Waldfrüchte

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Waldfrüchte

Beitragvon Pauleburger » 15.07.2014, 20:05

Guten Abend.

Dieses Jahr scheint ein absolutes Himbeerjahr zu sein. Ich kann nur jedem empfehlen dieses zeitlich begrenzte Angbot für seine Vögel zu nutzen. Es ist sehr gesund und es scheint mir, dass es ausnahmslos jedem Sittich sehr gut schmeckt!
Zumindest die dunkelroten reifen Beeren! Natürlich braucht jeder unterschiedlich lang, es zu akzeptieren, aber ihr wisst am besten wie ihr sie für eure Vögel schmackhaft macht. Manche wollen auch nur sie Sämchen.

Walderdbeeren waren auch sehr beliebt, find ich aber kaum noch. Brombeeren werden demnächst auch fertig!

Wer einen Garten hat und hat noch Platz: Stachel-, Weiß- und Sanddorn- und Johannisbeeren für die Viecher anpflanzen! ;)
Wollte ich nur mal ansprechen, ist nämlich eine willkommene Abwechslung für sie zum üblichen Obst! Und gekaufte 'Waldbeeren' kennt ihr ja selber, schmeckt nach nix, ich halte nichts davon.

Danke für die Aufmerksamkeit :D

Wenn ihr es probiert habt oder schon Erfahrungen und Ergänzungen, könnt ihr ja was dazu sagen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Re: Waldfrüchte

Beitragvon Jo0808 » 19.07.2014, 21:37

Ich sammle im Herbst immer Hagebutten und friere sie ein. Dann kann ich meinen beiden täglich was anbieten, denn sie lieben Hagebutten. Getrocknet werden sie verschmäht, aber frisch oder aufgetaut sind sie der Renner. Halbreife Haselnüsse werden auch gern genommen.

100_5127klein.JPG
P1000254klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 19.07.2014, 21:46

Hi

Ah sehr gut! Da gibt es ja auch verschiedene Formen. Also die länglichen 'normalen' Hagebutten und die fetten rundlichen, von diesen Zierrosenhecken. Kann man die genauso geben? Hab ich noch nicht probiert.

Ich weiß nur, dass sie dieses Angebot, ob Himbeeren, Vogelbeeren, Hagebutten oder sonst was, sehr gerne annehmen und man unbedingt auch sowas anbieten muss, wenn es verfügbar ist :)

Halbreife Haselnüsse sind auch eine super Idee! Wächst hier nur recht wenig, ich musste immer auf halbreife Bucheckern zurück greifen, und natürlich Ahorn Samen! Man hat schon echt viele Möglichkeiten!

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 19.07.2014, 22:19

Ich nehme alles mit, zum Glück wohne ich sehr ländlich... ;)
In Vater´s Garten gibt es einiges und in den Wiesen & Feldern auch...

Meine Pennantsittiche haben letzten Herbst sogar Eicheln geschält... :shock:

klaus

Beitragvon klaus » 20.07.2014, 11:10

hi
Ihr könnt euch ja auch mal ein Schälchen mit den Kirschkernen aufheben. Ist bei mir, neben Stachelbeeren und halbreifen Haselnüssen, der absolute Renner ;)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 20.07.2014, 11:53

Hi

Klaus, mir hat ein Züchter gesagt, von Kirschkernen lieber maximal nur 2-3 Stück pro Vogel, wegen irgendwelchen Bestandteilen. Mir wäre, als sagte er Blausäure. Der hat auch Könige. Er hat zwar gesagt, dass sie seine Australier nur mit großer Mühe aufkriegen, außer seine Kragensittiche, aber vielleicht sind deine etwas härter drauf ;)
Er sagte auch, dass er Sauerkirschen nimmt, vielleicht sind die härter.

Aber das mit den halbreifen Haselnüssen probiere ich auf jeden Fall aus (sofern ich welche finde)!

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.07.2014, 17:12

Pauleburger hat geschrieben:Hi

Ah sehr gut! Da gibt es ja auch verschiedene Formen. Also die länglichen 'normalen' Hagebutten und die fetten rundlichen, von diesen Zierrosenhecken. Kann man die genauso geben? Hab ich noch nicht probiert.

Habe beides schon verfüttert und wurde auch gleich gut angenommen. Die "runden" (Kartoffelrose oder Sylter Rose) sind nach dem Auftauen oft recht matschig/glitschig (was aber scheinbar nur ich als eklig empfinde). Daher nehme ich meist nur noch die länglichen Hagebutten (Hundsrose).

Süßkirschen bekommen meine auch sowie Zwetschgen. Die Kerne sind ihnen zu hart. Sie fressen das Fruchtfleisch und knabbern ein bisschen am Kern und lassen ihn dann fallen :lol: .

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 20.07.2014, 17:27

Was haltet ihr von Holunder?
Bei rotem weiß ich auch nicht genau, mögen sie nicht, selbst der schwarze ist in der Literatur umstritten.
Aber selbst Rotkehlchen konnte ich schon beobachten, wie sie einen Busch leer geräumt haben (Schwarzen).

Ich habe beides probiert, roter wurde kaum angenommen (bei meinen spärlichen Beobachtungen, konnte ich auch kaum Wildvögel dabei entdecken, die davon fraßen), den biete ich auch nicht mehr an.
Der schwarze Holunder war dagegen sehr beliebt!
Wie sind eure Erfahrungen?

