Wellis rühren nichts Frisches an...
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Grisu2605
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 65474
- Land: Deutschland
Wellis rühren nichts Frisches an...
Hallo,
habe meine Wellis seit 6 Wochen.
Leider sind sie sehr ängstlich, somit haben sie Angst vor allem Neuen.
Die Vorbesitzer sagten mir, sie essen gerne Bananen und Äpfel.
Leider rühren sie bei mir nichts dergleichen an. Und gerade jetzt kann ich wegen der vielen Fruchtfliegen nichts länger hängenlassen.
Wenigstens trauen sie sich an ihre Kolbenhirse...
Ich weiß, ich muss geduldig sein.
Ich wollte eigentlich so ein Gritfutter unter Obst mischen. Ich habe anfangs Vogelsand benutzt, wegen des Grits aber die Süßen waren nie am Boden des Käfigs.
Jetzt klappt das aber auch nicht.
Nehmen Wellis das Gritfutter auch so, wenn man es ihnen aus dem Spender anbietet? Auf die Idee, das vom Boden zu fressen, müssten sie ja auch von allein kommen.
Ich weiß ja, dass ich mit allem geduldig sein muss aber ich will ja auch nicht, dass es ihnen an etwas fehlt.
Liebe Grüße
Sandra
habe meine Wellis seit 6 Wochen.
Leider sind sie sehr ängstlich, somit haben sie Angst vor allem Neuen.
Die Vorbesitzer sagten mir, sie essen gerne Bananen und Äpfel.
Leider rühren sie bei mir nichts dergleichen an. Und gerade jetzt kann ich wegen der vielen Fruchtfliegen nichts länger hängenlassen.
Wenigstens trauen sie sich an ihre Kolbenhirse...
Ich weiß, ich muss geduldig sein.
Ich wollte eigentlich so ein Gritfutter unter Obst mischen. Ich habe anfangs Vogelsand benutzt, wegen des Grits aber die Süßen waren nie am Boden des Käfigs.
Jetzt klappt das aber auch nicht.
Nehmen Wellis das Gritfutter auch so, wenn man es ihnen aus dem Spender anbietet? Auf die Idee, das vom Boden zu fressen, müssten sie ja auch von allein kommen.
Ich weiß ja, dass ich mit allem geduldig sein muss aber ich will ja auch nicht, dass es ihnen an etwas fehlt.
Liebe Grüße
Sandra
Re: Wellis rühren nichts Frisches an...
Verfüttere so wie es diese vom Vorbesitzer gewohnt sind.
Kauf den Natmin 65W Stein, was anderes als Gritt braucht es dann nicht. Dazu noch einen weißen und rosa Kalkblock.
Ließ dich da erstmal durch http://www.birds-online.de
Kauf den Natmin 65W Stein, was anderes als Gritt braucht es dann nicht. Dazu noch einen weißen und rosa Kalkblock.
Ließ dich da erstmal durch http://www.birds-online.de
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Beim füttern von Obst & Gemüse muss man sich gedulden und man schmeißt viel weg... Aber irgendwann lieben sie Apfel, Salat,Möhren oder ähnliches... Möhre wird von meinen Wellensittichen gefuttert bis die Bäuche platzen...
Banane ist bei Sittichen ein Ladenhüter, da ist bisher keiner meiner Vögel bei gegangen und wenn nur zum probieren...
Banane ist bei Sittichen ein Ladenhüter, da ist bisher keiner meiner Vögel bei gegangen und wenn nur zum probieren...
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Meine Wellis essen die Möhren nur gerieben. Vom Stück abknabbern wollen sie nicht
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Elke P. hat geschrieben:Meine Wellis essen die Möhren nur gerieben. Vom Stück abknabbern wollen sie nicht
Runde Scheiben oder Fingergroße eckige Stücke werden je nach Wellensittich stück für stück tatsächlich gefressen oder nur mit dem Unterschnabel geschabt und ausgespuckt. (letzteres meistens bei den Hennen)
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Fox81
- Vögel: Aymarasittiche
- Postleitzahl: 33829
Rolf_S hat geschrieben:Elke P. hat geschrieben:Meine Wellis essen die Möhren nur gerieben. Vom Stück abknabbern wollen sie nicht
Runde Scheiben oder Fingergroße eckige Stücke werden je nach Wellensittich stück für stück tatsächlich gefressen oder nur mit dem Unterschnabel geschabt und ausgespuckt. (letzteres meistens bei den Hennen)
Also bei Aymaras kann ich da nicht klagen...
