbirne - Früchte?
Hallo alle zusammen!
Weiß einer von euch ob man die Früchte der Felsenbirne den Vögeln anbieten darf?
LG
Weiß einer von euch ob man die Früchte der Felsenbirne den Vögeln anbieten darf?
LG
Re: Felsenbirne - Früchte?
Die sehen etwa so aus:
Laut Wikipedia kann man daraus auch Marmelade machen...
Laut Wikipedia kann man daraus auch Marmelade machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*schieb*
Hat da keiner erfahrung?
Bei unserm Nachbarn steht ne Felsenbirne und die Beeren sind grade reif...
Hat da keiner erfahrung?
Bei unserm Nachbarn steht ne Felsenbirne und die Beeren sind grade reif...
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
- Land: Deutschland
Huhu,
hab mal in nem anderen Forum die Suchfunktion genutzt... dort sind mehrere Aussagen, dass die Felsenbirne komplett UNgiftig ist, die Früchte sollen sogar für Menschen sehr schmackhaft sein
Wäre prima, wenn unsere Garten-Spezialisten sich noch zu Wort melden
hab mal in nem anderen Forum die Suchfunktion genutzt... dort sind mehrere Aussagen, dass die Felsenbirne komplett UNgiftig ist, die Früchte sollen sogar für Menschen sehr schmackhaft sein
Wäre prima, wenn unsere Garten-Spezialisten sich noch zu Wort melden
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Die Früchte bzw. die Samen in den Früchten der Felsenbirne enthalten geringe Mengen an Cyanoglycosiden, dies sind Stoffe die im Magen Blausäure abspalten und somit zu Vergiftungserscheinungen führen können. Felsenbirnen sind somit exakt, wie Apel und Birne zu handhaben. Äste, Blätter, Blüten und reife Früchte (entsamt) können bedenkenlos gegeben werden. Aber nicht zu viele Samen.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
Danke!! dann kann ich ja klauen gehen
Dass Menschen das essen können hab ich auch gefunden aber im zusammenhang mit Vögeln hab ich nix gefunden deswegen war ich mir nicht sicher, weil man das ja nicht 1:1 übertragen kann. Werd dann mal probieren wie ich die Samen am besten rauskrieg
Dass Menschen das essen können hab ich auch gefunden aber im zusammenhang mit Vögeln hab ich nix gefunden deswegen war ich mir nicht sicher, weil man das ja nicht 1:1 übertragen kann. Werd dann mal probieren wie ich die Samen am besten rauskrieg
Hmmm...das war wohl nix
Um die Samen zu entfernen muss die Beere fast völlig "geleert" werden...und danach sind sie nicht mehr besonders interessant für meine Feinschmecker die fressen nämlich von allem was sie kriegen( z.B. Johannisbeere, Himbeere, Erdbeere, Eberesche, Apfel...(Apfelkerne bekommen sie nur ganz selten )) am liebsten und als erstes die Kerne.
Da stellt sich jetzt die Frage ob das mit den Vergiftungserscheinungen bei den Beeren die ich schon lange füttere auch so ist? wobei ich nie was in diese Richtung gehendes gehört / gelesen habe...und wenn das so wäre: Ich verfüttere seit ich die Zwei habe die Beeren im Ganzen und sie sind putzmunter...
Um die Samen zu entfernen muss die Beere fast völlig "geleert" werden...und danach sind sie nicht mehr besonders interessant für meine Feinschmecker die fressen nämlich von allem was sie kriegen( z.B. Johannisbeere, Himbeere, Erdbeere, Eberesche, Apfel...(Apfelkerne bekommen sie nur ganz selten )) am liebsten und als erstes die Kerne.
Da stellt sich jetzt die Frage ob das mit den Vergiftungserscheinungen bei den Beeren die ich schon lange füttere auch so ist? wobei ich nie was in diese Richtung gehendes gehört / gelesen habe...und wenn das so wäre: Ich verfüttere seit ich die Zwei habe die Beeren im Ganzen und sie sind putzmunter...
- Ziegenhirte
Lici hat geschrieben:Hmmm...das war wohl nix
Nicht alle Kerne enthalten Blausäure, dein Beerenobst kannst unbedenklich verfüttern.
Von der Felsenbirne mußt du ja nicht gleich einen ganzen Baum verfüttern. Wohl dosiert sind sie ja gesund, zumal in dem Buch über Giftplanzen steht: "enthalten geringe Mengen ..."
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Mal ne Frage : unsere Wildvögel leeren so einen Baum/Busch in ein paar Wochen, aber sie scheiden die Kerne ja auch unverdaut wieder aus. Ist das für die Sittiche gefählich weil sie die Kerne knacken (können) ?
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenhirte
exakt!
Solltest deshalb nicht zuviele geben!
Solltest deshalb nicht zuviele geben!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Oky ,sind sowieso keine mehr da, die Tauben und Wacholderdrosseln haben ganze Arbeit geleistet
LG Sam & ihr Zoo
11 Beiträge
• Seite 1 von 1