Wie befestigt ihr Leckerlis/Obst Gemüse an Voliere/Spielplatz?
Moderator: Sittich-Info.de
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Diesch
- Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
- Postleitzahl: 95652
- Land: Deutschland
Wie befestigt ihr Leckerlis/Obst Gemüse an Voliere/Spielplatz?
Ich habe leider in der Forumssuche nix gefunden aber mich würde mal interessieren, wie ihr Leckerlis und Früchte/Gemüse Euren Federlis anbietet? Ich meinte aber nicht in einer Schale sondern wie Eure Spieße usw. aussehen. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch Fotos, auf dem man die Sachen sehen kann.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Re: Wie befestigt ihr Leckerlis/Obst Gemüse an Voliere/Spielplatz?
Hallo,
surf mal unter Nager Fruchthalter oder Fruchtspieß!
surf mal unter Nager Fruchthalter oder Fruchtspieß!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Dieses Teil habe ich für unsere Beiden .
LG Ute
Viele dieser Metallspiese sind verzinkt... durch Fruchtsäure z.B. Apfel löst sich das Zink besonders gut und sorgt für eine schleichende Vergiftung des Vogels.
- Diesch
- Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Aber Edelstahl sollte doch gehen, oder Rolf? Wie befestigst Du denn die Leckerlies an der Voli? Oder gibst Du nur ausm Napf? Oder gar nix? Mach mal Vorschläge!
@ Ute: Das Häuschen sieht ja allerliebst aus! Nur da sind meine doch zu ängstlich, wenn ich so ein großes Teil reinhänge.
@ Ute: Das Häuschen sieht ja allerliebst aus! Nur da sind meine doch zu ängstlich, wenn ich so ein großes Teil reinhänge.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo
Wir präsentieren das Obst und Gemüse in einer Schale.
Ansonsten stecken wir Äpfelchen oder Weintrauben
an deren Kletterbaum durch die Naturäste .
Habe mir auch schon mal die mühe gemacht und
Mais auf Holzspieße gesteckt, die Beiden Halsis
haben dann die kleinen Spieße bei uns abgeholt.
(Habe die Spitzen enden der Holzspieße vorher abgeknipst)
Schönen Gruß und ein gesundes frohes neues Jahr pepe2012
Wir präsentieren das Obst und Gemüse in einer Schale.
Ansonsten stecken wir Äpfelchen oder Weintrauben
an deren Kletterbaum durch die Naturäste .
Habe mir auch schon mal die mühe gemacht und
Mais auf Holzspieße gesteckt, die Beiden Halsis
haben dann die kleinen Spieße bei uns abgeholt.
(Habe die Spitzen enden der Holzspieße vorher abgeknipst)
Schönen Gruß und ein gesundes frohes neues Jahr pepe2012
Das sind die Besten Universalhalter die ich kenne. Die haben innen mehre Zähne und seitlich eine Bohrung wo man z.B. Rispenhirse oder frisches Knaulgras reinziehen kann. Sind auch ziemlich robust... die Dinger vom Tierladen gehen immer recht schnell kaputt und die aus Metall fressen sich durch die Käfigbeschichtung. Zu kaufen gab es die bei Blattner, bin aber unsicher ob die diese noch haben weil auf deren Internetseite unter Universalhalter nun welche angezeigt werden ohne die seitliche Bohrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ich reiche Obst und Gemüse auf Bambus-Grillspießen. Diese befestige ich mit einem Hirse-Halter zwischen den Gitterstäben.
Als oberer und unterer Abschluss dient ein Stück Karotte, so können die Vögel sich nicht verletzen.
( Sorry für die schlechte Video-Qualität)
(Beim Vergrößern ist links oben der Hirse-Halter zu sehen.)
Als oberer und unterer Abschluss dient ein Stück Karotte, so können die Vögel sich nicht verletzen.
( Sorry für die schlechte Video-Qualität)
(Beim Vergrößern ist links oben der Hirse-Halter zu sehen.)
