Was fressen Bourkesittiche?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Sittiche
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland

Was fressen Bourkesittiche?

Beitragvon Julia0206 » 26.06.2014, 16:53

Hallo liebe Sittich- Fans :knuddel:
Ich finde euer Forum echt super! Habe eine weile gestöbert weil ich gerade dabei bin, mich näher über Bourke- und Katharinasittiche zu informieren.
Ich hoffe, dass mir eure Erfahrungen die Entscheidung leichter machen.
Zuerst kurz über mich:
Mit Sittichen habe ich keine Erfahrungen, aber mit Graupapageien ;) Ich übernahm vor 6 Jahren ein Pärchen als meine Eltern umzogen, bis das Weibchen verstarb und ich das Männchen trauernd in eine große Voliere gab.
Nun wohne ich auch woanders und würde gerne die etwas kleinere Variante halten.
Für mich steht fest, dass es Katharina oder Bourkesittiche werden sollen.
Optisch gefallen mir Bourkesittiche besser. Ich mag auch, dass sie gerne klettern und am Boden aktiv sind und weniger fliegen, das bin ich auch von meinen Papageien so gewohnt. Katharinasittiche jedoch sollen sehr liebevoll untereinander sein und die Chance dass sie zutraulich werden soll meinen Recherchen nach höher sein als bei den Bourkis. Könnt ihr das bestätigen? (Ich weiß, garantie gibt es nie und es sind keine Kuscheltiere;))
An den Kathis gefällt mir auch, was sie fressen (z.B. das viele Obst). Ist es vom Fressverhalten bei den Bourkis genau so, oder fressen sie eher weniger bis gar kein Obst sonder eher Körner, Hirse usw? Ich habe bisher kene zufriedenstellende Antwort gefunden. Denn wenn sich die zwei Arten im Fressverhalten nicht großartig unterscheiden, stünde für mich fest, dass ich mir Bourkis anschaffe. Gern könnt ihr mir auch noch mehr Infos die mir bei der Entscheidung helfen zukommen lassen.
Ich danke euch schonmal herzlichst! LG Julia

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Was fressen Bourkesittiche?

Beitragvon Carsten112 » 26.06.2014, 20:42

Hallo... :winkend:

Bourkesittiche fressen in erster Linie, Körner und Sämereien... Also kannst du ihnen die Wellensittichmischungen geben, zur Probe kannst Du etwas Großsittichfutter untermischen und gucken ob sie es nehmen. Wie für alle Papageien, sollte Obst,Salat und Gemüse auf dem Speiseplan stehen.

Bourkesittiche sind Dämmerungsaktiv, sie gehen Morgens & Abends auf Futtersuchen und halten Mittags Siesta. Daher super für Leute, die um 16 - 17 Uhr von der Arbeit kommen... ;)
Bourkis habe außerdem angenehme & Vergleichsweise leise Stimmen...

Mit Katharinasittichen kenne ich mich nicht so aus...

schöne Grüße...

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 26.06.2014, 22:03

Kathis sind in der Tat sehr sozial.
Sie haben eine enge Bindung zu ihrem Partner und ihrem Menschen, auch, wenn sie keinen Körperkontakt möchten.
Sie klettern mindestens so gern wie sie fliegen.
Kathis sind sehr lieb und anpassungsfähig.
In der Tat fressen sie etwa zur Hälfte Obst, Gemüse und Grünfutter und zur Hälfte Körner.
Es gibt über sie sehr gute Informationen im Netz:

http://www.katharinasittiche.de/

http://www.kathiparadies.com/43943.html

Und hier noch ein paar kleine Einblicke in mein Leben mit den kleinen Papageien:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Vergleich mit Bourkis kann ich leider nicht bieten, mit ihnen kenne ich mich nicht aus.

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365

Beitragvon Elpida » 27.06.2014, 12:51

Bourkesittiche sind tatsächlich nicht so die großen Obstesser, ganz gut gehen Äpfel und Beeren. Vom Paprika am liebsten die Kerne, ebenso bei der Gurke. Frisch gesammelte Gräser sind der Renner.
hier kannst du einiges über sie nachlesen, auch zum zahm werden.

neu hier :-)
Vögel: Sittiche
Postleitzahl: 33602

Beitragvon Julia0206 » 27.06.2014, 13:06

:dankeschoen:
Dank eurer super Informationen & Links habe mich für die Kathis entschieden und werde mich Sonntag mit einem Hobbyzüchter in meiner Nähe treffen.
(Leider finde ich im Raum Bielefeld nicht wirklich Adressen von Züchtern)
Er verkauft grüne für 25 € und türkise für 45€, sind die Preise in Ordnung und gibt es etwas, worauf ich unbedingt achten sollte?
Er sagte mir am Telefon, dass er die türkisen erst in 14 Tagen abgeben kann, also nehme ich an dass es junge Tiere sind. Müsste ich etwas bez. des Altersunterschiedes beachten oder brauchen so junge Tiere spezielles Futter was wichtig für sie wäre?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 27.06.2014, 14:51

Geh in die Tierheime und schau dich da um...

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 27.06.2014, 17:37

Die Preise sind in Ordnung.
Es sollten Hahn und Henne sein und keine Geschwister. Die verstehen sich nämlich oft als Erwachsene nicht mehr.
Die Geschlechtsbestimmung ist bei jungen Kathis schwierig, sodass viele Leute ungewollt ein gleichgeschlechtliches Paar bekommen. Auch ich habe zwei Hähnchen. Sie sind fest verpaart und lieben sich heiß und innig, aber es hätte auch anders kommen können.

In Tierheimen gibt es so gut wie keine Kathis, weil es eine Vermittlungsbörse für sie gibt, für die nette Ehrenamtliche das Netz nach Verkaufs- und Vermittlungsanzeigen durchsuchen.
Du findest sie hier!

Zurück zu Ernährung