Gurke, Möhre... die machen alles klein.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/
- Elke P.
Hi,
da sieht man doch, dass es wirklich so ist, dass die vögel nicht nur unterschiedlich aussehen und heißen, sondern auch ganz unterschiedlich im Wesen sind!
Es kommt ja auch bei mir dazu, dass ich das aufgesammelt habe, was andere nicht mehr wollten, meist aus schlimmen Verhältnissen. Die kannten das alle auch nicht, was Frisches zu fressen. da brauchts Geduld.
Die Spieße sehen toll aus!
da sieht man doch, dass es wirklich so ist, dass die vögel nicht nur unterschiedlich aussehen und heißen, sondern auch ganz unterschiedlich im Wesen sind!
Es kommt ja auch bei mir dazu, dass ich das aufgesammelt habe, was andere nicht mehr wollten, meist aus schlimmen Verhältnissen. Die kannten das alle auch nicht, was Frisches zu fressen. da brauchts Geduld.
Die Spieße sehen toll aus!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Fox81
Ich muss zugeben, erst durch das aufspiessen der Gemüsestücke werden sie überhaupt erst beachtet.
Vorher wurden die einfach nur runtergeschmissen.
Mehr als anbieten kann man auch nicht.
Hab am Anfang mal son bissel zu 90% mit dem Fingernagel abgekratzt, hang dann noch so an einem Zipfel, plötzlich war die Neugierde da.
Kann man ja abmachen und das ist ja was cooles.
Vorher wurden die einfach nur runtergeschmissen.
Mehr als anbieten kann man auch nicht.
Hab am Anfang mal son bissel zu 90% mit dem Fingernagel abgekratzt, hang dann noch so an einem Zipfel, plötzlich war die Neugierde da.
Kann man ja abmachen und das ist ja was cooles.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ich würde die Frischkost auch in unterschiedlichen Darreichungsformen anbieten:
kleine, schnabelgerechte Stücke, Obst- und Gemüsespieß, geraspelte Karotte.
Frag den Vorbesitzer doch mal, wie er die Äpfel angeboten hat.
Meine Yuki (grün) hat ihren Obst- und Gemüsespieß vom ersten Tag an gefressen, weil die Frischkost bei ihrem Züchter auch am Spieß gereicht wird.
Da Wellis, soviel ich weiß, in der Natur eher Gräser und Kräuter fressen, würde ich auf jeden Fall auch Grünfutter ausprobieren.
Mein Sittich-Keimfutter ist im Blumentopf ganz prima geworden.
kleine, schnabelgerechte Stücke, Obst- und Gemüsespieß, geraspelte Karotte.
Frag den Vorbesitzer doch mal, wie er die Äpfel angeboten hat.
Meine Yuki (grün) hat ihren Obst- und Gemüsespieß vom ersten Tag an gefressen, weil die Frischkost bei ihrem Züchter auch am Spieß gereicht wird.
Da Wellis, soviel ich weiß, in der Natur eher Gräser und Kräuter fressen, würde ich auf jeden Fall auch Grünfutter ausprobieren.
Mein Sittich-Keimfutter ist im Blumentopf ganz prima geworden.
- Fox81
Man kann auch, bei uns gibt es das im hagebaumarkt in der tierabteilung, gulliwog und zyperngras an den Käfig stellen so das es hineinrakt. Sollte schon irgendwann aus reiner Neugierde angefressen werden.
Petersilie ist auch gut dafür.
Petersilie ist auch gut dafür.
- Elke P.
Hi,
ihr habt mich auf die Idee gebracht, das Gemüse aufzubummeln und über den Spielplatz zu spannen. Mal kuck, wie die kucken wenn die Teile vor der Nase hängt ohne zu baumeln.
Probier ich morgen aus!
ihr habt mich auf die Idee gebracht, das Gemüse aufzubummeln und über den Spielplatz zu spannen. Mal kuck, wie die kucken wenn die Teile vor der Nase hängt ohne zu baumeln.
Probier ich morgen aus!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
12 Beiträge
• Seite 1 von 1