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
ich nehme Schaschlik-Spieße , da sie oben ja gut zum Aufhängen sind
dann nehme ich einen nicht mehr gebrauchten Deckel von einem Tetra Pack und einem 1/2 Koken
steche den Spieß durchs Plastik und in den Korken
davon habe ich mehrere und kann sie dann überall verteilen
das Obst und Gemüse lässt sich damit auch einfacher aufspießen
und den Korken und den Deckel kann ich jederzeit austauschen und die Schaschlik-Spieße können im Gegensatz zu Nager Spießen in die Spülmaschine, außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das das Schraubgewinde nach einiger Zeit anfängt zu rosten und sie dann nicht mehr funktionieren
die Schaschlik-Spieße kosten auch wesentlich weniger ( ich hole immer 5erPack im 1€ Laden )
dann nehme ich einen nicht mehr gebrauchten Deckel von einem Tetra Pack und einem 1/2 Koken
steche den Spieß durchs Plastik und in den Korken
davon habe ich mehrere und kann sie dann überall verteilen
das Obst und Gemüse lässt sich damit auch einfacher aufspießen
und den Korken und den Deckel kann ich jederzeit austauschen und die Schaschlik-Spieße können im Gegensatz zu Nager Spießen in die Spülmaschine, außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das das Schraubgewinde nach einiger Zeit anfängt zu rosten und sie dann nicht mehr funktionieren
die Schaschlik-Spieße kosten auch wesentlich weniger ( ich hole immer 5erPack im 1€ Laden )
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Das ginge bei meinen beiden gar nicht. Der Korken wäre in kürzester Zeit Krümelkram und der Rest dann zu gefährlich. Aber so sind meine eben . Ich hatte erst dünne Naturäste zum Aufspießen, die ich am Gitter befestigt habe. Dann habe ich einen Edelstahlspieß mit Schraubverschluss gehabt. Mittlerweile nehme ich Edelstahlschalen, da sie das stückige Obst und Gemüse so am besten angenommen haben.
@Ute: das ist ja eine schöne Idee .
@Ute: das ist ja eine schöne Idee .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
bieberhoernchen hat geschrieben:die Schaschlik-Spieße kosten auch wesentlich weniger ( ich hole immer 5erPack im 1€ Laden )
Hast du mal einen Magnet-Test gemacht, ob sie zu dem Preis wirklich aus Edelstahl sind?
Ich hab auch mal billige Schaschlik-Spieße (angeblich aus Edelstahl) gekauft. Die waren definitiv verzinkt, und ich habe sie weg geworfen.
Rolf_S hat geschrieben:Viele dieser Metallspiese sind verzinkt... durch Fruchtsäure z.B. Apfel löst sich das Zink besonders gut und sorgt für eine schleichende Vergiftung des Vogels.
Das sehe ich genauso. Das Mateial würde ich ungedingt überprüfen und das Häuschen bei Bedarf umbauen (z.B. mit Edelstahl-Spießen).
- bieberhoernchen
und falls noch jemand wissen möchte, wie man testet
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6rCw-G3OQw
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6rCw-G3OQw
Gruß Birgit
Echte Männer nehmen lieber ein Röntgenfluoreszenz Handspektrometer
http://www.bruker.com/de/products/x-ray ... d-xrf.html
http://www.bruker.com/de/products/x-ray ... d-xrf.html
- Diesch
Schöne Vorschläge habt ihr da. Ich werd mir mal so Fruchtspieße aus Edelstahl (ja ich weiß wie Edelstahl aussieht und wie man es testet, bastel öfters mit Edelstahl!) holen, da ich ja in meiner Voliere Maschendraht an der "Decke" habe. Da geht mit so normalen Klammern oder Halterungen für Gitterkäfige nicht. Hab ich schon versucht.
- bieberhoernchen
Diesch hat geschrieben:....Voliere Maschendraht an der "Decke" habe. Da geht mit so normalen Klammern ....
ich hab bei und in den Supermärkten nach Haken gefragt, sieht man über dem Korken
die hab ich mir so umgebogen das ich die in der Spange befestigt habe, so kann ich die auch mitbenutzten und mit Wäscheklammern aufhängen
das ist praktisch bei Hirse
und auch wenn der Haken nicht aus Edelstahl ist, hat da noch keiner dran geknabbert die die Hirse und die Obstspieße verlockender sind
Gruß Birgit
Die Holzklammern sind oft noch imprägniert damit die nicht so schnell faulen und die Metallfeder der Klammer wiederrum gern verzinkt.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Seit wann werden Holzwäscheklammern imprägniert ? Bzw. - seit wann faulen die ???
Wenn du nicht alles miesmachen kannst, bist du echt nicht zufrieden.
Stan Lee hat geschrieben:Seit wann werden Holzwäscheklammern imprägniert ? Bzw. - seit wann faulen die ???
Verwechselst Holz mit Plasik?
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2