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.07.2014, 17:45

Noch eine kleine Anmerkung zu den Haselnüssen: die Schale wird für meine beiden schnell zu hart. Dann knacke ich sie vorsichtig an und die 2 können sie dann weiterbearbeiten. Damit sehe ich auch gleich, ob die Nuss in Ordnung ist (wir hatten dieses Jahr leider viele schlechte dabei :/ ).

Holunderbeeren (schwarz) bekommen meine nur getrocknet, da die frischen in der Wohnung eine zu große Sauerei sind und sehr farbechte Flecken hinterlässt, die ich von der Holzdielung nicht mehr wegbekomme. Die getrockneten Beeren werden ganz gern mal gefuttert.

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 20.07.2014, 17:45

Also meine Tiere essen grundsätzlich nichts rotes :roll:
Ich habe mich so gefreut meine Erdbeeren mit ihnen zu teilen ... weder die Rosellas noch die Meerlis und Hasen wollten sie probieren , da war die Enttäuschung bei mir groß :( Auch Tomaten und Kirschen habe ich schon gegeben , sie gehen einfach an nichts was rot ist :hysterisch:
Schwarzen Holunder habe ich im Garten , den habe ich aber noch nie gegeben weil den die Wildvögel immer komplett entleeren :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.07.2014, 17:48

Meine lieben rotes Obst und Gemüse - so hat wohl jeder Pieper seine Vorlieben :lol: .

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 20.07.2014, 17:55

Huhu

Die Ringsittiche lieben hartes Zeug! Die lassen da auch nicht locker, der Schnabel ist aber auch recht kräftig. Muss ich unbedingt probieren, mit Hasel!

Wegen roten Früchten:
Sie tun sich ja immer etwas schwer mit was neuen. Ich musste bei Himbeeren, Erdbeeren etc. erst aufzeigen, dass in der Frucht kleine Kerne sind! Wenn sie das mitgekriegt haben, ist es kein Problem mehr.
D.h. also, ich musste die Frucht auseinander nehmen und die einzelnen Kerne am Finger erstmal vorführen. Wenn sie Geschmack daran gefunden haben, wurden die Stückchen größer, bis sie gepeilt haben, dass diese Kerne in der ganzen Frucht stecken. Bei Vogelbeeren bin ich genauso vorgegangen.
Zuletzt geändert von Pauleburger am 20.07.2014, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.07.2014, 17:57

Hallölle! :winkend:

Ich wollt pauschal mal ein paar Sachen ergänzen. ;)

Pauleburger hat geschrieben:Klaus, mir hat ein Züchter gesagt, von Kirschkernen lieber maximal nur 2-3 Stück pro Vogel, wegen irgendwelchen Bestandteilen. Mir wäre, als sagte er Blausäure.

Kirschkerne sind in der Tat sehr umstritten wegen der Blausäure, besonders bei Pappageien Haltern, da es wohl einige Exemplare gibt, die gerne mal nur die Steine knacken.
Nennenswerte Test dazu gibt es meines Wissens nach aber nicht, so das jeder selbst abwägen muss.

Pauleburger hat geschrieben:Was haltet ihr von Holunder?

Schwarze Holunderbeeren können verfüttert werden. Aber Unreif sind sie giftig, genau wie das Laub und die Rinde. Bei dem roten Holunder enthalten die Beeren einen Giftstoff, der durch Wasser ebenfalls in Blausäure umgewandelt wird. Also im Endeffekt das gleiche Problem wie mit den Kirschsteinen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.07.2014, 23:03

Carsten112 hat geschrieben:Meine Pennantsittiche haben letzten Herbst sogar Eicheln geschält... :shock:

Wäre ich echt vorsichtig und würde diese lieber nicht verfüttern! Siehe: http://www.nymphensittichseite.de/futte ... Eiche.html
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.07.2014, 23:06

klaus hat geschrieben:hi
Ihr könnt euch ja auch mal ein Schälchen mit den Kirschkernen aufheben.

Auch bei Kirschkernen gehen die Meinungen sehr stark auseinander! Auch hierbei wäre ich eher vorsichtig mit der Gabe.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 21.07.2014, 06:45

Lydi hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Meine Pennantsittiche haben letzten Herbst sogar Eicheln geschält... :shock:

Wäre ich echt vorsichtig und würde diese lieber nicht verfüttern! Siehe: http://www.nymphensittichseite.de/futte ... Eiche.html

Da steht: Die Früchte können verwendet werden... ;)
Aber für meine aktuelle Vogelbande eh zu hart... ;)

LG

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.07.2014, 07:36

Carsten112 hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:

Da steht: Die Früchte können verwendet werden... ;)
Aber für meine aktuelle Vogelbande eh zu hart... ;)

Da steht aber auch und sogar knapp darüber, "diese Pflanze ist umstritten und in Teilen giftig"

Die beschriebenen Äste, Knospen und Früchte gehören für mich eindeutig zu "Teile eines Baumes". ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 21.07.2014, 09:24

Lydi hat geschrieben:

Da steht aber auch und sogar knapp darüber, "diese Pflanze ist umstritten und in Teilen giftig"

Die beschriebenen Äste, Knospen und Früchte gehören für mich eindeutig zu "Teile eines Baumes". ;-)

Gibt ja genug anderes Zeug, zum knabbern... ;)

Nächste

Zurück zu Ernährung