Zu viel Frischfutter schädlich ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche
Land: Deutschland

Zu viel Frischfutter schädlich ?

Beitragvon Flusi » 08.09.2010, 13:58

Hallo,

also mein Schönsittichhahn ist verrrückt nach Möhren. Er schreddert so eine mittelgroße Möhre an einem Tag fast komplett weg. Natürlich geht auch viel daneben, aber das Meiste isst er wirklich auf.
Gemessen an seinem Körpergewicht ist das schon viel. In etwa so, als würde ich 20 Kilo Möhre am Tag essen. :shock:

Das Problem ist, das er deshalb kaum noch Hunger auf sein Körnerfutter hat.
Er isst am Tag nicht halb so viel Körner wie die Henne.

Könnte es zu einem Nährstoffmangel kommen ?

Wenn ich ihm keine Möhre gebe, ist er richtig traurig und sitzt die ganze Zeit vor dem Frischkosthalter und wartet :(

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Zu viel Frischfutter schädlich ?

Beitragvon value » 08.09.2010, 15:08

Nein, zu viel Frischfutter frißt der schon nicht und an Körnerfutter holt er sich schon das was er braucht und das ist nicht viel.
Sei froh das es so ist, es gibt Sittiche die die machen nen großen Bogen um alles was frisch ist.

Nur wenn du beobachten solltest das der Kot sehr flüssig wird dann solltest du es etwas einschränken, aber bei Möhren ist da die Gefahr recht gering.

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 08.09.2010, 15:19

Hallo Flusi,
gibt es denn nur Möhren als Frischfutter oder gibts auch noch was anderes?
Sei froh, wenn er viel Frisches isst, in der Natur gibts auch nicht so viele Körner.
Bei uns gibt es übrigens nur 2 mal pro Woche Körner, ansonsten nur Obst/Gemüse/Grünzeugs und Kochfutter.
(Zum täglichen Clickern zusätzlich noch Hirse).
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 08.09.2010, 16:29

Dani* hat geschrieben:Bei uns gibt es übrigens nur 2 mal pro Woche Körner, ansonsten nur Obst/Gemüse/Grünzeugs und Kochfutter.
(Zum täglichen Clickern zusätzlich noch Hirse).

Das ist bei Pennanten aber sehr wenig, die brauchen schon etwas mehr energiehaltiges Futter bei ihrer Größe und dem Temperament was die haben.

Es muss nicht täglich nen Napf voll bis zum Anschlag gemacht werden, aber es sollte schon immer Körnerfutter zur Verfügung stehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 08.09.2010, 16:42

Wie geschrieben gibts ja auch jeden Tag Hirse zum Clickern (mehrere Einheiten tgl.)
und ich habe ja auch noch selbstgebackene Vogelkekse im Angebot und getrocknete Beeren ;)
Bis jetzt hatte ich da keine Probleme, beide sind nachweislich top fit, das Gewicht ist ok, die Muskulatur ist gut ausgeprägt. Waren ja erst beim vkTa, da kam ja lediglich leichter Pilzbefall der Luftsäcke (wegen ungeschälten SBkernen) und Milben im Gefieder bei raus und beides ist bereits behandelt und nicht mehr vorhanden :clap:
Habe jetzt auch auf geschälte SBkerne und Biokörner in Lebensmittelqualtät umgewechselt, Fertigmischungen aus gewissen Tier/Futterhäusern kommen mir nicht mehr ins Haus.
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche

Beitragvon Flusi » 10.09.2010, 13:35

Hallo,

danke für eure Antworten.

Sie bekommen auch Äpfel und Golliwoog. Alles andere mögen sie nicht.

Äpfel essen sie auch sehr gerne aber nicht in solchen Unmengen wie Möhre. Und wenn eine Möhre in der Voli hängt wird der Apfel auch ignoriert.

Der Golliwoog wird eigentlich nur geschreddert, essen tun sie davon so gut wie nichts.

Der Kot ist bei Möhre ganz OK, nur Äpfel vertragen sie nicht so gut. Bekommen sofort ganz wässrigen Kot, teilweise setzten sie dann nur noch Pfützen ab. Bin mir auch nicht sicher, ob das so gut ist ...

Zurück zu Ernährung